Fahrwerk eine Katastrophe

  • Jaja, diskutieren mit Leuten die andere Meinungen haben, ist gar nicht so einfach. Wenn die Überzeugungsarbeit versagt, wird's manchmal komisch.
    Mein nächstes Auto, wenn ich den Jeep mal nicht mehr zum ziehen brauche, wird wohl ein Wrangler. Die Jeep Leute sind auch etwas großzügiger im Umgang mit den verschiedenen Geschmäckern, da darf man hoch, tief, breit und schmal machen wie es beliebt. Hilfestellung gibt's eigentlich immer. Der Mokka bleibt und wird, wenn es mal möglich ist, meinem Geschmack etwas angepasst.


    Damit bin ich nun auch raus, war ja wieder nicht Mokka spezifisch..... :rolleyes:


    Willy

  • Okay, liebe Diskutanten der ersten Runde :) Vielen Dank!


    Resume:


    Warum sind eigentlich SUV in der Innenstadt ein Problem, freiwillig fährt damit eh niemand in die Stadt ;(
    SUV sind meiner Erkenntnis nach Landstraßen/Autobahnautos, deren Design und Bauweisen Komfort erwarten lassen, aber damit leider enttäuschen!


    "Fahrwerk eine Katastrophe"? Vielleicht besser: Komfort nicht vorhanden, täuscht!
    Das Auto ist ansonsten cool, das Fahrwerk macht es meiner Meinung nach zu einer Fehlkonstruktion, sorry!


    Hab gerade eine mit leeren Flaschen gefüllte Kiste im Kofferraum transportiert, na dann Prost- Holterdiepolter...


    Beste Grüße und bis zur zweiten Runde, mit neuen Erkenntnissen und Veränderungen.
    So schnell geb ich nicht auf, da mir das Auto gefällt. :lol:
    Hurz

  • Habe mal bei Opel meine Polterhinterachse also die schei... Stoßdämpfer beanstandet.


    Antwort: ihr Mokka x hat 35000 km auf dem Tacho also sind die Dämpfer dem Verschleiß unterlegen.
    Das Problem hatte ich schon bei Kilometerstand 50km reklamiert.


    Ich gehe davon aus, das die im Opel-Kundenservice sehr viel Tinte saufen.


    Das bedeutet das Opel selbst nach 200 Jahren immer noch keine Autos mit guten Fahrwerk bauen kann. :dash:

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Habe mal bei Opel meine Polterhinterachse also die schei... Stoßdämpfer beanstandet.

    Hast Du inzwischen neue Dämpfer und hat es was gebracht? Oder hast Du sonst was unternommen, z. B. Reifen mit höherer Flanke, Federn und hat das evtl. was gebracht?


    Beste Grüße

  • Das bedeutet das Opel selbst nach 200 Jahren immer noch keine Autos mit guten Fahrwerk bauen kann. :dash:

    Kann man so nicht sagen.
    Opel war durchaus in der Lage funktionierende Fahrwerke zu bauen, bei Manta A, Rekord C und den folgenden Modellen waren sie durchaus bei der Musik. Immer etwas besser als Ford, mit Mercedes und BMW auf Augenhöhe auch wenn die BMW etwas straffer daher kamen.
    Ich hatte einen Kadett und danach folgten zwei Astra als Dienstwagen, die fuhren sehr schön und ich hatte nichts daran auszusetzen.


    Mit diesen Polterfahrwerken kommen doch mittlerweile alle um die Ecke, die Franzosen traditionsbedingt nicht ganz so krass. Es ist doch so chic wenn Felgen möglichst groß und die Reifen möglichst flach sind, egal ob sie nun zum Fahrzeug passen oder nicht.
    Außerdem ist es meiner Meinung nach teurer, ein sanftes und trotzdem gutes Fahrwerk zu bauen, als ein hartes Fahrwerk.
    Mit der Härte ist es wie mit der Lautstärke, sie vermitteln Kraft und Sportlichkeit.
    Wer mal eine S-Klasse (W140) mit 200Km/h bewegt hat, der weiß was ich meine.


    Willy

  • Hallo Leute, ich bin auch der Meinung, daß das Fahrwerk des Mokkas in Bezug auf Sicherheit und Straßenlage O.K. ist. Komfortabel ist es aber nicht gerade. Ich fahre den Mokka 1,4 mit Allrad. Weiß jemand ob der Allrad gegenüber dem normalen Mokka andere Federn hat ? Ich bilde mir ein, daß mein Mokka höher steht und damit auch härter abgestimmt ist als ein Fronttriebler ?? Wenn dem so wäre, würde ich die Federn wechseln.

  • Ich bilde mir ein, daß mein Mokka höher steht und damit auch härter abgestimmt ist als ein Fronttriebler ?? Wenn dem so wäre, würde ich die Federn wechseln.

    Ich bin ja kein Fachmann, aber wenn er höher steht, müsste er doch eher weicher sein?
    Um so tiefer, um so härter. So hab ich meine Werkstatt verstanden.

  • Da hast du auch vollkommen recht, ein nachträglich tiefer gelegter PKW wird immer härter sein als vorher, schon weil weniger Federweg zur Verfügung steht. Aber wenn er höher steht (meistens beim Allrad), wird sich z.B. auch die Neigung in den Kurven vergrößern und damit die Straßenlage verschlechtern, deshalb vielleicht straffere Federn bzw.( Stabis und Dämpfer)