Internet im Mokka X

  • Hallo zusammen.. seit 14 Tagen gehöre ich nun zur Mokka X Gemeinde und hab direkt meine ersten Fragen an Euch.
    Für was benötigt man im Radio mit Navi das Internet ?
    Der Mokka ist drei Jahre alt ..One Star steht im Menü sei verbunden.Bereits auf der ersten Fahrt ohne große Kenntnisse konnte ich eine Blutooth Verbindung fürs freisprechen aufbauen. Was tadellos und auf Anhieb funktioniert. Auch bei jedem neuen betreten des Fahrzeugs verbindet es sich binnen 30 Sek.
    Nun habe zwischen Mokka X und meinem Huawei P30 einen eigenen Hotspot per Bluetooth-Tethering aufgebaut. Auch das funktionierte auf Anhieb völlig problemlos.
    Und jetzt kommt meine eigentliche Frage .. für was benötigt man die Internetverbindung ? Ich kann leider nichts erkennen was in irgendeiner Form mit dem Internet zu tun haben könnte.. außer das angezeigt wird , Netzwerk mit Huawei P 30 verbunden...
    In dem vielen Berichten die ich hier las , wird immer von verbrauchten Daten geschrieben .. nicht aber wodurch der Verbrauch entstanden sein soll ?
    Mit freundlichen Grüßen und einem Dank im voraus..Euer Opa

  • In dem vielen Berichten die ich hier las , wird immer von verbrauchten Daten geschrieben .. nicht aber wodurch der Verbrauch entstanden sein soll ?

    Moin OpaMokka,
    Daten werden verbraucht wenn du dein Handy via Android-Auto (ich weiß nicht wie das bei Apple heißt) mit dem "Radio" verbindest und hier weitere Apps für Android-Auto auf deinem Handy installierst.
    Im Internet bist du eigentlich gar nicht. Mit dem Infotaiment-System vom MOKKA kann man nicht ins Internet einsteigen.


    Möchtest du aber mit deinem Handy über den HotSpot vom Infotaiment-System ins Internet einsteigen mußt du dir Datenpakete von On-Star kaufen. Mit On-Star ist am 31.12.2020 Schluß.


    Für die reine Nutzung deines Infotaiment-System fallen für dich keine kostenpflichtigen Daten an.


    Gruß
    Ulli

  • Und jetzt kommt meine eigentliche Frage .. für was benötigt man die Internetverbindung ?

    Kurz und knackig, man benötigt die Internetverbindung nicht, der Mokka funktioniert auch ohne diese Verbindung und zieht auch keinen Mehrwert aus dieser Verbindung.


    Wie schon gesagt, wie richte ich mein Handy als Hotspot ein?


    • Öffne auf Deiem Smartphone die Einstellungen.
    • Tippe auf Netzwerk & Internet Hotspot und Tethering. WLAN-Hotspot.
    • Aktiviere den WLAN-Hotspot.
    • Wenn Du eine Hotspot-Einstellung wie den Namen oder das Passwort siehst oder ändern möchtest, tippe darauf und ändere es, wenn du magst.

    Was nützt also der Mobile-Hotspot vom Mokka, wenn ich auch mein Handy nutzen kann?


    Die Antenne des Hotspot im Mokka ist stärker als im Handy. Wo also das Handy keinen 4G Empfang mehr bietet, ist es im Mokka noch verfügbar. Die maximal vier weiteren Personen des Hotspots saugen das Datenvolumen des eigenen Handys nicht leer.

    In dem vielen Berichten die ich hier las , wird immer von verbrauchten Daten geschrieben .. nicht aber wodurch der Verbrauch entstanden sein soll ?


    Neue Smartphones bieten einen „intelligenten“ Netzwechsel an. Ist das Signal eines verbundenen WLANs zu schwach, wechselt das Handy für eine stabile Internetverbindung ins mobile Datennetz, und hier werden dann Updates von Wetter, Apps und Handysoftware verarbeitet. Da kommt ordentlich was zusammen.


    Das E-Mail Konto ist hier ein Klassiker, kaum jemand bestimmt in den Einstellungen, das Anhänge wie Fotos, Dokumente nicht immer automatisch heruntergeladen und angezeigt werden.


    Kurzum, wenn man es einfach haben möchte, geht das immer nur zu Lasten des eigenen Datenvolumens.


    Möchtest Du kontrollieren, wann das Handy auf das mobile Internet zugreift, lässt sich diese Einstellung ebenfalls deaktivieren:



    Android: Rufe die WLAN-Einstellungen auf. Im Abschnitt Erweitert deaktivierst Du die Option Zu mobilen Daten wechseln.



    iPhone: Öffne die Einstellungen für das mobile Netz. Scrolle herunter und schalte die Option WLAN-Unterstützung beziehungsweise WLAN Assist aus.


    Die einen nennen es Service, ich brauche mich um nichts zu kümmern, das Handy ist kinderleicht immer "online", die anderen werden sagen, das möchte ich selbst entscheiden.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • War "Kurz und knackig" also mehr knackig :D


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau