Teile vom FOH oder selber besorgen

  • Hallo
    Wie haltet ihr es mit dem Kauf von Motor öl und Filtern?
    Hatte mir alle teile für eine Inspektion übers Internet bestellt.
    Leider aber die Ölablaßschraube vergessen.
    Also ab nach Opel und Schraube gekauft.
    Und dann der Schrecken bei der Rechnung.
    Mit Märchensteuer 12.85 Euro.
    Wundert sich der Fachhandel da nicht,das viel über das Netz
    bestellt wird?
    Schreibt doch mal was ihr davon haltet.
    Rainer

  • Moin uns5352,
    ich habe dich in die Rubrik "Allgemeine Themen" verschoben und die Überschrift angepasst.
    ich hatte ja gerade meine zweite Inspektion und habe wie all die Jahre vorher mein Öl selber mitgebracht.
    Ich bestelle es immer im Internet.
    Mein FOH meinte, das wird er in Zukunft nicht mehr machen. Bei einem Motorschaden hätte ich keine Garantie. Das Öl war / ist original Dexos1 2Gen. Damit wird dem Internethändler ja unterstellt, dass er gepanschtes Öl verkauft.
    Zur Inspektion ist mein Scheibenwasser (aus meinem Wasserhahn....... ;) ) grundsätzlich aufgefüllt. Hoffentlich darf ich das in Zukunft auch weiter so machen....


    Gruß
    Ulli

  • Hallo vom Niederrhein,war gestern bei meinem OH zur 3. Inspektion .Preis inkl. DEKRA 229,50 €.
    Habe mein Oel und Filter mitgebracht,der Meister meinte das könnte jeder machen wie er will.Nur er vermerktes auf der Rechnung .... :drinks: :( Alle wollen nur mein Bestes und das ist mein Geld)

    L.G.



    Rolf,der Niederrheiner :drinks:


    Opel Mokka X Innovation/Color Schnee Weiß 140 PS. Bestellt am 11.04.2016 Ausgeliefert am 11.11.2016 :miko:

    2 Mal editiert, zuletzt von Seiger ()

  • Unser wird im nächsten August drei Jahre alt, die Garantie ist also um.
    Da kann ich mir die Inspektion sparen und auch das Öl selbst wechseln, bzw. den Wechsel um ein Jahr verschieben was ich bei einer Jahresleistung von etwa 5000Km sicherlich verantworten kann. Es ist dann zwar 12 Monate länger drin aber immer noch 20000km weniger als erlaubt. (Wird dann abgesaugt und die Schraube bleibt drin)


    Willy

  • Zitat

    (Wird dann abgesaugt und die Schraube bleibt drin)

    Wofür ist das denn gut? Gut, man braucht keine Bühne. Aber in der Hobbywerkstatt in Breckerfeld zahle ich n 10er für die Stunde. Und dann kontrolliere ich noch gleich den kompletten Unterboden ;)

  • Mache ich seit Jahren, ist einfacher, sauberer und je nach Ölwanne und Position der Ablass Schraube zieht die Pumpe mehr raus als durch die Schraube ausläuft.
    Dicker Schnodder oder gar Metallabrieb kommt da bei heutigen Motoren nicht mehr raus, was spricht gegen Absaugen?


    Willy

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen die Tage von der 2. Inspektion abgeholt und 313 € löhnen dürfen. Ich hatte beim Kauf einen Gutschein für die gratis Arbeitszeit der ersten fünf Inspektionen. Im Kleingedrucktem stand dann, dass Ersatzteile (auch Öl) vom Händler genommen werden muß, gezahlt habe ich dann:


    je Liter Öl 22 €, für den Innenraumfilter 46 €, für Kontrolle der Einstellung der Scheinwerfer 15,40 €, für Reinigung des Innenraumfiltergehäuses 15 €, Entsorgung 3 €, Verbrauchsmaterial 2 €, usw.


    Ich habe einen Spektakel veranstaltet, musste aber letztendlich zahlen mit dem Ergebnis - die haben mich das letzte Mal gesehen.


    Schöne Grüße


    Manne

    Mokka X 1,4 Innovation, Zulassung Jan. 2018, Spanier EU Import, 19 Zoll LM Ganzjahresreifen, Graphit Grau, Schiebedach, Leder, usw.

  • Alle wollen nur mein Bestes und das ist mein Geld)

    Das ist aber (leider) nicht nur am Niederrhein so, lieber Rolf! :grin:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Aber mit 313 Euro bist du für die 2.Inspektion noch gut bedient.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.