Keyless-System mit Notstartfunktion ?

  • Moin,
    eigentlich verstehe ich die ganze Diskussion nicht wirklich. Ich fahre schon seit den 90er Jahren Autos mit FB, und es ist mir noch nie passiert, daß die Knopfzelle leer war. Bei regelmäßigem Austausch der Batterie lt. Inspektionsplan, alle 2 Jahre, dürfte das auch nicht passieren. Wer Ersatzbatterien im Handschuhfach braucht und es ihn beruhigt, der soll es tun. Aber besser werden die durch den häufigen Temperaturwechsel beim "abwarten" im Handschuhfach auch nicht. Wäre dann ärgerlich, wenn sie beim plötzlichen Gebrauch nach Jahren in der Versenkung des Handschuhfaches auch keinen Saft mehr haben.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Die Diskussion geht ja eigentlich nur darum wie man den Wagen bei Keyless startet bei einer leeren Batterie. :)


    Bei einem normalen Zündschloß ist das ja auch unwichtig ob die Batterie leer ist.Es fährt auch nicht jeder nach der Garantie zum Foh und läßt dort eine Inspektion machen.In einer freien Werkstatt wird auch oft nicht nach einem Batteriewechsel gefragt oder es wird einfach vergessen.
    Im letzten Mokka war sie 5 Jahre drin und hat immer noch funktioniert.Ich hätte sie erst getauscht wenn sie leer gewesen wäre.Allerdings hatte ich da auch kein Keyless.
    Im Normalfall finde ich einen Wechsel alle 2 Jahre beim Foh auch etwas übertrieben.Natürlich gibt es Ausnahmen.
    Der Wagen startet ja angeblich auch mit leerer Batterie.

    Gruß Markus


  • Bei normalen Funkschlüsseln wird die Batterie ja auch nur beim Senden für Auf und Zu belastet. Steckt der Schlüssel im Zündschloss wird ein FRID Transponder abgefragt. Die Energie dazu kommt aus dem Zündschloss.


    https://www.autoschluessel-spe…zeugschluessel-erklaerung


    Bei Keyless Go ist das anders. Da benötigt man die Batterie zur Energieversorgung.

  • Bei normalen Funkschlüsseln wird die Batterie ja auch nur beim Senden für Auf und Zu belastet. Steckt der Schlüssel im Zündschloss wird ein FRID Transponder abgefragt. Die Energie dazu kommt aus dem Zündschloss.


    https://www.autoschluessel-spe…zeugschluessel-erklaerung


    Bei Keyless Go ist das anders. Da benötigt man die Batterie zur Energieversorgung.

    Moin,
    unser Neuer wird auch das Keyless-System haben und ich keine Erfahrung damit und bin durch das Posting hier etwas unruhig:


    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die 2032er Knöpfe bis zum Wechsel halten?


    Falls ich tatsächlich mal keine Ersatz-Knöpfe greifbar habe, kann ich das Auto auch ohne Batterien öffnen, starten und losfahren?


    Kann ich das Auto auch mechanisch öffnen und wieder absperren?


    Danke für beruhigende Antworten.....

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ja man kann den Wagen mechanisch öffnen und wieder verschließen!Im Schlüssel steckt im Notfall ein Schlüsselbart! :)
    Starten soll man ihn auch können.So wie ich es in Beitrag 2 beschrieben habe.
    Getestet habe ich es aber noch nicht.

    Gruß Markus


  • Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ja man kann den Wagen mechanisch öffnen und wieder verschließen!Im Schlüssel steckt im Notfall ein Schlüsselbart! :)
    Starten soll man ihn auch können.So wie ich es in Beitrag 2 beschrieben habe.
    Getestet habe ich es aber noch nicht.

    Danke für den guten Tipp, mein Verkaufsberater vom FOH hat's bei der Übergabe bestätigt und mit dem Ersatzmodell praktisch vorgeführt. Mein nächstes Problem ist jetzt das Personalisieren diverser Feinheiten.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)