Fahrwerk eine Katastrophe

  • Es ist schon eine merkwürdige Entwicklung. Der Benz passte in die Garage, für den "Kleinwagen" musste ich die Torstreben versetzen.
    Mit dem Benz war kein Parkplatz problematisch, die Lücken groß genug un der Wendekreis um 1,5m kleiner.
    Trotzdem der Benz viel weicher gefedert war als der Mokka, konnte man problemlos mit Tacho 200 über die Autobahn fahren. Er war mit 122PS genauso schnell angegeben wie der Opel mit 140.
    Aerodynamik gegen Frontfläche.

    Das Problem kenne ich, brauche auch ein anderes Tor möglichst ehe ich das Böhnchen geschrammt habe am Alten.
    Der Mokka ist schon recht unübersichtlich, ohne Rückfahrkamera würde ich den nicht wollen.
    Aber zum Fahwerk, mein Bruder fährt eine B Klasse und die ist härter gefedert.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Zitat

    Inzwischen bin ich fest davon überzeugt dass es mindestens zwei grundverschieden abgestimmte Opel Mokka gibt. Unser und der von Andreas können auf keinen Fall ein identisches Fahrwerk haben.

    Du wohnst in Unna, ich in Hagen. Wir könnten das testen ;)

  • Warum sollte ich den Benz bearbeiten? Habe das Bild gemacht als beide noch bei uns waren. Hier noch eins mit dem Jeep, der ja als recht groß eingeschätzt wird, es vom Innenraum im Vergleich mit dem Opel auch ist.


    O & J.JPG

    Der Jeep liegt deutlich höher, vielleicht ist das die Lösung für ein vernünftiges und komfortableres Fahrwerk beim Mokka X!?

  • Na klar. Je länger die Feder desto besser kann der Wagen Unebenheiten ausgleichen. Auch die Dämpfer können etwas weicher ausgelegt werden.


    Du müßtest in den Mokka eine längere Feder einbauen ;)


    Sieht dann halt merkwürdig aus, müßte denen die auf Weich stehen, entgegenkommen.


    Alternative: Ne schmalere Felge und oder nen breiteren Reifen. Meine 235er sind auf der 7" Felge auch weicher als damals die 215er. Sie sind ja bauchiger. War auch beim W168 mit den schmaleren Winterfelgen so. Da waren die Reifen auch bauchig. Die Seitenwände können so mehr federn. Aber die Präzision beim Einlenken leidet ;)

  • 3cm mehr Federweg, also weichere, längere Federn und sanftere Dämpfer. Die Optik würde nicht leiden, im Gegenteil er sähe mehr nach richtigem SUV aus.
    Ich würde es aber nur machen wenn ich sicher wüsste dass es funktioniert.


    Gruß
    Willy

  • Wollte nur sagen dass beide weicher abgestimmt waren als der Mokka X und der W169 sicher noch besser. Aber bei Tieferlegung ist natürlich alles härter. A-Klasse W 168 ist zu lange her. Auch habe ich mich nie darum gekümmert. Solange ich nicht beim fahren hin und her geschaukelt werde, wie beim Mokka, ist alles gut. Bin ja kein Jumping Jack. Da schämt man sich ja für das Auto, wenn man Fahrgäste hat. Besonders wenn sie hinten sitzen müssen.

  • 3cm mehr Federweg, also weichere, längere Federn und sanftere Dämpfer. Die Optik würde nicht leiden, im Gegenteil er sähe mehr nach richtigem SUV aus.
    Ich würde es aber nur machen wenn ich sicher wüsste dass es funktioniert.


    Gruß
    Willy

    Ja, ich auch! Werde mich informieren und dann evtl. einen coolen, Stadt tauglichen Mokka kreieren :thumbup:


  • Hinten sind die Federn eingefedert relativ kurz. Haben nicht so viel Federweg. Habe leider kein Bild im Normalzustand. Gerade wenn hinten 2 Mitfahrer sitzen und evtl. Noch der Tank voll ist und Gepäck vorhanden ist dann gehen die schnell auf Block. Dürfte auch das Geräusch des "klapperns" Hinten sein.



    Aber Hin und Her schaukeln? Das wird er dann eher machen wenn er höher und weicher ist. Ist ja technisch logisch. Höherer Schwerpunkt bei gleichem Querstabi. Weichere Federn und Dämpfer. Ga legt er sich ganz gerne in die Kurven. Oder kippt beim Elchtest um. Hebt zumindest ordentlich die Hufe :D


    Hier im Forum gibt es Bilder von höhergelegten. Der User fällt mir jetzt nicht ein ...



    "Der Mokka wurde über eine „Federverlängerung“ um 25 mm höhergelegt"


    Hört sich aber nicht nach längerer Feder sondern nach Spacer an. Also was was man vor die Feder legt. Ändert also nix

  • Mir gefällt der Wagen im Link von Andreas, etwas höher gelegt, sehr viel besser aber die Optik wäre nur das Glöckchen am Weihnachtsbaum. In erster Linie müsste er, für Weicheier und Schleicher, noch komfortabler federn als er es ab Werk tut. (So diplomatisch genug?)
    Würde er nicht "schwammiger", so dass ich Spaß daran hätte ihn zu fahren, wäre es für mich eine sinnlose Geldausgabe.



    Wobei er auch dann nicht hin und her schaukeln oder gar in Kurven umkippen wird, wäre es so dann müssten tausende umgekippte Fahrzeuge die Straßenränder säumen.


    Selbst der 2CV, im Volksmund Ente, legt sich nicht nieder wenn man es übertreibt, allerdings spielt hier die Haftfähigkeit der schmalen Reifen eine nicht unerhebliche Rolle.


    Gruß
    Willy