Diebstahlwarnung permanent ausschalten?

  • Hallo zusammen,
    mein Mokka (1.6 CTDI 4x4) löst zur Zeit in unregelmäßigen Abständen die Diebstahlwarnung aus und hupt und blinkt vor sich hin - nachdem ich gedacht hatte, den Wagen einfach nicht mehr abzuschließen, würde helfen, hat er mich vorhin mit einer Hup- und Blinkeinlage in unverschlossenem Zustand überrascht. Da ich im Moment unterwegs bin und der lokale Opel-Händler mir erst nächste Woche einen Termin geben möchte und der Service Mitarbeiter die Möglichkeit einer gezielten Deaktivierung verneint hat, wollte ich mal hier fragen, ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt, z.B. durch entfernen einer Sicherung. In der Anleitung habe ich jetzt keine Sicherung gefunden, die explizit der Diebstahlwarnung zugewiesen ist - aber vielleicht weiß hier irgendjemand mehr?
    Im Moment habe ich den Tipp aus einem anderen Thread befolgt und den Mokka mit dem Schlüssel abgeschlossen - mal schauen, ob das was bringt - zumindest ist die letzten 10 Minuten schonmal Ruhe.
    Gruß
    Uli

  • Die Anlage kann man nicht ausschalten.


    Ein altbekanntes Problem ist der defekte Motorhaubenschalter.


    Mal die Mothaube auf- und zumachen.


    Der OH kann die Ursachen des Alarms auslesen. In der Regel werden die letzten 10 Meldungen gespeichert.
    Das heißt, es muss wahrscheinlich nicht die Nadel im Heuhaufen gesucht werden.
    Sprich es gibt keine hohen Diagnosekosten.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Danke für den Tipp - dann werde ich nächste Woche mal beim OH vorbeischauen, wenn ich wieder zurück in Hamburg bin.


    Heute Nacht hab ich den Wagen in die Garage gesteckt - da kann er hupen, solange er will... :)

  • Ich hatte beim Nachstöbern hier im Forum zu diesem Thema verstanden, dass es ein Sensorproblem ist. Vorausgesetzt ich finde diesen Schalter, kann ich da überhaupt was sehen und wenn ja, selber auch was machen? (Wobei ich dazu sagen muss, dass die Motorhaube in den 1,5 Jahren, die ich den Wagen habe, maximal einmal offen hatte - von daher kann ich wahrscheinlich kaputt machen als was richten ;) )
    Ich denke aber, dass der Schalter sehr gut das Problem sein kann, da ich im Dezember letzten Jahres schon das Problem hatte, dass mir immer angezeigt wurde, dass meine Motorhaube nicht verriegelt sei (die genaue Fehlermeldung habe ich vergessen). Der OH hatte dann kurzfristig etwas gemacht, ohne den Sensor auszutauschen und seitdem kam die Meldung nicht mehr. Aber vielleicht sollte der Sensor doch mal ausgetauscht werden.

  • Darf ich mal ganz blöd nachfragen was zum auslösen der Diebstahlwarnlage führt?
    Bzw. was muß derjenige machen um sie auszulösen?
    Bei mir hats gestern beim aufsperren gehupt und ich hab keine Ahnung woran es lag.
    Gruß

  • Also ich habe bei meinem Mokka (Bauj. 2015) festgestellt das es folgendermaßen ist: Wenn man mit auf der Fernbedienung 1x den Schließknopf drückt, dann ist der Wagen verriegelt. Wenn ich ein zweites Mal drücke, dann erfolgt irgendeine zusätzliche Verriegelung in den Türen und dann erst ist die Alarmanlage scharf (sieht man am Blinken der LED, in den kleinen halbrunden Kopf, auf dem Armaturenbrett, unterhalb der Frontscheibe, in der Mitte).
    Wenn man dann den Wagen wieder öffnen will, muß man die Fernbedienung benutzen, denn wenn man bei aktivierter Alarmanlage den Schlüssel benutzt, um aufzuschließen und dann die Tür öffnet, dann geht die Tröte an.
    Soweit ich das überblicke, werden nur die Türen, die Kofferraumklappe und die Motorhaube überwacht. Eine Innenraumüberwachung habe ich nicht feststellen können (habe es extra mal ausprobiert).


    Das heißt also: Schließ-Taste 1x drücken = Wagen zu. 2tes mal drücken = Türen zusätzlich verriegelt und Alarmanlage scharf. Zum Öffnen und gleichzeitigem Ausschalten der Alarmanlage, 1x den Öffner-Taster drücken.


    Boracayblaue Grüße

  • Das heißt also: Schließ-Taste 1x drücken = Wagen zu. 2tes mal drücken = Türen zusätzlich verriegelt und Alarmanlage scharf. Zum Öffnen und gleichzeitigem Ausschalten der Alarmanlage, 1x den Öffner-Taster drücken.

    So tut´s auch bei mir...! :grin:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du: