Kaltstart mit Leerlauf Schwankungen, 1,6 CDTI aus 2015

  • Hallo zusammen


    Nachdem meine Bohne eine gewisse Zeitlang im kaltem zustand mit dem Leerlauf extreme Schwankungen hatte, ging ich zum FOH. Dieser konnte keine Probleme feststellen! Am morgen beim zur Arbeit fahren läuft er manchmal 1200 U/min und ich kann ohne Gaszugeben fahren, manche Tage bleibt er bei 1000U/min! Was das bei 1200 U/min bedeutet, hat meine Frau die letzten Tage live erlebt. Sie fuhr in den Kreisel hinein und bremste vorher ab. In der Einfahrt des Kreisels bekam Sie einen Riesenschreck, der Wagen fuhr ohne Gaszugeben bis auf die 1200 U/min und das bedeutet fast 60 Km/H. Sie hat die Kupplung durchgetreten und fuhr die Ausfahrt des Kreisels hinaus und rief mich an.
    Ab und an hält er die 1200 U/min bis zu meiner Arbeitsstelle in ca. 30 km Entfernung.
    Was könnte das für ein Problem sein? Mein FOH weiss auch nicht mehr weiter!,leider!


    Gruss aus dem Schwarzbubenland


    Michael

  • Hallo Michael,


    ähnliches Verhalten kann auch ich seit der Inspektion im Dezember letzen Jahres beobachten.


    Auch nach gut 18 KM Autobahnfahrt mit max. 120 KM/h, mehr ist laut Tempolimit und Verkehslage nicht möglich.


    Stelle ich dann im Stau manchmal fest, seit der Inspektion läuft er dann häufiger mit gut 1000 U/min.. 1.200 U/min. hatte ich mit meinem Automatikgetriebe aber noch nicht und kann auch keinen gesteigerten eigenen Vortrieb feststellen.


    Ich fahre morgens zur Arbeit ca. 800m Stadt - 44 KM Autobahn (A40/A52)- 2,2 KM Landstr. und nochmal gute 300m Stadt.


    Ich vermute also eine "Produktverbesserung" seitens Opel, um beim 1.6 CDTI die Abgasreinigung zu optimieren. Beim Zafira 1.6 CDTI, obwohl mit AdBlue betrieben, wurde Opel ja vom KBA verdonnert, eine neue Motorsoftware aufspielen.


    Ich kann auf Grund meines Pendlerprofiles aber kein "Mehrverbrauch" feststellen. Stadt/Landstr. fahre ich aber auch recht selten, da ich in die Stadt mit dem Auto gute 10 Minuten benötige und mit der Straßenbahn 13 Minuten und spare mir die Parkplatzsuche.


    Wenn ich daran denke, werde ich meinen FOH beim montieren der Sommerreifen mal fragen, ob er bei der Inspektion ein Softwareupdate gemacht hat.

    Dateien

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Bei unserem alten Mokka war das schon so nachdem er die erste Inspektion bekommen hat, Ganz heimlich hat Opel hier ein Update aufspielen lassen und von da an lief der Motor immer bei den aktuellem Temperaturbereich von 8 bis 12 Grad bei 1tsdn U/min im Stand. Beim Mokka X ist das nicht mehr so, mal sehen wie das nach der ersten Inspektion so ist. 1200U/min hatten wir aber nie und wenn er alleine losfährt dann nur maximal 7 km/h mit der Automatik.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo zusammen
    Nach drei Versuchen meines FOH den Fehler zu finden,sind in Glanz und Gloria untergegangen. Das sei Stand der Technik?Er müsse wegen den Abgaswerten die erhöhte Drehzahl haben! Was nun dazu kommt! Der Drehzahlmesser schwankt hin und her, der Motor läuft wie ein Sack Nüsse und noch unrund dazu. Zwischen 1300-1600 U/min vibriert der ganze Wagen! Und seit gestern Summt die Pumpe im Tank(gut hörbar). Das Vorderachse fängt auch an zu Poltern! Sei aber auch normal, laut FOH. Langsam habe ich keine Lust mehr!und das nach 6 Monaten Mokka ;(


    Gruss aus Büsserach


    Michael