Aufladen der Autobatterie /Opel Mokka A/ X

  • habe ständig Probleme mit Autobatterie..., nach 6Wochen in Tiefgarage Batterie leer ! ist jetzt schon 3x passiert :cursing:
    habe jetzt Ladegerät gekauft … wie lade ich richtig ?? hat jemand gleiche Probleme? Auto ist noch keine 2 Jahre alt....

  • Versuchs mal mit 2x verriegeln wenn die Bohne so lange abgestellt wird. :)
    Ich kann mir vorstellen, das dann alles runtergefahren wird, und ansonsten das Fahrzeug wartet, das der Schlüssel "zurück" kommt, und die ganze Zeit danach sucht. ;)

    1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz

  • habe ständig Probleme mit Autobatterie..., nach 6Wochen in Tiefgarage Batterie leer ! ist jetzt schon 3x passiert :cursing:
    habe jetzt Ladegerät gekauft … wie lade ich richtig ?? hat jemand gleiche Probleme? Auto ist noch keine 2 Jahre alt....

    Zum Laden- Motorhaube auf, Zündung aus. Schlüßel abziehen, Rote Klemme vom Ladegerät an den Plus der Batterie. Schwarze Klemme vom Ladegerät an irgendeine Masse im Motorraum hängen. Ladegerät anstecken, einschalten. Ladeprogramm AGM wählen, laden lassen bis Ladevorgang fertig- dann in umgekehrter Reihenfolge- Ladegerät abschalten, abstecken, schwarze Klemme weg und danach erst die Rote.


    Ich glaube Bean hat den Ladevorgang irgendwo schon einmal genau erklärt.

    Mokka Black & White Edition, 1.4, 4x4, EZ 03.2016, 18" in Schwarz, Navi 950, Parkpilot v/h, 2 Zonen Klima, Winterpaket, Licht u. Sichpaket, AFL, AGR.

  • Ich glaube ja nicht das es unbedingt an einer defekten Batterie liegt, mehrmals nach 6 Wochen Batterie leer klingt für mich eher nach einem Gelegenheitsfahrzeug.
    Was wird er denn im Jahr gefahren und wenn wie weit, hat er überhaut die Gelegenheit sich vollständig zu laden?
    Die Alarmanlage trägt sicherlich auch ihres dazu bei.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Ja, hat er ;)


    Alle Beiträge der Autodoktoren


    Masse bitte nicht an den Batteriepol anschließen, da ansonsten das Steuergerät den Ladestrom nicht mitbekommt.

    Hallo, wie sieht es aus wenn ich ein Erhaltungsgerät an der Batterie anklemme, muss da zwingend auch die Masse an die Karosserie. Hab bei mir beides an die Batterie geklemmt mit einem Wasserdichten Schnellanschluss, bisher zweimal angehangen und keine Probleme gehabt.

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Ja, immer. Ist aber doch kein Problem. Gibt doch genügend Massestellen im Motorraum


    Wobei: Wenn du die Masse dort anschließt wird sie vor dem Messwiderstand, dem Shunt, angeschlossen und dieser Widerstand kann den Ladestrom messen!


    Unbenannt.jpg


    Der Shunt ist das kupferfarbene Element an der Klemme.

  • OK super, das ist nun wirklich kein Problem.
    Vielen Dank