Ist der Opel Mokka Benziner mit einem Zweimassenschwungrad ausgestattet ?

  • Hallo,


    nach diversen Geräuschen und Rubbeleien beim Anfahren und Beschleunigen will meine Werkstatt mal checken ob das Zweimassenschwungrad einen Macken hat. 78 000 km


    Nun, hat der Mokka Benziner eigentlich ein Zweimassenschwungrad ? Sowas kenne ich im Prinzip nur vom Diesel oder von Dreizylinder Motoren, also dort wo mehr Vibrationen sind.


    Wo ist sowas explizit dargestellt ?


    Danke

  • Ich habe mal nachvdem 1.4T140 gesucht


    https://www.atp-autoteile.de/d…-x-kupplung-kupplungssatz


    Opel Mokka / Mokka X (J13) 1.4 Kupplung / Kupplungssatz Kupplungssatz inkl. Zwei-Massen-Schwungrad


    https://www.pkwteile.de/luk/7886797


    LuK DMF Schwungradohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe, ohne Führungslager
    Art. Nr.: 415 0650 10



    thumb.jpeg

  • Ja hat er, ist aber über die Drehzal geschützt, Motor schaltet so bei 700 ab. Das hängt mit den Einspritzsystem zusammen, Vibrationen.


    Gruß Willi

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Natürlich der Motor beim 1,4 T, bei meinen. Zum Schutz des Schwungrades.


    Gruß Willi

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Pastor, das check ich jetzt nicht ganz, bei mir schaltet der Motor halt mit dem Start Stopp Dingens ab, sonst bei keiner Drehzahl. Du meinst unter 7000 schaltet er ab, oder meintest 7000 ?

  • Wenn er Untertourig wird schaltet er bei ca. 700 Umdrehungen ab. Damit er nicht bockt und diese Drehmomentsprünge die Kupplung, das Getriebe und den Antriebsstrang belasten.


    Ich denke das möchte er sagen :gruebel:

  • Wenn er Untertourig wird schaltet er bei ca. 700 Umdrehungen ab. Damit er nicht bockt und diese Drehmomentsprünge die Kupplung, das Getriebe und den Antriebsstrang belasten.


    Ich denke das möchte er sagen :gruebel:

    Im Auftrag meiner Opel Werkstatt dar ich korrigieren. Das Schwungrad sitzt zwischen Motor und Getriebe praktisch auf der verlängerten Kurbelwelle, oder wie immer es sich nennt. Da wird nichts abgeschaltet, geht gar nicht, weil keine Abschalteinrichtung vorhanden ist. Das Schwungrad läuft immer mit.

  • Mittlerweile wurde das Schwungrad gewechselt. Es hatte in alle Richtungen gewaltig Spiel. Nun ist wieder alles ruhig beim Anfahren und beim Beschleunigen, wie neu.