Verkehrszeichenerkennung ein-/ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkehrszeichenerkennung ein-/ausschalten

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit der Verkehrszeichenerkennung. Sie nervt, weil sie ständig die Aufmerksamkeit zieht. Außerdem werden aufgehobene Geschwindigkeitsbeschränkungen erkannt. Blöd wenn nach einem Baustellen 30Km das reguläre 70Km kommt.
      Ein opulent beschriebenes blau-weißes Schild mit Parkhinweisen an einer Bundesstraße wird als Spielstraße erkannt.
      Wenn ich das im Tachodisplay ausschalten will (Haken weg), dann funktioniert das nicht. Es ändert sich aber auch nichts, wenn ich den Haken setze. Weiß jemand, wie ich die Anzeige der Verkehrszeichen ausschalten kann? Und wie kann ich den Fehler im Tachodisplay beheben? Der OH weiß keinen Rat!

      ""
      Dateien
      • vze.JPG

        (330,9 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Schöne Grüße aus Keltern

    • eventuell hilft das.
      Bei mir werden die Zeichen nur noch klein im unteren Teil des UpLevel-Display angezeigt
      Snap_2020.04.03 19.39.11_001.jpg

      Gruß aus Leipzig
      Andreas


      Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
      07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
      09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
      04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
      03.03.2017 Anlieferung beim FOH
      10.03.2017 Übergabe
    • Wenn Du bei der Verkehrzeichenerkennung den Haken entfernst heißt das nur das die Erkennung im normalen Dic nicht angezeigt wird! Wohl aber als kleines Symbol. Eventuell könnte es sein das Dir ein Update fehlt ? :think:

      Ich schaue Morgen mal bei meinem nach! :)

      Gruß Markus

      Mokka X Innovation 1.4 Benziner,Navi 900,Schiebedach,Keyless,Ledersitze,19 Alu,Premium-Paket,Komfort-Paket.Elektro-Paket,Led-Scheinwerfer,Bmw-Antenne,Led-Innenbeleuchtung und Schalter-Verwalter :auto:
      Vorher Mokka A 1.7Cdti Innovation
    • Hallo,
      hier Bilder von meinem Uplevel-Display vom Ausgangszustand Schritt für Schritt bis zur Einstellung.
      Das unterscheidet sich total von der Bedieungsanleitung.
      Egal ob ich einen Haken bei Verkehrszeichenerkennung setze oder nicht, es wird nach jedem Verkehrsschild dieses in der Mitte des Displays eingeblendet.
      Danach drücke ich natürlich "Bestätigen", das im Stand immer durch die Anschnallicons verdeckt wird.
      Zusätzlich erscheinen die Verkehrszeichen auch noch in der untersten Zeile neben dem Tempomat-Icon und --

      @Markus: Update? Gibts da was? Wo sehe ich die Versionsnummer?

      Dateien
      • Ausgangssituation.jpg

        (277,41 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schritt1.jpg

        (305,12 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schritt2.jpg

        (314,41 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schritt3.jpg

        (303,16 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schritt4.jpg

        (338,47 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Schöne Grüße aus Keltern

    • Ich habe es vorhin bei mir getestet und es ist alles in Ordnung! Mit dem Update meine ich das, deiner von 12. 2016 ist und eventuell ein Softwarebug hat.

      Eventuell gibt es da von Opel ein Update. Falls nicht, könnte man vieleicht auch die jetzige Software für die Anzeigen beim Foh neu aufspielen. :think:

      Der Foh könnte ja mal bei Opel unverbindlich nachfragen.

      Bei mir ist der Haken gesetzt.

      IMG_1511.JPG

      Gruß Markus

      Mokka X Innovation 1.4 Benziner,Navi 900,Schiebedach,Keyless,Ledersitze,19 Alu,Premium-Paket,Komfort-Paket.Elektro-Paket,Led-Scheinwerfer,Bmw-Antenne,Led-Innenbeleuchtung und Schalter-Verwalter :auto:
      Vorher Mokka A 1.7Cdti Innovation
    • Moin,
      Das ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :D

      Zuerst aktivierst du den Haken im Menü der Verkehrszeichenerkennung .

      Nach dem Beenden drehst/scrollst Du am Blinkerhebel bis das Verkehrszeichen angezeigt wird im Dic!

      Jetzt tippe ganz leicht 1 Mal auf Set\clr und das Menü zum ausschalten der Warnmeldungen müsste angezeigt werden. :)
      Ganz wichtig ist,das Du den Setknopf nur zur Hälfte oder ganz leicht drückst!!!!Sonst passiert nichts!

