Wie wechselt man den Keilrippenriemen am 1.4 Benziner

  • Ja, mag sein, wie geschrieben ich habe da noch nicht nachgesehen.
    Bei meinen Nichtmokkas war der Wechsel von oben ohne große Mühe und Zeit möglich.


    Gruß
    Willy

  • Laut Serviceplan bei 150.000 km oder alle 6 Jahre. Ichwürde die Wasserpumpe gleich mit machen lassen, da für den Keilriipenriemenwechsel der Motorhalter links entfernt werden muss.

  • Moin @qtreiber01 ich habe deine Frage hier her verschoben



    Laut Serviceplan bei 150.000 km oder alle 6 Jahre. Ichwürde die Wasserpumpe gleich mit machen lassen, da für den Keilriipenriemenwechsel der Motorhalter links entfernt werden muss.

    @Mokkah du redest vom Zahnriemen. Die Frage ist nach dem Wechsel vom Keilrippenriemen. Den Unterschied kannte ich bis vor kurzem auch nicht........ ;)


    Dazu schrieb mir Nichtraucher diese schöne Erklährung:


    Moin,


    die Nockenwelle wird, wenn es ein Riemen ist, über einen Zahnriemen angetrieben, nicht über einen Keilrippenriemen. Keilrippenriemen treiben Lichtmaschinen, Wasserpumpen, Klimakompfessoren und ähnliche Dinge an.


    Gruß
    Ulli

  • Beim Jeep habe ich den Riemen kürzlich erneuert weil er porös war. Ein Fachmann der Herstellerfirma hat mir aber versichert dass die Dinger trotzdem noch lange nicht kaputt sind, erst wenn sie an den Rändern beginnen fransig zu werden, sollte man sie tauschen.


    Was ich im dritten Jahr noch bei Opel machen lasse, weiß ich nicht, auf keinen Fall eine pauschale Inspektion wo gewechselt und aufgefüllt wird was nicht nötig ist.


    Willy

  • @Helg-Adm


    ich rede sehr wohl vom Keilrippenriemen der laut Plan bei den genannten Daten ansteht.
    Beim 1,4 Turbo den Zahnriemen zu wechseln wo der doch bauseitig eine Kette hat stelle ich mir schwierig vor. Für die Kette ist kein Wechselzeitpunkt angegeben.

  • Keilriementausch:


    laut Werkstatt 100.000 km oder 6 Jahre
    Kosten: Keilriemenrippen 46 € (ET 1340064), Arbeitslohn 47 € (AW 4062710)


    War letzten Monat bei mir gerade aktuell, da die Wasserpumpe nach ca. 70.000 km defekt war (Wasserverlust).
    In diesem Zusammenhang habe ich den Keilriemen gleich tauschen lassen.

    Mokka1: Opel Mokka Edition - 1,4T - Schalter - weiß - Premium Paket - AHK - AGR - Navi 950 - 19" - Quickhead- abgegeben 04.10.2016


    Mokka2: Opel Mokka X 1.4T/140 PS - Innovation - Automatik - Abalone weiß - Premium AGR Leder Brandy - Elektro Paket - AHK - Navi 900 - 19" - Rückfahrkamera - geliefert 04.10.2016

  • Ketten sollte man auch tauschen wenn sie fällig sind. Die Kette im Bild auf der vorherigen Seite stammt von unserer C-Klasse, die hatte sich nach 200000km um einen Zentimeter gelängt, das Problem war aber der verklemmte Kettenspanner.
    Bei meiner BMW, (Krad) war die Kette schon bei 60000Km am Ende.


    Gruß
    Willy