Handbremshebel hat Luft, normal ?

  • hallo,
    bei meinem Mokka (EZ 01/15, Spanien) hat der Handbremshebel relativ viel Spiel bis man einen Widerstand merkt,
    der Hebel hat ca 3cm Luft und schlabbert in diesem Bereich halt einfach lose herum,
    war gestern beim FOH weil manchmal unschöne Geräusche von den hinteren Bremsen kommen und nachgeschaut werden sollte,


    heute die Info das am Hebel/Handbremse alles i.O. ist, die hinteren Beläge wurden gereinigt, das Spiel des Hebels wäre normal und kann nicht eingestellt werden,


    wie ist das bei euren Mokkas mit der Handbremse, auch so viel Spiel am Hebel ?

    Grüße aus Unterfranken, Klaus


    Opel Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation
    EZ 01/2015


  • Hört sich nach einer festsitzenden Handbremse an :gru: . Ist auf jeden Fall nicht normnal





    Zitat

    das Spiel des Hebels wäre normal und kann nicht eingestellt werden,

    Glaube ich nicht :gru:







    https://opel.7zap.com/de/car/j13/j/0/


    1.png


    3.png


    2.png



    Was ist den deren Meinung Teil 5 in Verbindung mit Teil 6 an der Handbremse bzw. dessen Griff?

  • der Hebel hat ca 3cm Luft

    Moin,
    3cm denke ich, ist normal. 3cm ist doch wirklich nichts.
    Wenn ich es nicht vergesse, gucke ich nachher mal bei meinem MOKKA.


    Gruß
    Ulli

  • Zieht die Feder oben im Bild den Bremszug noch ganz zurück?




    Zitat

    der Hebel hat ca 3cm Luft und schlabbert in diesem Bereich halt einfach lose herum,

    Da schlabbert nix. Das hätte ich schon lange gemerkt! Man spürt sofort einen Widerstand der Feder oben im Bild.

  • muss ich mir morgen genau anschauen wenn ich das Auto abhole,
    man geht ja eigentlich davon aus das der FOH weis was er tut und sich mit dem Auto auskennt

    Grüße aus Unterfranken, Klaus


    Opel Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation
    EZ 01/2015

  • Also ich habe gerade bei meinem nachgeschaut; da schlackert nix. Wenn ich meinen Handbremshebel hochziehe, dann spüre ich schon ab dem ersten Moment einen Gegenzug, durch die Rückholfeder. In etwa ab dem Punkt, wo die erste Raste kommt und auch die Kontrollleuchte angeht, spüre ich, daß sich der Rückzug verstärkt, weil in diesem Moment vermutl. die Beläge erst richtig anliegen.


    Mfg. Christian

  • Vielleicht sollte man besser sagen:" Man hofft, dass der FOH weiß, was er zu tun hat und sich auskennt :gru: "

  • Auto heute abgeholt,
    Handbremse ist wieder wie gewohnt, sofort Widerstand,
    Bremsbeläge hinten wurden ausgebaut und gereinigt (hatte immer Geräusche von hinten),
    Gebläsemotor wurde erneuert (Pfeifgeräusche)


    wurde aufgrund der Gebrauchtwagengarantie/Cargarantie alles kostenlos erledigt inclusive 3 Tage Leihwagen,


    bin rundum zufrieden und der FOH hat einen tollen Job gemacht, muss ja auch mal gesagt werden

    Grüße aus Unterfranken, Klaus


    Opel Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation
    EZ 01/2015