      Ich versuche heute Abend noch Bilder nachzureichen! :)

      Gruß Markus

      Mokka X Innovation 1.4 Benziner,Navi 900,Schiebedach,Keyless,Ledersitze,19 Alu,Premium-Paket,Komfort-Paket.Elektro-Paket,Led-Scheinwerfer,Bmw-Antenne,Led-Innenbeleuchtung und Schalter-Verwalter :auto:
      Vorher Mokka A 1.7Cdti Innovation
    • Im Menü Verkehrszeichenerkennung (Beitrag 7) nur den Haken setzen und sonst nichts.
      Mehr passiert da auch nicht.
      Ich setze heute gegen Abend noch Bilder und eine genaue Erklärung dazu ein wie ich bei mir ins Menue komme und die Warnung deaktiviere. Wie beim Beitrag von Krepp!

      Es sieht bei mir auch etwas anders aus wie der Bedienungsanleitung. Wahrscheinlich hat Opel das von anderen Modellen übernommen. Etwas irreführend!

      Gruß Markus

      Mokka X Innovation 1.4 Benziner,Navi 900,Schiebedach,Keyless,Ledersitze,19 Alu,Premium-Paket,Komfort-Paket.Elektro-Paket,Led-Scheinwerfer,Bmw-Antenne,Led-Innenbeleuchtung und Schalter-Verwalter :auto:
      Vorher Mokka A 1.7Cdti Innovation
    • Ich dokumentiere das jetzt mal mit Bildern , so wie es bei mir ist! :)

      Zuerst gehst Du ins Menü bei den aktiven Infoseiten und setzt einen Haken bei der Verkehrszeichenerkennung (Bild1)Das ist wichtig, damit die Erkennung nachher im Dic angezeigt wird.

      1.JPG

      Danach gehst Du aus dem Menü heraus zum Dic (digitale Tachoanzeige Bild 2) Danach scrollst Du am Blinkerhebel (Bild 3) herunter bis zur Schildererkennung( Bild 4)
      Jetzt leicht die Set/Clr taste drücken und dann müsstest Du im Menü der Schildererkennung sein. :) (Bild 5 und 6) Haken entfernen oder eventuell die Erkennung zurücksetzen.
      Beenden,probefahren und uns berichten ob es dann in Ordnung ist! :D Es könnte wegen dem Baujahr etwas anders bei Dir aussehen. Aber in das Menü müsstes Du über diesen Weg trotzdem kommen.
      2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG

      Gruß Markus

      Mokka X Innovation 1.4 Benziner,Navi 900,Schiebedach,Keyless,Ledersitze,19 Alu,Premium-Paket,Komfort-Paket.Elektro-Paket,Led-Scheinwerfer,Bmw-Antenne,Led-Innenbeleuchtung und Schalter-Verwalter :auto:
      Vorher Mokka A 1.7Cdti Innovation
    • Danke!!!

      Ich hatte angenommen, dass auf den "Info-Seiten" die Set/Clr-Taste keine Funktion hat.
      Ist aber auch ziemlich schwachsinnig realisiert, weil man alle Einstellmöglichkeiten im Optionen-Menüpunkt hätte vereinen können. Das war meine Annahme.

      Ich habe jetzt die Verkehrszeichenerkennung bei den Optionen angehakt. Dann bin ich auf die Infoseite "Verkehrszeichen" gegangen, habe die Optionen aufgerufen(Set/Clr-Taste) und habe die Anzeige ausgeschaltet. Dann habe ich wieder in den Optionen die Verkehrszeichenerkennung ausgeschaltet. Jetzt wird ein neues Verkehrszeichen in der unteren Zeile eingeblendet. Das genügt mir als Information.

      Danke Markus auch dafür, dass es dir keine Ruhe gelassen hat.

      Schöne Grüße aus Keltern

    • Bei meinen Mokka wird seit heute nur noch der Text ( Neues Verkehrszeichen erkannt ) angezeigt aber kein Verkehrsschild.
      Weder das große Schild im Display noch das kleine unten links.
      Sehr merkwürdig aber dann brauche ich mich wohl in Zukunft nicht mehr an die Geschwindigkeits Richtlinien halten :)

      Aber mal abwarten vielleicht geht es ja nachher wieder nach einen Neustart oder die pralle Sonne ist dem Mokka zu Kopf gestiegen.

      Grüße Frank :)

      Opel Mokka X 1,4 Innovation

    • Bei meinem Mokka X Ultimat Bj.2018 wird seit kurzen ab und zu nur noch Text (Verkehrszeichen erkannt) bzw. nicht verfügbar angezeigt. Beim Starten des Autos erscheint das 30/80 er Schild in der Verkehrszeichenerkennung .nach Rücksprache bei Opel kam nur der Kommentar tut uns leid kann nicht repariert werden. Hat jemand das gleiche Problem und wurde es behoben. Heute habe noch ein Problem festgestellt, der Auffahrwarner funktioniert nicht mehr.