Keyless-System mit Notstartfunktion ?

  • Moin,
    eigentlich verstehe ich die ganze Diskussion nicht wirklich. Ich fahre schon seit den 90er Jahren Autos mit FB, und es ist mir noch nie passiert, daß die Knopfzelle leer war. Bei regelmäßigem Austausch der Batterie lt. Inspektionsplan, alle 2 Jahre, dürfte das auch nicht passieren. Wer Ersatzbatterien im Handschuhfach braucht und es ihn beruhigt, der soll es tun. Aber besser werden die durch den häufigen Temperaturwechsel beim "abwarten" im Handschuhfach auch nicht. Wäre dann ärgerlich, wenn sie beim plötzlichen Gebrauch nach Jahren in der Versenkung des Handschuhfaches auch keinen Saft mehr haben.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Die Diskussion geht ja eigentlich nur darum wie man den Wagen bei Keyless startet bei einer leeren Batterie. :)


    Bei einem normalen Zündschloß ist das ja auch unwichtig ob die Batterie leer ist.Es fährt auch nicht jeder nach der Garantie zum Foh und läßt dort eine Inspektion machen.In einer freien Werkstatt wird auch oft nicht nach einem Batteriewechsel gefragt oder es wird einfach vergessen.
    Im letzten Mokka war sie 5 Jahre drin und hat immer noch funktioniert.Ich hätte sie erst getauscht wenn sie leer gewesen wäre.Allerdings hatte ich da auch kein Keyless.
    Im Normalfall finde ich einen Wechsel alle 2 Jahre beim Foh auch etwas übertrieben.Natürlich gibt es Ausnahmen.
    Der Wagen startet ja angeblich auch mit leerer Batterie.

    Gruß Markus