Fahrwerk eine Katastrophe

  • Zwei Beispiele,


    ich hatte mal eine 750er Laverda, jeder aus meinem Freundeskreis der das Ding mal fuhr meinte sie sei viel zu hart und die Kupplung von der Handkraft her eine Zumutung. Ich war völlig verliebt in den Apparat und fand ihn, so wie er war, einfach genial. Heute würde ich damit nicht mehr fahren wollen.


    Ich hatte diverse Citroen, GS, DS und CX. Ein Freund fand die viel zu weich, er fuhr einen tiefer gelegten BMW 2002. Irgendwann waren wir im Sauerland unterwegs und er wollte mir zeigen wie gut sein 02 geht, ließ also ordentlich kommen. Wir, meine Frau und ich, fuhren ganz entspannt hinter dem, durch die Kurven springenden, BMW hinterher. :thumbup: Seine Frau war nachher stinkig wegen der Hüpferei.
    Später fuhren wir mal gemeinsam durch einen Dortmunder Vorort und auf einen recht berüchtigten Bahnübergang zu. Er schrie auf und klammerte sich fest als ich diesen mit Normaltempo 50 ansteuerte und überquerte, bis er, recht überrascht feststellte, dass es Autos gibt, die mit solchen Straßen fertig werden. :D


    Willy

  • Nein, nur "Ist es zu hart, ist es nichts" das wird auch in jedem Test Video auf You Tube erwähnt. Leider zu spät gesehen.. Lass mal deine Oma auf dem Rücksitz mitfahren, dann kannst Du Dich nur noch für Dein Auto schämen =O Deine Bereifung grenzt dann nämlich schon an Körperverletzung. Meine Meinung-Hurz

    :vic: Hast recht..... :wink:

  • Um nicht falsch verstanden zu werden!
    Sicher sind Geschmäcker verschieden und wer gern hart fährt, okay. Aber zu behaupten der Mokka X fährt komfortabel, hat ein ausgewogenes Fahrwerk usw. ist einfach nicht richtig, auch wenn manche Sportautos sicher noch härter fahren.


    Beispiel: Wenn jemand gerne Zitronen pur isst, heist das noch nicht, dass sie nicht sauer sind!?


    Hier mal ein Link, der mich an den Mokka erinnert ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Harry

  • Warum kauft ihr euch eigentlich einen hochgebauten Kleinwagen, wenn ihr einen Geländewagen sucht?


    Die Bedingungen sind grundverschieden. Der Federweg grundsätzlich größer. Der Mokka ist kein Geländewagen. Ein SUV ist kein Geländewagen. Die Federwege also viel geringer. Auch der Querstabi dürfte gegenüber einem Geländewagen härter sein. Er muss sich ja nicht verschränken. Ein SUV ist ein normales Auto für Leute die höher sitzen wollen. Mir, je nach Hersteller, mehr oder weniger weicher, geländetauglicher Abstimmung. Der, je nach Abstimmung, mehr oder weniger schlechte Straßen wegbügelndem Fahrwerk. Der Mokka läßt einen noch recht deutlich den Untergrund spüren. Dafür kann man ihn ohne größere Wankbewegungen über relativ glatte Straßen jagen.


    Die Abstimmung des Autos ist stramm aber noch gut fahrbar. Richtung sportlich.


    Einen überdämpften 3er fährt man nicht sportlich. Denn der Kontakt zur Fahrbahn geht verloren. Wer so etwas einbaut hat von Sachen Fahrwerk keine Ahnung. Solche Fahrwerke sind nicht fahrbar und der Wagen verliert, wenn man ihn zu schnell über unebene Straßen jagt recht schnell den Fahrbahnkontakt. Bei Nässe geht es direkt geradeaus in den Graben. Das Ding baut absolut keinen Grip auf.


