Fahrwerk eine Katastrophe

  • Wirklich ganz ehrlich, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich jemand das Fahrverhalten vom Mokka so und nicht anders wünscht. Sorry!

    Freu dich, du hast denjenigen endlich gefunden - mich! :winkie:


    Ich habe in meinem Leben - wie meine Vorredner - auch schon unzählige Privat- und Firmenautos der verschiedensten Marken über längere Zeiträume gefahren und ich bin von diesem Mokka X absolut begeistert, auch und gerade vom Fahrwerk und Fahrverhalten. Und ich fahre ihn immerhin auf den 19-Zöllern!
    Du kannst das jetzt glauben oder nicht...! :grin:


    Und eben weil mir dieses Auto so gut gefällt, missfällt es mir inzwischen, wie anderen übrigens auch, dass (speziell) du immer wieder aufs Neue hier so abwertend darüber herziehst!
    Du hast dir eben - wohlgemerkt: selbstverschuldet! - ein Auto gekauft, das nicht deinen Bedürfnissen entspricht!


    Das ist hier aber nicht nur ein Probleme-Forum, sondern VOR ALLEM ein Treffpunkt für Mokka-Liebhaber, und deshalb glaube ich auch nicht, dass du bei diesem Verhalten von den Forums-Veteranen und -Profis noch viel mehr Hilfe erwarten wirst können!
    Aber das kannst/willst du offenbar nicht verstehen...! :roll:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Natürlich wird hier Geschmack toleriert ! Nur es sind hier über 90 Prozent mit dem Mokka Fahrwerk zufrieden! Mich eingeschlossen!


    Ein neuer Thread wird das auch nicht ändern! Hätte ich ein Fahrwerkproblem mit dem Mokka, hätte ich längst einen von den früheren Vorschlägen probiert und mir von verschiedenen Werkstätten zusätzlich einen Rat geholt.


    Aber zu warten bis eines Tages ein User mit einer goldenen Idee kommt und sich bis dahin weiter im Kreis zu drehen, das kann es auch nicht sein.


    Der Mokka ist bestimmt nicht perfekt! Aber warum sollten User was anders behaupten wenn sie nicht zufrieden wären ?


    Ich kenne hier auch niemanden der von Opel fürs loben bezahlt wird !


    Hätte ich ein Problem mit dem Fahrwerk würde ich es auch ehrlich sagen. Das habe ich mit den Ledersitzen und der Original Kindergartenarmlehne auch gemacht.

    Gruß Markus


  • ...weil kein anderer Geschmack toleriert wird.


    Habe ich noch in keinem anderen Auto Forum erlebt dass der Serienzustand derart verbissen verteidigt wird.

    Lieber Willy, anderer "Geschmack" wird hier sehr wohl toleriert, aber:
    Es ist ein großer Unterschied, ob du deine SUBJEKTIVEN Empfindungen den Leuten hier als
    "ich habe wegen meinem Rücken leider ein Problem mit dem Fahrverhalten . Wer hat Tipps für mich?"
    oder als
    "Das Fahrwerk ist eine Kataaaaaaastrophe, Schei..e, bla bla bla..."
    verkaufst!


    Wenn du in einem Fan-Forum von zB "Bayern München" immer wieder über die Spieler und Erfolge derartig herziehst, wird´s auch bald Streit geben, oder? :grin:


    Fazit:
    "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!"

    Und man muss auch nicht etwas "verbissen verteidigen", was einem gefällt (oder zumindest nicht stört)!


    Ich geb´s jetzt auch auf und wünsche euch noch viel Glück mit euren Fehlkäufen...! :luck:


    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Es interessiert doch aber keinen, der seinen Opel weicher abstimmen möchte, dass andere damit zufrieden sind wie er ist oder ihn noch härter machen.
    Es kann doch auch keinen der zufrieden ist stören dass andere es nicht sind.


    Warum kann man nicht die in Ruhe darüber diskutieren lassen, wie sie ihr Auto verändern, so dass es ihnen gefällt? Warum redet man dauernd dazwischen wie toll man den aktuellen Zustand findet?
    Man kann sich ja gar nicht verständigen weil man die positiven Beiträge, (vielleicht 10% des Geschriebenen) zur Lösung des Problems, derer die etwas ändern möchten, hier gar nicht wieder findet. Da kann man sich ja nur im Kreis drehen.


