Winter- / Ganzjahresreifen

  • Die Sommerreifen kannst doch gut verkaufen.
    Sind Markenreifen...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Die Sommerreifen kannst doch gut verkaufen.
    Sind Markenreifen...

    Stimmt! ;) Aber da ich kein Fan von Ganzjahresreifen bin, steht das für mich nicht zur Debatte!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Das ist nicht unbedingt ein Argument! Der Anhalteweg ist definitiv entscheidender als der Bremsweg, da gebe ich Dir 100%ig recht. Das Problem ist aber, dass man die verzögerte Reaktion bzw. das zaghafte Bremsen ja bei beiden Reifen draufrechnen muss. Da der Ganzjahresreifen aber insgesamt die schlechtere Basis hat (längerer Bremsweg) wird der gesamte Anhalteweg bei identischem Verhalten immer größer sein.


    Es ist ja nicht so, dass man mit Ganzjahresreifen aufmerksamer fährt oder schneller bremst. Trotzdem stimme ich Dir auch zu, dass diese Frage nicht unbedingt beim Opel Mokka entscheident ist. Bei Hochgeschwindigkeitswagen ist das natürlich wesentlich kritischer, wobei es auch beim Opel manchmal auf die 3 m ankommen kann.


    Viele Grüße
    Felix

  • Zitat-Auszug


    wobei es auch beim Opel manchmal auf die 3 m ankommen kann.


    Viele Grüße
    Felix

    3 Meter ist hoch angesetzt.


    Sagen wir 1 cm. Ein Zentimeter vor einem Hinderniss zum Stehen kommen ist besser als 1 Zentimeter hinter einem Hinderniss (mathematisch nicht ganz sauber).

  • 1 cm = Beulendoktor - Werkstatt
    3 m = Krankenhaus = Friedhof


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ja, das sind immer die gleichen Killer-Argumente, die da kommen.


    Dann kann ich nur sagen: Augen auf beim (Sommer- und Winter-) Reifenkauf, denn auch zwischen den einzelnen Spezialisten gibt es locker Unterschiede von 3 m im Bremsweg. Und der eine ist der beste bei Trockenheit, der andere bei Nässe. Und nu ..........?


    Winterreifen im April noch drauf und plötzlich 20 Grad. Ziemlich weiches Gefühl. Und nu .........?


    Als nun doch schon gereifter Fahrer mit über 1 Mio. Kilometern und Ex-Raser, auf die anderen von hinten mit 250 zufahrer, zu wenig Abstand halter usw., sage ich heute, dass eine vorausschauende Fahrweise mit reichlich Abstand (so dass es auch noch für den hinter mir nah auffahrenden reicht, ohne dass er mir im Kofferraum steht) im heutigen Verkehr in der Praxis null Zeit kostet, die Nerven schont und so viel Sicherheit bringt, dass der Reifen fast schon egal ist.


    Ach ja: Bei den verschiedenen Autos gibt es auch unterschiedliche Bremswege .....
    Nur mal so nebenbei, ein Defender hat einen Bremsweg von 55 m und fällt beim Elchtest einfach um.
    Ich sehe aber nirgends Defender auf dem Dach liegen oder in Auffahrunfälle verwickelt. Könnte am angepassten Fahrstil liegen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koffeinfrei ()

  • Jemand ne Ahnung wo man 225/45 19"er Ganzjahresreifen herbekommt?


    Sollten wir die 19" bekommen sieht's da eher mau aus....
    18er gibts glaub welche



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Liebe Leute :)



    Heute ist es soweit und ich und meine Mum holen unsere "Träxe".


    Ich habe die oem 18" da LT+ und sie hat die oem 16" da LT ausstattung! Da sie das Ding meistens nur zum Einkaufen missbraucht
    werde ich im Winter ihre 16er mit Winterreifen bestücken.


    So nun hab ich das Problem: Welche Winterreifen? Winterreifen in der originaldimension gibt es nicht.


    Meine Mutter möchte 17" und All Season Reifen drauf - welche Dimension ist passend bzw erlaubt?