Motor-Klackern im warmen Zustand

  • Hallo,


    ich musste feststellen dass meine Kiste in warmen Zustand ziemlich klackert.


    In kaltem Zustand läuft der Motor sehr ruhig wie es sich gehört. Ist die Betriebswärme erreicht klackert es unter der Ventilabdeckung erheblich.


    Was könnte da vorliegen ? Kürzlich leuchtete die Kontrollleuchte "Abgas" ein paar Kilometer, nach einem Neustart bei kaltem Motor war sie wieder aus. Bestehen da evtl. Zusammenhänge ?


    Grüße
    Albfan

  • Hallo Albafan,


    möglich ist Vieles.


    Klackern ist da nur ein Oberbegriff für viele Ursachen.


    Natürlich kann es auch ein Filter sein, der „Zu sitzt“ gerade in diesen Zeiten, ist Kurzstrecke besonders ungünstig: Im Filter werden Rußpartikel gesammelt, er muss in bestimmten Abständen durch Zusatzmittel (Additive) oder höhere Abgastemperaturen regeneriert werden. Wenn das Fahrzeug lediglich in der Warmlaufphase betrieben und vor Erreichen der Betriebstemperatur wieder ausgeschaltet wird, kann das Motormanagement die Regenerierung des Filters nicht durchführen. Dadurch verstopft der Filter oder es lagern sich Rückstände am Ventil ab.


    Es kann aber mechanische Gründe haben, Steuerkette, Ventilsitz und so weiter.


    Aber ohne weitere Angaben von dir, ist eine Hilfestellung nur schwer möglich.


    Welcher Motor? Viel Kurzstrecke? In welchem Lastbereich fährst du für gewöhnlich den Motor?

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Aber ohne weitere Angaben von dir ist eine Hilfestellung nur schwer möglich.

    Womit wir (leider) wieder beim Thema "Mindestangaben zum Fahrzeug in der Signatur" wären...! :gru:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Was könnte da vorliegen ?

    Das passiert immer bevor der Motor dann nach kurzer Zeit explodiert!

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Am besten in die Werkstatt fahren , bevor hier wild spekuliert wird :thumbup:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Ursache gefunden. Zündmodul spinnt, Zylinder 4 schaltet immer ab wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

  • Ursache gefunden. Zündmodul spinnt, Zylinder 4 schaltet immer ab wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

    Von wegen, neues Zündmodul rein und das klackern ging weiter.


    Neue Fehlersuche, Abgasrückführungsventil gewechselt, und gut. Wie lange ? Die Karre nervt mich langsam. Da musst mehr hinterher sein wie vor 55 Jahren bei den 100 Mark Autos.

  • Ich fahre seit 2014 ein Mokka 1,4 l mit 140 PS.Kilometerstand 37.000.Ich war am Freitag mit dem gleichen Problem bei der Meisterwerkstatt in Dortmund. Meister sagte die Wasserpumpe sei defekt. Also am Samstag eine neue einbauen lassen. Anschließend die gleichen klack klack Geräusche wie vorher. Aber 366 € ärmer.Aber Meister kommt erst am Montag wieder.Also Morgen wieder hin. Habe die alte Wasserpumpe mitgenommen, die scheint aber heile zu sein.Ich meine das hat etwas mit der Lüftung-Klima zu tun.Weiß hier einer Rat?

  • Ich meine das hat etwas mit der Lüftung-Klima zu tun.

    Moin,
    wenn der Motor im warmen Zustand kontinuierlich klackert hat es nichts mit der Lüftung-Klima zu tun. Der Verdichter der Klimaanlage wird ja über einen Riemen und dann bei Bedarf über die Magnetkupplung angetrieben. Dazu steht viel in einem anderen Thema geschrieben. Bitte nicht hier mit diesem Problem weitermachen.


    Gruß
    Ulli