Fahrwerk eine Katastrophe

  • Normal gefahren wird er auch nicht kippen. Aber schau mal nach Elchtest. Da siehst du wie selbst nach dem W168 immer noch Autos kippen. Und das selbst mit Stabilitätskontrolle. Im Mokka wird dann diese halt mehr abbremsen wenn man zu schnell einlenkt. Durch die Höherlegung neigt er sich mehr

  • Bohne 007 hat damals seinen Mokka höher gelegt.


    https://www.spaccer.com/de_DE/marken-und-modelle/opel/mokka/


    Hier noch der Thread dazu.Ich habe den Thread mitten drin verlinkt,weil dort auch Bilder sind.


    Tieferlegen/Höherlegen


    Sollte jemand den Umbau planen/machen wäre es schön wenn er es in dem entsprechenden Thread einen Erfahrungsbericht darüber schreibt. :) Die Diskussion über das Fahrwerk kann natürlich hier weiter gehen.

    Gruß Markus


  • Das ist alles sehr interessant und für die Meinungen und Infos bin ich auch sehr dankbar!
    Ja, dass das hin und her Geschaukel bei Höherlegung zunimmt dachte ich auch schon.
    Somit würde das Ganze schon mal überhaut keinen Sinn machen, denn das nervt am meisten!! Ist immer bei Querfugen und Straßen Erhöhungen der Fall. Da komm ich mir richtig misshandelt vor, so als würde mich jemand abwatschen ;(
    Hab ja wenig Ahnung, aber mir kommt es so vor als wäre das Ausfedern das Problem?
    Dass er also mehr Einfedern müsste (z.B. bei Schlaglöchern) und weniger Ausfedern, dass man im Sitz nicht so hoch geschleudert wird. Das kenn ich von keinem meiner bisherigen A- Klassen, sonst hätte ich sie nie 10 Jahre gefahren. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den Mokka bei meinem Hexenschuss letztes Jahr fahren müssen...? Oh Gott
    Beste Grüße Harry

  • Wichtig wäre zu wissen, ob der Fahrkomfort dadurch besser geworden ist :!::?:

  • Lese Dir den ganzen Thread mal durch!Bohne 007 schreibt eine Menge darüber. :)


    Tieferlegen/Höherlegen

    Gruß Markus


  • Einfach Gummi unterlegen bringt außer mehr Bodenfreiheit und Optik gar nichts, Federn und Dämpfer bleiben ja wie sie sind. Hatte es beim Jeep gemacht um, bei voller Zuladung, die Anhängerkupplung auf die normale Höhe zu bekommen damit der Anhänger nicht dauernd bergab fährt. Hab es wieder rückgängig gemacht und die Zuladung verringert, fuhr sich irgendwie steif.


    Es geht nur über längere und gleichzeitig weichere Federn, damit muss er einige Zentimeter höher stehen aber weiter einfedern wenn des hubbelig wird. Damit die auch weiter einfedern müssen die Dämpfer das Öl schneller strömen lassen, also leichter nachgeben wenns über einen Huckel oder durch ein Schlagloch geht. Die beiden, Federn und Dämpfer, müssen zueinander passen.


    Willy

  • Einfach Gummi unterlegen bringt außer mehr Bodenfreiheit und Optik gar nichts, Federn und Dämpfer bleiben ja wie sie sind. Hatte es beim Jeep gemacht um, bei voller Zuladung, die Anhängerkupplung auf die normale Höhe zu bekommen damit der Anhänger nicht dauernd bergab fährt. Hab es wieder rückgängig gemacht und die Zuladung verringert, fuhr sich irgendwie steif.


    Es geht nur über längere und gleichzeitig weichere Federn, damit muss er einige Zentimeter höher stehen aber weiter einfedern wenn des hubbelig wird. Damit die auch weiter einfedern müssen die Dämpfer das Öl schneller strömen lassen, also leichter nachgeben wenns über einen Huckel oder durch ein Schlagloch geht. Die beiden, Federn und Dämpfer, müssen zueinander passen.


    Willy

    Vielleicht geht es ja nur mit weicheren Federn und Stoßdämpfer, ohne Höherlegung. Werde mich in den nächsten Ferien mal informieren, jetzt hab ich ja einigermaßen Grundwissen. War heute mal bei einem Opel Händler und habe mir Reifen angeschaut, die auf gebrauchten Fahrzeugen waren. Beim Crossland waren bei 3 Modellen verschiedene drauf. 195/60/16, 205/65/16, 215/55/16 (falls ich nichts durcheinander gebracht hab) bei einem Grandland waren 215/70/17 (oder 16) drauf. Und beim Mokka darf man laut FOH nur 2 Größen fahren? Seltsam.. Ich will nämlich zuerst mal was an den Reifen ändern, da die Absenkung des Drucks auf 2,0 bar schon erhebliche Besserung gebracht hat. Leider braucht er natürlich mehr Sprit und lässt sich schwerer lenken. Übrigens habe ich heute mal die rechte Rückbank umgeklappt und ich nehme alles zurück, da klappert gar nichts (war beim W 169 anders)


    Beste Grüße Hurz

  • Zitat

    Vielleicht geht es ja nur mit weicheren Federn und Stoßdämpfer,

    Geht nicht. Dann würde der Wagen weiter einsinken wenn die Federn weicher sind.




    Zitat

    Ich will nämlich zuerst mal was an den Reifen ändern, da die Absenkung des Drucks auf 2,0 bar schon erhebliche Besserung gebracht hat.

    Wie schon gesagt: Wenn du einen etwas breiteren Reifen auf die selbe Felgenbreite machst wird sich die Reifenflanke unten am Boden nach Außen wölben. Dafurch erhäst du mehr Federrung. Der Reifen wird weicher. Aber auch etwas unpräuziser und die Walkverluste nehmen zu. Das gleiche Produzierst du übrigens auch ion dem du den Luftdruck abläßt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Aber:


    l_1-20120917.jpg


    Mit zu niedrigem Luftdruck produzierst du untere Abbildung. Mit einem breiteren Reifen auf der selben Felgenbreite bei richtigem Luftdruck hat du das nicht. Die ganze Reifenfläche liegt auf.

  • Hallo Mokkaner, also ich weiß nicht was es am Fahrwerk zu meckern gibt, ist es zu weich ist es nichts, ist es zu hart ist es auch nichts !! Ist wie alles im Leben Geschmackssache und der ist bei jedem anders !! Ich habe im Sommer 20 Zoll drauf und noch 30mm tiefer und finde es super !!


    Gruß Andy