    Das Video und der Vergleich zum Mokka sind auch absolut lächerlich



    Leute: Wenn ihr ein alles wegdämpfenden Wagen haben möchtet dann kauft euch einen. Der Mokka gehört nicht dazu! Macht ihr eigentlich keine Probefahrt vor dem Kauf. Aber einen für sich ungeeigneten Wagen kaufen und hinterher hier herumzujammern und Dinge zu behaupten wie im Video oben gezeigt hat absolut keine Federung, finde ich, sagen wir mal vorsichtig, sehr merkwürdig ...

  • Leute: Wenn ihr ein alles wegdämpfenden Wagen haben möchtet dann kauft euch einen. Der Mokka gehört nicht dazu! Macht ihr eigentlich keine Probefahrt vor dem Kauf. Aber einen für sich ungeeigneten Wagen kaufen und hinterher hier herumzujammern und Dinge zu behaupten wie im Video oben gezeigt hat absolut keine Gederung, finde ich, sagen wir mal vorsichtig, sehr merkwürdig ...

    Hi hi, aber lustig.. Sorry, war etwas überspitzt. Zur Probefahrt hab ich und andere ja schon alles gesagt.


    Beste Grüße Harry

  • https://www.freenet.de/auto/te…test_5835386_4718656.html



    Zitat

    Dass Opel die Lenkung einen Tick direkter ausgelegt und auch beim Fahrwerk leicht nachgeschärft hat, dürften hingegen nur Kenner spüren. Auch als X fegt der Mokka zügig und seitenneigungsarm durch Kurven, wirkt angenehm handlich, aber niemals nervös. Selbst im Grenzbereich schiebt er gutmütig über die Vorderräder und bleibt mit seinem früh eingreifenden ESP leicht beherrschbar. Zum sicheren Fahrgefühl tragen fest zupackende Bremsen bei, die selbst bei hoher Belastung in ihrer Wirkung kaum nachlassen. Die straffe Fahrwerksabstimmung beschert dem schmalen und hohen Mokka ein unproblematisches Handling, geht jedoch zu Lasten des Komforts: So rumpelt der Mokka hölzern über kurze Unebenheiten, um seine Insassen auf längeren Wellen tüchtig durchzurütteln

    Das der Mokka keine französische Sänfte ist kann man auch In Tests wie oben nachlesen ...




    Also: Ich verstehe die Aufregung hier nicht ?(


    Kann man alles selber vor dem Kauf feststellen.


    Aber ich empfinde das bei meinem nicht so vehement wie oben in der Aussage. Ich habe, gerade wegen unserem W168, den Mokka Probewagen ordentlich über schlechte Wegstrecken gescheucht. Mir hat die Abstimmung zugesagt. Mag straffe und präzise Fahrwerke. Hätte ich einen Glattbügler gesucht, hätte ich woanders suchen müssen!


    Also noch einmal: Warum kauft man sich dann so ein Auto, wenn man damit nicht zufrieden ist?



    Zitat

    Nein, nur "Ist es zu hart, ist es nichts" das wird auch in jedem Test Video auf You Tube erwähnt. Leider zu spät gesehen..

    Also blind gekauft? Ohne Probefahrt? Weil man nur Opel kauft und nix anderes ins Haus kommt Oder warum?

  • Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Der Mokka wurde seit 2012 188000 mal verkauft. In keinem Forum regt sich jemand über das Fahrwerk auf und nun soll es auf einmal eine Katastrophe sein? Finde diese Übertreibungen ala Trump auch nicht angebracht. Der Themenstarter sollte sich wohl besser nach einen anderen Wagen umsehen, denn der Mokka scheint ja überhaupt nicht zu ihm zu passen. Ich hab meinen Mokka vor dem kauf ausgiebig Probe gefahren und wusste worauf ich mich einlasse. Nach meinem empfinden, und ich bin keine 30 mehr, passt die Abstimmung für den Altag sehr gut. Möchte meinen nicht mehr missen.

  • Dann fahr mal über Kopfstein Plaster oder eine Straßenerhöhung in der 30 km/h Zone, dann bist Du ganz schnell wach und weißt was ich meine ;( Ich erwarte halt einfach ein Auto, welches Bodenwellen, Schlaglöcher, Querfugen einigermaßen abfedert und nicht gnadenlos in den Innenraum überträgt!

