Gebrauchter Mokka ; was beachten, welche Schwachstellen

  • Wann klappert das Mokka Fahrwerk ?(


    Wenn bei unserem Mokka etwas klappern würde hätte mir meine Frau das schon gesagt. Die reagiert darauf allergisch. Ich auch :D

    Da hat meine Frau auch die besseren Ohren als ich, da hat sie (als Beifahrerin) dann auch das seltsame Pfeifen mit Intervallen als erste bemerkt, was sich beim FOH - nach dem überflüssigen Tausch der Wasserpumpe - dann erst als kaputter Simmerring herausstellte. Opel wollte dann bei erst 39.000 km kulanzweise die Reparatur nicht bezahlen. Das hat denn dankenswerter Weise "AutoBild hilft" erfolgreich durchgezogen und mich wieder zufrieden gestellt.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Weder du noch deine Frau sind meinen mokka gefahren! Woher weisst du das er nicht klapprig ist?

    Das du ne Klapperkiste hast, ist dann wohl eher eine Ausnahme, nicht klappern dann eher normal. Das war die Aussage, die du nicht verstehen möchtest.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hallo zusammen,


    laut ADAC treten ab und zu Schäden am Fahrwerk auf.


    Der Mokka ist ein solides Auto. Bei TÜV, Dekra und ADAC fällt das kleine SUV höchstens durch winzige Mängelquoten auf. Obwohl der Mokka für seine Klasse recht schwer ist, zeigt nicht einmal das Fahrwerk erhöhten Verschleiß.



    Wie schonmal von mir gesagt, sicherlich ist der Mokka nicht perfekt. Aber für das Preissegment solide. Unser Fahrwerk, da klappert nach gut 118.00 Km nichts.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Klappern hatte ich auch schon mal, die Ursache lag an der Auflage der Rücksitzbank


    Dann Undichtigkeiten am Allrad, 6 Std. Reparatur, Garantie


    Defekter Kühlflüssigkeit-Ausgleichsbehälter


    Aktuell geht er wegen eines wahrscheinlich defekten Zweimassenschwungrades in die Werkstatt, was Größeres, 14 Std. Reparaturvorgabe


    Die AGR Sitze bekommen Risse, das Lenkrad auch. Bj. 16, 78 000 km - Was soll ich dazu sagen ?


    Der Auspuff-Endtopf rostet, lässt schon länger Kondenswasser aus den Schweiß- oder Pressnähten


    Falls schon eine AHK dran ist, erkundige dich was er überwiegend gezogen hat, der erste Gang ist außergewöhnlich lang, das geht auf die Kupplung, deshalb nur 1200 kg Anhängelast.


    Das Netteste sind jedoch immer die hilflosen Aussagen in der Werkstatt; "....aber so ist es eigentlich kein schlechtes Auto" :(


    Wie schon erwähnt, mal abwarten was in nächster Zukunft der Markt für Gebrauchte so bringt, denke ein Wechsel würde nicht schaden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Albfan ()

  • Das stimmt so nicht! Die klapprig Vorderachse wird oft bemängelt in dem Test vom ADAC usw! Das ist leider ein Problem bei vielen Mokkas! Gerade weil es hier um einen Gebrauchten geht sollte man darauf achten!

    Unser Mokka A war von Feb 2014, den wir aus erster Hand gebraucht in 03-2017 mit knapp 14.000 km gekauft haben und dann uns leider in 12-2019 wegen eines unverschuldeten Unfalls mit Totalschaden bei knapp 78.000 leider verbschieden mussten. Da hat nix geklappert. Und auch der Neue X klappert nicht. Daraus schließe ich, daß Klappern die Ausnahme nicht die Mehrheit ist.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Omeganer ()

  • Hallo zusammen,
    Mein Mokka X 2018 Ultimate Automatic, habe ich neu gekauft. Dieser ist vom Band her schon eine Schwachstelle.
    So eine schlechte Verarbeitung habe ich noch nie gesehen.
    In der Wekstatt hat man mir gesagt, sie würden es schon reparieren, müssten aber Spezialwerkzeug organisieren, da ihre Opel- Werkststt nicht mit der Werkzeugpallette ausgestattet ist wie Grössere.
    Mein erster Mokka hat man mir regelrecht kapputt repariert, kein Werkstattbesuch ohne Mangel.
    Jetzt kriege ich einen dicken Hals wenn jemand mit Spezialwerkzeug meinen neuen Mokka reparieren will.
    Motorhaube wurde nicht richtig eingebaut. Fahrertüre wurde nicht richtig eingebaut. Spaltmasse stimmen hinten und vorne nicht, auch die angebrachten, verchromten Zierleisten bei den Fenstern haben nicht mal alle die gleiche Neigung, somit sieht man schon von Weitem durch die Spiegelung das alles nicht stimmt.
    In den 80ern hatte ich mal ein Fiat, der war auch nicht besser, aber damals wusste man dies über die Marke.
    Ich habe jetzt den 7. Opel, von denen habe ich sicher 4 aus Solidarität bei Opel gekauft.
    Wenn ich bedenke wie teuer ein Opel ist und sehe wie die Qualität ist, muss ich sagen, die habens nicht mehr verdient zu überleben.

  • Moin,
    wenn man Deinen Beitrag so liest, wäre es wohl endlich mal notwendig die Werkstatt zu wechseln.
    Wenn die Deinen Mokka kaputt repariert haben, dann wäre ich doch da nicht mehr hingegangen. Oder
    Du hast das Pech 2x ein Montagsauto erwischt zu haben. Ich habe auch schon den zweiten Mokka und kann,
    bis auf Kleinigkeiten, nicht klagen.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner