AdBlue Reichweite und Tankgröße beim 1,6CDTI

  • An alle Mokka Fahrer, die einen Diesel mit AdBlue fahren:


    Wieviel Kilometer schafft ihr mit einer AdBlue Füllung und wieviele Liter passen in den Tank?

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Der Verbrauch ist doch auch abhängig vom Verbrauch ...


    Das wird also wieder ein: Äätsch, ich komme aber weiter ...! Beitrag :D


    Viel wichtiger: Gibt es eine Tankeeranzeige? Hab mal gegoogelt ...


    https://www.opel-problemforum.…blue-reichweite-1257.html

  • Ja es gibt natürlich eine Tankanzeige dafür im Driver Info Display.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo André
    Ich weiß nicht ob es Dir zu 100 Prozent hilft.
    Der Grandland braucht auf 1000 km 1,34 Liter Adblue.Die Anzeige meldet sich wohl wenn Du ca noch für 2400 km Adblue hast.
    Beim Adblue Tanken mußt Du schauen das Du einen Stutzen für Pkws findest.Bei der Säule für LKWs paßt der Stutzen nicht.
    Man soll auch den Tank vorm Service voll machen.Beim Foh ist es eine Ecke teuer.

    Gruß Markus


  • Danke dir Markus, dann schauen wir mal, wann sich der Mokka bei uns bemerkbar macht. Einen Einfüllstutzen per Kanister, hat Opel zum Glück mitgeliefert.


    Ich werde dann berichten, wenn wir das Zeug das erste mal tanken müssen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Der Motor merkt davon nichts. Wird ja nicht in den Brennraum gespritzt!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber klar: Dem Kat bekommt das nicht. War ja auch mit einem ;)

  • Voll Bescheuert. Wie kann man einen 9,5 Liter-Tank bauen. Ein 10 Liter-Kanister passt nicht ganz rein und wenn man nicht aufpasst läuft die Suppe rüber. Mittlerweile mache ich den Tank schon gar nicht mehr ganz voll. An der Zapfsäule habe ich es auch schon probiert weil ein Arbeitskollege meint bei seinem Ateca geht das einwandfrei. Der Rüssel passt, aber die Säule schaltet alle 13,5ml ab, so das der Tank erst nach fünf Minuten voll ist.
    Sowas kommt halt bei raus wenn auf die Schnelle noch ein Adbluetank in ein nicht dafür vorgesehenes Fahrzeug einbaut wird...
    Ach und die Meldung wird dir ab einer Gewissen Restkilometerreichweite bei jedem Motorstart angezeigt und muss quittiert werden.
    Und irgendwann wird dann permanent angezeigt in wieviel Kliometern der Motorstart verhindert wird.