    Dann ist der Mokka mit Sicherheit das falsche Auto für dich! Also ein Fehlkauf.

  • Also noch mal zum Themenstart: Ja, war ein Notkauf (Leihwagen zu teuer, alte A-Klasse kaputt € 1.200 Reparatur) und war evtl. auch ein Fehlkauf. Hab ich ja Eingangs erwähnt!!!


    Hatte bei der kurzen Probefahrt auf ebener Straße nicht im Traum daran gedacht, dass ein Auto in der Stadt so hart fährt.
    Sicher weil ich das von meinen alten Autos einfach nicht kannte, sorry! Was man nicht schon mal gefühlt hat, darauf achtet man halt auch nicht. Bin auch noch in keinem Sportwagen mitgefahren usw.


    Ich musste mich schnell entscheiden (2 Tage) und einen Autokauf unter Druck, wünsche ich niemanden!
    Kriterien für die Entscheidung waren typisch:


    Hoch sitzen, schönes A-Klasse ähnliches schlichtes Design, Schiebedach, Sitzheizung, Navi. Farbe Silber.
    Der Mokka X hatte alles und war relativ günstig, (für mich trotzdem viel) also hab ich zugeschlagen. Mir gefällt auch sonst alles ausnahmslos, vielleicht auch deshalb die Enttäuschung uns sogar etwas Wut.
    Auf der Landstraße fährt er auch klasse, aber das wars dann auch. Es ist einfach kein Stadt taugliches Fahrwerk drin und wer fährt schon nur außerhalb.
    Es wäre schade, wenn das Fahrwerk weiter so nervt, dass ich ihn wieder verkaufen muss.
    Aber Dank diesem Forum habe ich zahlreiche Tipps und Empfehlungen erhalten, die hoffen lassen, das ich das in den Griff bekomme. Will ja nicht butterweich wie in einem Oberklasse Auto fahren. Aber das Maximum an Komfort rausholen, zunächst mal über die Reifen.


    Gruß Harry

  • Was du brauchen könntest wären progressive Dämpfer. Also welche die um die Mittellage etwas weicher sind.


    Dämpfer sind Differenzierer. Je schneller die eingeschoben werden desto höher die Kraft.


    In deinem Fall wären Dämpfer die erst einmal eher wie ausgelutscht Dämpfer daherkommen angebrachter. Die würden die Unebenheiten in die Federn lenken. So geben sie die Energie in den Aufbau weiter.


    Es gibt auch Dämpfer die stark unterschiedliche Kennlinien für die Druckstufe und die Zugstufe haben. In deinem Fall ist eine erst einmal schwächere Druckstufe angebrachter.


    Das was für dich das optimale wäre wäre eine geschwindigkeitsabhängige oder umschaltbare Dämpferkennlinie. Gibt es alles.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0uoXErN5lzwUvaoZ5sbio2


    https://www.kwsuspensions.de/t…und_-ventiltechnik_3_fach


    https://www.physik-am-auto.de/federn/


    Aber das alles gibt es zu 99,9% nicht für einen Opel Mokka :/


    Zitat

    Fahrwerk eine Katastrophe

    Was allen hier helfen würde wäre eine Sachliche Diskussion. Das das oben angegebene nicht so ist weist du selber am besten. Wir alle fahren hier einen Mokka. Wir können das Verhalten täglich erleben ;)


    Das Fahrwerk im Mokka ist statisch abgestimmt. Ein Kompromiss. Opel hat es auf die stramme, sportliche Seite gelegt. Das mag nicht jeder als für ihn passend empfinden. Dann muss man ein anderes Auto kaufen. Nachträgliche Änderungen an diesem Auto, da ein Opel und dazu noch ein Mokka, also ein alte Leute Auto die an dem nicht viel schrauben (Stichwort hier aus dem Forum: Da bin ich raus. Das brauche ich nicht mehr ;) ), sind da keine Tuningteile, schwerlich möglich :/