Batterie wieder fast leer

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich besitze seit 4 Jahren und 4 Monaten den Mokka Innovation Turbo 1.4 Automatik. Die erste verbaute Batterie hielt überhaupt nicht lange, sodass ich nach 2 einhalb Jahren sie austauschen musste. Jetzt nach genau 13 Monate ist die neue Batterie von Opel schon wieder fast leer. Habe 3 Jahre Garantie drauf und werde sie beim FOH austauschen lassen. Ich hatte eine stärkere genommen 60 Ah. Wie stark darf man eine Batterie nehmen und wer kann mir sagen warum die Batterie sich do schnell entleert? Ich habe nichts an, wenn der Wagen aus ist. Habe mal gehört, das Steuergeräte nicht ganz herunterfahren und Strom ziehen könnte. Hat jemand etwas für mich? Kann doch nicht jedes Jahr eine neue Batterie einbauen lassen. Vielen Dank


    Prolog2812

  • Zitat

    Jetzt nach genau 13 Monate ist die neue Batterie von Opel schon wieder fast leer.


    ?( . Was heißt leer?


    Was hast du denn für eine drin? AGM oder Normal?



    Die Batterie kann man nicht zu groß wählen. Es wird nur länger dauern bis die maximale Kapazität erreicht wird


    Es könnte sein das der Ladestrom nicht erreicht wird. Also ein Fehler des Generators vorliegt. Oder sich ein Widerstand vom Generator zur Batterie eingeschlichen hat


    Es könnte sich aber auch ein heimlicher Verbraucher eingeschlichen haben. Also mal den Strom messen.



    Aber: Ist die Batterie wirklich defekt, ist also hochohmig oder hat kapazitätsverlust, oder nur nicht voll geladen? So etwas kann man mit einem ( professionellen) Batterietester messen

  • Also mein Mokka ist jetzt 5 Jahre alt , meine AGM Batterie „hält“ den Ladestrom nicht mehr so gut.(FHO wollte nach dem auslesen im Oktober, Batterie aus diesem Grund schon tauschen)
    Da ich öfters Kurzstrecke fahre und die Batterie dabei auch nicht immer voll geladen wird,Ich hänge ab und zu mal das Lade und Erhaltungsgerät mal dran, so hat sie auch perfekt im Winter bei kalten Temperaturen die Startvorgänge absolviert.

  • Achtung: Beim laden der AGM Batterie darauf achten den Minusanschluss des Ladegerätes nicht am Minuspol, also hinter dem Shunt (Widerstand um den Ladestrom zu messe), sondern vor diesen anzuschließen. Also entweder am Motor oder eben vor dem Shunt an dessen Kabelanschluss.



    Der Shunt ist das kupferfarbene Teil am Minusanachluß der Batterie. Hier habe ich auch den Minusanachluß meines DSP-Verstärkers angeschlossen. Das ist das Kabel das im Wellschlauch um den Sicherungskasten liegend zu sehen ist.


    Screenshot_20200413-115925_Chrome.jpg


    Das Ladegerät auch richtig einstellen ;)

  • Die Batterie wurde gemessen und hat einen Wert von 2,4 angezeigt. Weiß nur nicht was das heißen soll. Man sagte mir nur, das die Batterie fast leer ist. Ich habe von Opel eine originale Batterie drin mit 60 Ah.

  • Da muss ich erst einmal suchen ...


    Ein paar Infos wie man Starterbatterien mißt:


    https://cms.batteryworld.varta…rie-testen-anleitung/amp/


    https://batteryworld.varta-aut…est-ergebnisse-auswerten/



    https://www.autoreparaturen.de…tterie-selber-testen.html



    Edit: Leider finde ich nichts zu diesen Wertangaben. Man müßte also den Typ des Gerätes kennen :/


    Professionelle Testgeräte gibt's ne Menge. Beispiele:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die die ich mir angesehen habe zeigen eigentlich immer die elektrisch relevanten Werte.


    Was wohl nichtssagende 2,4 heißen soll