Verkehrszeichenerkennung ein-/ausschalten

  • Ich dokumentiere das jetzt mal mit Bildern , so wie es bei mir ist! :)


    Zuerst gehst Du ins Menü bei den aktiven Infoseiten und setzt einen Haken bei der Verkehrszeichenerkennung (Bild1)Das ist wichtig, damit die Erkennung nachher im Dic angezeigt wird.


    1.JPG


    Danach gehst Du aus dem Menü heraus zum Dic (digitale Tachoanzeige Bild 2) Danach scrollst Du am Blinkerhebel (Bild 3) herunter bis zur Schildererkennung( Bild 4)
    Jetzt leicht die Set/Clr taste drücken und dann müsstest Du im Menü der Schildererkennung sein. :) (Bild 5 und 6) Haken entfernen oder eventuell die Erkennung zurücksetzen.
    Beenden,probefahren und uns berichten ob es dann in Ordnung ist! :D Es könnte wegen dem Baujahr etwas anders bei Dir aussehen. Aber in das Menü müsstes Du über diesen Weg trotzdem kommen.
    2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG

    Gruß Markus


  • Danke!!!


    Ich hatte angenommen, dass auf den "Info-Seiten" die Set/Clr-Taste keine Funktion hat.
    Ist aber auch ziemlich schwachsinnig realisiert, weil man alle Einstellmöglichkeiten im Optionen-Menüpunkt hätte vereinen können. Das war meine Annahme.


    Ich habe jetzt die Verkehrszeichenerkennung bei den Optionen angehakt. Dann bin ich auf die Infoseite "Verkehrszeichen" gegangen, habe die Optionen aufgerufen(Set/Clr-Taste) und habe die Anzeige ausgeschaltet. Dann habe ich wieder in den Optionen die Verkehrszeichenerkennung ausgeschaltet. Jetzt wird ein neues Verkehrszeichen in der unteren Zeile eingeblendet. Das genügt mir als Information.


    Danke Markus auch dafür, dass es dir keine Ruhe gelassen hat.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse


    Mokka-X 1.6 CDTI 4x4

  • Ich habe noch mal im Menü alle Optionen aktiviert und nachgeschaut wo es noch Optionen gibt. Ausschließlich beim Verkehrszeichen!

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse


    Mokka-X 1.6 CDTI 4x4

  • Bei meinen Mokka wird seit heute nur noch der Text ( Neues Verkehrszeichen erkannt ) angezeigt aber kein Verkehrsschild.
    Weder das große Schild im Display noch das kleine unten links.
    Sehr merkwürdig aber dann brauche ich mich wohl in Zukunft nicht mehr an die Geschwindigkeits Richtlinien halten :)


    Aber mal abwarten vielleicht geht es ja nachher wieder nach einen Neustart oder die pralle Sonne ist dem Mokka zu Kopf gestiegen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Bei meinem Mokka X Ultimat Bj.2018 wird seit kurzen ab und zu nur noch Text (Verkehrszeichen erkannt) bzw. nicht verfügbar angezeigt. Beim Starten des Autos erscheint das 30/80 er Schild in der Verkehrszeichenerkennung .nach Rücksprache bei Opel kam nur der Kommentar tut uns leid kann nicht repariert werden. Hat jemand das gleiche Problem und wurde es behoben. Heute habe noch ein Problem festgestellt, der Auffahrwarner funktioniert nicht mehr.

  • @Kadeco


    Moin,
    hast du schon einmal die Sicherungen überprüft?
    Wann ist dann Erstzulassung gewesen? Hat das Auto noch Garantie?


    tut uns leid kann nicht repariert werden.

    Was ist das für eine Aussage? Dann vielleicht auch mal zu einer anderen Vertragswerkstatt.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli ,die Aussage kam von Opel nach dem die Kamera von der Werkstatt gewechselt wurde und der Fehler immer noch sporadisch auftritt sowie der Auffahrwarner auch nicht funktioniert

  • Diesen Fehler haben wir hier im Forum noch nicht gehabt. Ich glaube der Opelmann hat nur keine Lust
    Da muß aber doch die Garantie greifen.


    Gruß
    Ulli

  • Also in Bezug auf Garantie kommen da von Opel immer so komische Aussagen. Absolut Käuferunfreundlich. Schon alleine die Aussage das es nicht repariert werden kann ist ein Witz. Mokka nehmen, ins Schaufenster donnerrn und sagen jetzt müssen sie es nicht mehr reparieren.


    Aber sowas hatte ich bei Peugeot auch schon einmal. Aussage war damals die Reparatur dauere drei Wochen und die Fehlersuche sei schwierig. Wasser im Öl und andere Horrormeldungen. Die haben schon zwei gleiche Wagen mit dem Fehler auf dem Hof stehen gehabt. Ich sollte meinen Wagen von Bayern nach Norddeutschland am besten auf dem Trailer bringen lassen.


    Bin doch mit 80 selber nach Hause gefahren und mein Händler vor Ort hat den Fehler sofort gefunden und nur ein Magnetventil getauscht...

  • Bei meinen Mokka wird seit heute nur noch der Text ( Neues Verkehrszeichen erkannt ) angezeigt aber kein Verkehrsschild.
    Weder das große Schild im Display noch das kleine unten links.
    Sehr merkwürdig aber dann brauche ich mich wohl in Zukunft nicht mehr an die Geschwindigkeits Richtlinien halten :)


    Aber mal abwarten vielleicht geht es ja nachher wieder nach einen Neustart oder die pralle Sonne ist dem Mokka zu Kopf gestiegen.

    Das gleiche Problem habe ich mit meinem Mokka auch schon seit langer Zeit :rolleyes:

    Sporadisch nach Fahrtantritt zeigt er nur "neues Verkehrszeichen erkannt" aber kein Verkehrsschild an (auch nicht unten links im Display), nach Neustart vom Fahrzeug funktioniert es in der Regel wieder.

    Der erste FOH konnte da kein Fehler finden und kopierte mir die Bedienungsanleitung wie man die Erkennung aktiviert da bei ihm kein Fehler war und er davon ausgeht es handelt sich um ein Bedienungsfehler :cursing: ....ohne Worte

    Mittlerweile habe ich den FOH gewechselt und hatte gestern die Bohne zum 4. Kundendienst (der Preis hat mich vom Stuhl gehauen...aber anderes Thema) und dort das Problem nochmals geschildert.

    Auch dort trat der Fehler nicht auf, aber dann auf der Heimfahrt ist der Fehler aufgetaucht und konnte es dem Werkstattmeister Live zeigen 8o jetzt wird das an Opel gemeldet und nachgefragt was zu tun ist weil auch kein Fehler gefunden wurde.


    frank - hast du das Problem auch noch?

    Mokka X INNOVATION 1,4 Ecotec 152PS Automatik Allrad, Graphit Grau, Reserverad, Frontkamera, DAB+, Rückfahrkamera, Premium-Paket, 4,2" Fahrerinfodisplay Bj. 07/2017