Der kurze Fragen - kurze Antworten Beitrag

  • Kurze Frage zu DAB:


    Bisher hatte ich mit digitalem Radioempfang nichts am Hut ( kannst bei der Auswahl der Sender was sie so dudeln heute eh vergessen :D ), nun habe ich seit 2 Wochen einen 2016er Mokka, im Display wird mir im Radiobetrieb der jeweils vom Sender gespielte Titel angezeigt. Wie gesagt, außer einem vor 2-3 Jahren für die Eltern gekauftes DAB-Küchenradio hatte ich bis dato damit nix zu tun. Bei eben jenem wird auch in Laufschrift bei DAB-Empfang Titel und Senderinfo angezeigt.
    Wüsste nun nicht das diese Funktion bei analogem UKW-Empfang möglich wäre.
    Frage deshalb weil beim Händler meines Vertrauens 2 weitere Mokka's standen, jeder in der Beschreibung mit DAB-Empfang, bei meinem war dies aber nicht so.


    Dann sollte meiner doch auch DAB haben ?


    Wo kann man dazu Infos in den Einstellungen aufrufen ?


    Typische Anfängerfragen :D

    Gruß Michael



    Opel Mokka Cdti EcoFlex 1.6, 136 PS, Innovation Platin Anthrazith, Winter-Paket, Komfort-Sitze, AHK, Navi 950, Rückfahrkamera usw. :)

  • Gleich noch eine Kurze hinterher :rolleyes:


    Im "Öl-Thread" war das doch eher verwirrend da dort zu 99% vom Benziner die Rede ist.


    Ich habe von meinem anderen Kfz ( BMW ) noch gut zwei Liter Mobil 1 5W-30 übrig da ich bei diesem vor 2 Jahren auf eine andere Viskosität umgestiegen bin.


    Wie gesagt, hier bei der Suche war beim Öl meist von den Benzinmodellen vom Mokka die Rede ( Dexos 2 gestrichen, nun Dexos 1 2.Gen usw. )


    Auf meinem Öldeckel am Motor steht Dexos 2, auch auf dem angebrachten Wechselschildchen vom Autohaus. Opel Mokka 1.6 Cdti


    Dann sollte ich doch mit meinem Mobil 1 richtig liegen ?



    20200105_150218.jpg20200105_150245.jpg

    Gruß Michael



    Opel Mokka Cdti EcoFlex 1.6, 136 PS, Innovation Platin Anthrazith, Winter-Paket, Komfort-Sitze, AHK, Navi 950, Rückfahrkamera usw. :)

  • Hallo Michael


    Für den Diesel müsste das gehen.


    Die Benziner sollen seit 2017 Dexos 1 Generation 2 bekommen.


    Du kannst hier auch nochmal über die Gründe des Wechseln lesen.


    http://www.opel-niedersachsen.de/oel.html


    Und hier nochmal die Daten deines Fahrzeugs eingeben und es prüfen.


    https://www.buerk-kauffmann.de…le/welches-oel-suche.html

    Gruß Markus


  • Hallo Michael,


    ich habe auch einen Mokka X mit dem 900er Radio. Ich habe kein DAB und die Titel werden trotzdem angezeigt. Meines Wissens nach sollte bei DAB dies auf dem Display zu lesen sein.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • zu DAB:



    Zitat von NDR

    Mit dem terrestrischen Digitalradio DAB+ sind die NDR Radioprogramme in erstklassiger Audioqualität zu hören. Ferner werden Zusatzinformationen der Radioprogramme auf dem kleinen Bildschirm der Empfangsgeräte als Slideshow dargestellt: Bilder der Moderatorinnen und Moderatoren, Musiktitel, CD-Cover und Programminformationen, dazu die Schlagzeilen der aktuellen NDR Nachrichten sowie das Wetter. Voraussetzung ist lediglich ein Digitalradiogerät mit entsprechendem Display.


    Na ja: Die erstklassige Klangqualität gibt es leider nicht. Zumindest lassen es die Sender nicht zu. Und die mit 96kbs schon gar nicht

  • Also ich habe das CD 600 im Mokka A. Da ich vorwiegend WDR 4 eingeschaltet habe, wird bei mir immer der Titel und Interpret im Wechsel mit dem Moderator angezeigt. Die kann man in der Konfiguration einstellen.


    Gruß Lutz

  • Schon in meinem alten 99er Omega B Edition 100 zeigte mir das analoge Radio den Musiktitel und Interpret an, wenn der Sender es ausgestrahlt hat. Beim WDR damals noch nicht, bei den Sendern im Norden und Süden war es bei verschiedenen Radiostationen durchaus normale Praxis so bei ffn, RPR, BR 3, Hr 3. Weil aber das Radiodisplay immer nur 8 Zeichen schaffte, wurden Titel und Interpret leider sehr gestückelt angezeigt, das ist heute gottlob anders.
    Aber auch im Display vom Radio 600 im Mokka A von 2013 wurde mir bis zum VU im Dezember 2019 Musiktitel und Interpret angezeigt, bei WDR 2 auch zu Sportsendungen die Ergebnisstände der Fußballbundesliga.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)