Ab wann setzt der Turbo beim 1,6er Diesel ein?

  • Hallo, ich bin neu im Opel Mokka X, Forum.
    Ich habe mir einen neuen Opel Mokka X. 1,6 CDTI 4x4, gekauft.
    Meine Frage: kann es sein das man den Motor immer über etwa 1800 Umdrehungen hochjagen muss damit man vorankommt.
    Bei einem Motor mit 136 PS:


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße Justav

  • Moin Justav,
    ich habe deine Überschrift angepasst und die Frage in die Motorenecke geschoben.
    Und nun viel Spaß im Forum.
    Gruß
    Ulli

  • Meine Frage: kann es sein das man den Motor immer über etwa 1800 Umdrehungen hochjagen muss damit man vorankommt.Bei einem Motor mit 136 PS:


    Hallo Justav.


    Die blosse Angabe der Leistung eines Motors ist ebenso wenig aussagekräftig wie die Angabe des maximalen Drehmomentes.


    Manche Motoren werden als"drehfaul", andere als "elastisch" bezeichnet. Ein Motor wirkt drehfaul, wenn man das Gefühl hat, dass im oberen Drehzahlbereich automatisch die Handbremse angezogen wird. Trotz hoherDrehzahlen geht es irgendwie nicht so richtig ab, die Maschine wirkt angestrengt. Das liegt daran, dass nach Erreichen des maximalenDrehmomentes die Kurve übermässig stark abfällt. Solche Motoren machen prinzipiell eher wenig Spass.



    Dieses ist auch ein Grund von Vielen, warum über fast alle Hersteller hinweg, die Drehzahl zwischen 1.800 und 2.200 Umdrehungen gewählt wird, die Motoren wirken nicht so angestrengt.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hmmm.... Ich habe ja auch den 1.6 er allerdings nicht als Allrad und finde den Motor in allen Bereichen sehr Durchzugsstark.
    Habe vorher den 2.0 TDI von VW gefahren und der Mokka steht dem nix nach.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Unter 1800 Umdrehungen/min geht recht wenig. Sieht man doch in der Kurve.


    Allerdings: Schon bei 1300 erreicht er das Drehmoment des 1.4T Benziners. Mehr ist bei dem nich ... . Man muß aber auch sagen daß das Getriebe etwas kürzer übersetzt ist als das länger übersetzte Dieselgetriebe. Was zählt ist das Drehmoment am Rad!




    Ergo: Wenn du schon gaaaaanz früh hochschalten möchtest haben die 1.5Tonnen was dagegen. Dann ist halt noch nicht viel Drehmoment da.


    Über 4000 wird er zäh. Sieht man auch in dem Diagramm.