Chevrolet trax Fehler 89

  • Hallo ich habe folgendes Problem mein chevrolet trax zeigte den Fehler 89 und ging in den notlauf darauf hin fuhr ich zur Opel Werkstatt und die baute einen neuen motor ein(motorschaden laut Opel werkst.)jetzt habe ich den Wagen seit 5 Tagen wieder und fuhr jetzt 50 km und dann tauchte auf einmal wieder Fehler 89 auf und der Wagen ging in den notlauf und Start und Stop geht auch nicht.wäre schön wenn jemand etwas dazu weiss .danke

  • Hoi
    Habe auch einen TRAX und hatte ca 3 Wochen den Fehler 89 . Im internet gab es eher 2 Passende Fahlercodes dazu.


    1) Den Temperatursensor beim Thermostatgehäuse (muss man komplett tauschen da der Sensor fix verbaut ist )
    2) Komplettes Dieselfilterghäuse ( auch hier ist der Sensor fix eingegossen)
    -----


    Ich tippte bei mir 50:50 und da ich eh den Diesel-Filter tauschen wollte habe ich mir aus der Bucht das komplette Teil neu besorgt.
    Hab das in EBAY eingegeben zwecks suche: Dieselfiltergehäuse inkl Sensor GM95286876


    Habe es dann umgebaut und nach dem Starten war der Fehler 89 weg.


    Leider gibt es nicht wirklich antworten auf das Problem, auch 3 Werkstätten konnten mir nicht weiterhelfen weil der Fehler 89 nicht hinterlegt ist.
    Dürfte so etwas wie ein allgemeiner Fehlercode sein wenn man etwas nicht zuordnen kann.


    Ich hatte Glück und es war nur der Sensor im Dieselfiltergehäuse.


    Lg Crisu aus Wien

    Chevrolet TRAX 1,7 CDTI 130PS Bj 2013 AWD LT

    Farbe: Braun Metallic-Perleffekt

    Pedalwertgeber Zusatzelektronik = bessere Beschleunigung des Wagens

    Trittbretter: GP/353/IX

    Sommer: 235/45R18 Felge: 7,5Jx18 ET36

    Winter: 195/70R16 Felge: 6,5Jx16 ET38

  • Das Auto ging in den Notlauf und es steht nix im Fehlerspreicher ;(


    .CHERNA.




    Zitat

    darauf hin fuhr ich zur Opel Werkstatt und die baute einen neuen motor ein(motorschaden laut Opel werkst.)

    Einfach so. Auf Verdacht? Unfassbar ...!

  • Hoi
    Ja waren genau die selben Anzeichen wie bei deinen Auto.


    Anfangs war nur beim ersten mal in der früh beim starten das der code 89 im Display stand.
    Danach war wieder ruhe ..... später wars dann so das der fehler Tagsüber zwischen 2 bis 10 mal im Display stand, hab im immer wieder weggedrückt.
    Eines Tages war wieder der fehler beim fahren und es ging nichts mehr, nahm kein Gas mehr an und war einfach wie gesperrt. Notlauf
    Hatte mich dann eingeparkt und bin mal einkaufen gegangen. Hab dann das Auto wieder gestartet und er rannte auf einmal als wäre alles bestens,
    bis auf den fehlercode.
    War aber dazwischen schon in 3 Werkstätten und die meinten das nichts im Speicher steht zum auslesen.
    Habe mir in der Zwischenzeit sogar selber schon ein ODBII Gerät gekauft um selber zu schauen was da sein könnte.
    Dann habe ich durch zufall in anderen Foren einige Beiträge gefunden wo auch diskutiert wurde und da war das mit dem Temperatursensor ( da gibt es sogar ein Video auf YT mit dem Wassersensor) und mit dem
    Diesel-Filter-Gehäuse.


    Rest hatte ich schon oben geschrieben.


    Ich hoffe das es jetzt ausführlicher war.


    Lg Crisu aus Wien

    Chevrolet TRAX 1,7 CDTI 130PS Bj 2013 AWD LT

    Farbe: Braun Metallic-Perleffekt

    Pedalwertgeber Zusatzelektronik = bessere Beschleunigung des Wagens

    Trittbretter: GP/353/IX

    Sommer: 235/45R18 Felge: 7,5Jx18 ET36

    Winter: 195/70R16 Felge: 6,5Jx16 ET38

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    jetzt habe ich den Wagen seit 5 Tagen wieder und fuhr jetzt 50 km und dann tauchte auf einmal wieder Fehler 89 auf und der Wagen ging in den notlauf

    Na dann jetzt hinstellen und so lange suchen lassen bis sie den Fahler haben. Du hast übrigens nun Anspruch auf den Einbau des alten Motors. Denn der ist ja gar nicht defekt. Oder die lassen den Neuen drin und zahlen dir das Geld aus :gruebel:


    Ich würde auch nun sofort zum Anwalt gehen!


    Recht in der Werkstatt bzw. beim Kauf: Garantien/Gewährleistung/Versicherung

  • danke die Videos hatte ich auch schon gesehen war aber total verunsichert wegen des motor Schadens, fahre am Montag nochmal Fehler auslesen .Mit der Opel Werkstatt hatte ich bereits gestern gesprochen die aber alles von sich schoben .

  • Wie gesagt: Hier hilft nur noch ein Anwalt!


    Der wird alles weitere einleiten. Wenn du den denen wieder so hinstellt werden sie versuchen den Fall zu verschleiern :whistling:


    https://www.adac.de/der-adac/r…paratur-teuer-mangelhaft/


    https://www.autoreparaturen.de…ie-falsche-reparatur.html


    https://www.123recht.de/ratgeb…g-arbeitet-__a155729.html


    https://www.frag-einen-anwalt.…chem-Fehler--f109064.html