    Nachtrag:
    Zitat
    "Das Fahrwerk ist eine Kataaaaaaastrophe, Schei..e, bla bla bla..." **


    Genau darum habe ich einen neuen Strang mit anderem, freundlicherem Titel angeregt.


    ``aber aus dem Grund fahre ich den Wagen nicht.


    Willy

  • Und eben weil mir dieses Auto so gut gefällt, missfällt es mir inzwischen, wie anderen übrigens auch, dass (speziell) du immer wieder aufs Neue hier so abwertend darüber herziehst!
    Du hast dir eben - wohlgemerkt: selbstverschuldet! - ein Auto gekauft, das nicht deinen Bedürfnissen entspricht!

    Fehlkauf stimmt leider, selbstverschuldet stimmt auch, da Notkauf!
    Jetzt versuch ich halt das beste draus zu machen, das ist alles. Verkaufen bringt zu viel Verlust.


    In war in verschiedenen Werkstätten, beim Tüv auch. In den Faschingsferien kommen andere Reifen drauf und ich bekomm Infos zu den Anschlagspuffern und weicheren Federn/Schlecht Wege Fahrwerk. Ich hab also schon einiges unternommen (auch Dank den Beiträgen in diesem Thread)

    Ich rede den Mokka nicht schlecht, sondern kritisier nur das zu harte Fahrverhalten!
    Wenn 90% sich gerne durchschütteln lassen, auch okay, ich halt nicht.
    Wozu wäre eigentlich dieses Forum nützlich, wenn jeder den Mokka nur lobt?


    P.S. Wenn der Müller nicht fähig ist ordentliche Pässe zu schießen, oder ein Tor zu machen, würde ich das auch im FC Bayern Forum kritisieren. :)

  • FCB,....nu wird es gruselig. :blush:


    Auch o.T. meine Motorräder habe ich alle härter abgestimmt, da kritisiere ich genau anders herum, allerdings sind die Dinger über 40 Jahre alt.


    Willy

  • Warum sollte ich das Thema nicht weiter verfolgen?


    Nur weil Du nicht in der Lage bist eine ausreichende Probefahrt zu machen?...das wird Dir bei dem nächsten Fahrzeug wohl wieder passieren....und jetzt wird rum geheult und eine Lösung gesucht, die es für einen Mini SUV, wie dem Mokka ,nicht geben kann.

    Mokka Innovation, 1,4 Turbo, 140 PS, Platin Anthrazit, EZ.07/2016

  • Kann mir jemand sagen, ob der Grandland oder irgend ein anderer SUV weicher abgestimmt ist?
    Vielen Dank vorab!

    Ich kann nur was zum Grandland X sagen, wir haben seit einem Jahr den 180 PS Benziner in der Ultimate Ausführung, von der Qualität nicht was wir von Opel erwartet haben. Das Fahrwerk ist weicher abgestimmt, kann aber auch am Radstand liegen. Wir haben 19 Zoll Sommerreifen und 18 Zoll Winterreifen.... Sollte eigentlich der Nachfolger für unseren Mokka A sein, ist es aber leider nicht geworden, deshalb haben wir im Juli 2019 einen gebrauchten 3 Jährigen Mokka A gekauft.

    Mokka Innovation, 1,4 Turbo, 140 PS, Platin Anthrazit, EZ.07/2016

  • Warum sollte ich das Thema nicht weiter verfolgen?
    Nur weil Du nicht in der Lage bist eine ausreichende Probefahrt zu machen?...das wird Dir bei dem nächsten Fahrzeug wohl wieder passieren....und jetzt wird rum geheult und eine Lösung gesucht, die es für einen Mini SUV, wie dem Mokka ,nicht geben kann.

    Weil deine Beiträge nicht das Geringste zur Lösung beitragen.
    Nach über 70 Fahrzeugen ist es das erste Fahrzeug bei dem ich mich vergriffen habe.
    Warum soll man einen Kleinwagen nicht komfortabler abstimmen können? Andere Autos kommen doch auch komfortabler daher.

  • Verstehe das Problem mit dem Fahrwerk nicht. Wer nicht zufrieden ist, kann sich ja ein Nachrüstfahrwerk einbauen lassen.
    Das sollte es einem ja, wenn das so gravierend ist, schon wert sein.
    Bilstein bietet Fahrwerke an, die sich einstellen lassen. Man kann sogar mit denen in Kontakt treten, um zu besprechen was man genau möchte. Das gleiche gilt für KW-Fahrwerke....