Bargeldlos Parken

  • Moin,
    da ich viel in Deutschland oder auch im Ausland umherfahre finde ich es ganz praktisch wenn man in Parkhäusern oder auch an Parkscheinautomaten etc. bargeldlos parken kann.
    Ich selber habe 3 Systeme im Gebrauch, die ich regelmäßig nutze.

    • Eines davon funktioniert nur in Bremer Parkhäusern, und zwar benutze ich die "Checkkarte" von Brepark . Mit dieser Karte fährt man ins Parkhaus, hält die Karte vors Lesegerät und fährt ins Parkhaus. Beim Herausfahren dann nur Karte vor`s Lesegerät, die Schranke öffnet sich. Die Abrechnung bekommt man per e-Mail, ich meine 1x im Monat. (Lange nicht mehr in Bremen geparkt ;) )
    • Dann nutze ich für viele Parkhäuser in Deutschland APCOA. Sie müssen zur APCOA gehören. Dazu habe ich einen kleinen Transponder links oben in der Ecke der Frontscheibe. Ich nähere mich langsam der Schranke, ich werde erfasst und die Schranke öffnet sich. Beim Herausfahren das gleiche Spiel. Die Rechnung gibts gleich per e-Mail. APCOA.jpg
    • Dann nutze ich mitlerweile auch in vielen Städten EASYPARK diese APP erspart einem das Ziehen eines Parkscheines. Man stellt sich in die Parkscheinzone, startet die APP. Sie findet den Standort und man stellt seine gewünschte Parkzeit ein, die dann abläuft. Vorteil, man kann die Parkzeit auch verlängern (Wenn z.B. ein Treffen länger dauert) aber man kann sie auch vorzeitig abbrechen. Auch hier gibt es nach dem Parken eine Rechnung per e-Mail. Damit die "Rennleitung" weiß, dass du EASYPARK nutzt gibt es eine kleine Vignette die man sich in die Frontscheibe kleben kann. EasyPark.jpg RechnungEASYPARK.pdf


    Ich finde diese System eine tolle Sache, vor allem wenn man beruflich unterwegs ist und seine Parkgebühren abrechnen muss. Bei den Systemen hat man immer eine ordentliche Rechnung als PDF mit MWST etc. und nicht nur son kleinen Zettel, wenn überhaupt.Das erleichtert mir die Reisekostenabrechnung.


    Nachteilig finde ich nur, dass nicht jedes System in jeder Stadt funktioniert. Da kocht jeder seine eigene Suppe :( und man muss im Vorwege gucken welches System für einen passt.


    Gruß
    Ulli

  • Wir nutzen Easypark als Karte für das Loom hier in Bielefeld. Da kann man dann ganz bequem ins Parkhaus und wieder raus und die Schranke liest die Karte automatisch. Die Rechnung gibt’s dann nach dem Parkvorgang und Ende des Monats wird dann die Abschlussrechnung abgebucht vom Girokonto.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Wir nutzen Easypark als Karte

    Ich wusste gar nicht, dass es EASYPARK auch als Karte gibt.


    Da muss ich mich ja mal schlau machen wo die funktioniert.


    Gruß
    Ulli

  • @Helg-Adm gerade nochmal nachgeschaut. Unsere Karte ist von Easy to park.


    https://www.loom-bielefeld.de/services/easy-to-park-s3863/

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Mit der PCard von Conti-Park (https://www.mein-contipark.de/) kann ich bundesweit in den angeschlossenen Parkhäusern bargeldlos gegen Rechnung (teilweise mit erheblicher Vergünstigung gegenüber Normalparkern und noch 10% auf den Rechnungsbetrag, der monatlich vom Konto abgebucht wird.) parken. Card ist kostenlos, ohne Zeitlimit.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ich rege mich jedes Mal auf, wenn ich bei uns in Parkhaus muß. Hier kann man leider nirgendwo bargeldlos bezahlen. Selbst die Automaten akzeptieren keine ec Karte. Ich hasse es immer mit Kleingeld im Portemonnaie rumzulaufen.
    Früher konnte man wenigstens mit dem Geldchip auf der Karte bezahlen, aber selbst das geht nicht mehr

    • Meine Hildegard
    • Mokka x 1,4 Turbo Innovation 2019, Automatik, Navi 900, Rückfahrkamera, AFL, Innenraumbeleuchtung auf Led umgebaut, Ladekantenschutz (tuning-art Edelstahl schwarz), Seitenblinker dynamisch schwarz, Felgen AEZ Raise Hg 8x19 mit 225/45 19 Bridgestone Weather Control, AHK abnehmbar nachgerüstet, BMW Kurzstabantenne


    to be continued


    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt aber gibt niemals auf

  • In meinem aktiven Berufsleben ( 28 Jahre ) im Parkhaus hatten wir die letzten
    Jahre evopark im Angebot.
    Eine Karte auf dem Armaturenbrett öffnet die Schranke bei Ein- und Ausfahrt.
    Monatsrechnung mit Lastschrift


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Moin


    Ich benutze hier in Hamburg auch EasyPark.
    Die haben quasi alle Parkscheinautomaten im System.
    Neu ist jetzt, das easypark auch in der Apple CarPlay unterstützt wird. Also hat man die App auf dem Screen und kann direkt und einfach die Parkdauer etc. einstellen.
    Auch neu ist die Kameraerfassung.
    Es ist möglich sein Nummernschild in der App zu hinterlegen und die Freigabe zu erteilen, das dieses von Parkhauskameras erfasst werden darf.
    So kann man bequem vor die Schranke fahren ohne ein Ticket zu ziehen.

    Mir gefällt easypark deshalb, da ich per Handy App die Parkzeit beliebig ändern kann, ohne an das Fahrzeug zu rennen. Außerdem wird die max. Parkzeit eliminiert. Man kann in Parkzonen wo am Automaten max. 2h draufsteht, per App auch 12 oder 24 Stunden auswählen.


    Weiterer Vorteil ist, die Abrechnung erfolgt minutengenau!! Einsteigen, auf dem Screen Parkzeit beenden und et voila, Rechnung kommt per Mail und Geld wird direkt per PayPal bezahlt.