Winter- / Ganzjahresreifen

  • Bei meiner lanfristigen Planung (TÜV beim Omega bis 11/2014) ist mir aufgefallen, das bei der Innovation das Fahrzeug nur mit 19" Sommerreifen bestellbar ist, bei meiner Fahrleistung von ca 8000 km im Jahr, überwiegend in Berlin wären aus meiner Sicht Jahresreifen sinnvoller. Leider konnte ich bisher keine Lösung finden, hat dort jemand eine Idee?

    Bestellt am 19.07.2013 /Jungfreuliche Besichtigung 16.12.13 :love: Zulassung 19.12.13....Übergabe 20.12.13...
    1,4 Turbo Innovation, Automatik, Espresso Braun, kein Leder aber innen braun, 7Jx18,in Winter ein Zoll weniger, Frontkamera, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, Schiebedach, Premiumpaket, Raucherpaket

  • Hat eigentlich schon jemand über Ganzjahresreifen nachgedacht?




    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hat eigentlich schon jemand über Ganzjahresreifen nachgedacht?


    Ja, aber was macht man dann mit den vorhandenen Serien-Sommerreifen ?
    Und Ganzjahresreifen sind keine guten Sommerreifen und auch keine gute Winterreifen.
    Und im Endeffekt spart man sich nur das Tauschen 2x im Jahr, weil Sommer+Winterreifen genauso lange halten wie 2x Ganzjahresreifen.


    Und dann stellt sich überhaupt die Frage: welche Ganzjahresreifen gibt es überhaupt für den Mokka und was kosten Sie im Vergleich zu Sommer/Winterreifen.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Die Sommerreifen kannst verkaufen


    Die Fragen die du gestellt hast sind entscheidend...
    Bei unserer Laufleistung brauchen wir nicht unbedingt super Reifen für die Jahreszeiten. Im Moment fahren wir auch ganzjahresreifen.


    Hat sich schon jemand erkundigt ob es welche gibt und wie teuer die sind?



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Wir hatten auf dem Beetle Cabrio Ganzjahresreifen und waren begeistert. Goodyear Vector.
    Derzeit zahlen wir für das Tauschen und Einlagern pro Auto € 69,- und das natürlich zweimal im Jahr. Es nervt, es kostet, es ist unnötig.
    Oder selber machen, dann ist es eine dreckige Angelegenheit und man muss die Felgen selber putzen, noch blöder, aber billiger.


    Ein Ganzjahresreifen ist ein Winterreifen mit etwas härterer Gummimischung für den Verschleiss.
    Er ist im Winter verdammt nah am reinen Winterreifen.
    Der Bremsweg im Sommer ist etwas länger. Ja, jetzt werden wieder alle sagen "das ist entscheidend".
    Es hängt aber stark von der Fahrweise ab, ob das wirklich entscheidend ist. Auf einem Porsche vielleicht, wenn man ihn treibt ....
    Ferner zählt nicht der Bremsweg, sondern der Anhalteweg (Reaktionszeit plus Bremsweg) und ob man sofort bis ins ABS reinsteigt oder erst mal sanft anfängt (wie die meisten Menschen). Dann sind so viele Meter verschenkt, dass es auf die 3 Meter mehr, die der Ganzjahresreifen vielleicht braucht, nicht mehr ankommt.


    Nur mal zum Nachrechnen: Ein modernes Auto hat einen Bremsweg von 35 bis 40 Meter aus 100 km/h.
    Bei 100 km/h legt man pro Sekunde 27,8 Meter zurück. Also ist die eigene Reaktionsfähigkeit das Entscheidende ...


    Ja zu Ganzjahresreifen, der in etwa das gleiche wie ein Winterreifen kostet, aber leider nicht in allen Grössen verfügbar ist.

  • Ach genau... Die Sache mit der Größe...


    Keiner weiß ja so genau ob unserer nun mit 18 oder 19 Zoll felgen kommt....


    :banghead:


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hat eigentlich schon jemand über Ganzjahresreifen nachgedacht?

    Die sind immer nur ein Kompromiss! Über Reifen habe ich seinerzeit meine Meisterarbeit geschrieben (ist allerdings schon ein Weilchen her). Aber nach meinen Informationen ist es immer noch so...

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Und im Endeffekt spart man sich nur das Tauschen 2x im Jahr, weil Sommer+Winterreifen genauso lange halten wie 2x Ganzjahresreifen.

    Das ist grundsätzlich richtig. Aber man darf dabei nicht nur die Laufleistung (Profil) berücksichtigen. Reifen altern, das Material wird mit der Zeit porös, damit verringert sich die Sicherheit (Pannen).Die Witterungseinflüsse sind heutzutage sehr spürbar. Man kann sie nicht "unendlich" lange fahren. Wer wirklich extrem wenig fährt, für den würde es sich lohnen, über Ganzjahresreifen nachzudenken. Auch wenn sie immer ein Kompromiß bleiben werden. Bleibt aber die Problematik: Was mache ich mit den aufgezogenen Sommerreifen, die am Fahrzeug geliefert werden?
    Wer viel fährt, da lohnt sich der saisonale Wechsel alle mal und zahlt sich in Fahrkomfort und Sicherheit aus. Allein schon der Vergleich der Bremswege bringt das zum Ausdruck.
    Aber Achtung: Es gibt beachtliche Qualitätsunterschiede bei Winterreifen. Manche verdienen den Namen nicht! Man sollte unbedingt die aktuellen Testberichte studieren! Nicht unbedingt nur auf den Preis schauen. Wer billig kauft, kauft zweimal- wenn er zum2.Kauf noch Gelegenheit hat.
    Ich für meinen Teil werde mir Winterräder zulegen, auch wenn meine Jahreslaufleistung jetzt nur noch die eines Rentners sind. Für mich eine Frage der Sicherheit (Auch versicherungstechnisch, was man hoffentlich nicht braucht).
    Ich fange in den nächsten Tagen mit den Vergleichen an.
    Ich werde mir die entsprechende Marke aussuchen, die den gewünschten Parametern entspricht und dann die Preise bei den einzelnen Anbietern vergleichen: Opel, Euromaster, Reifen-Müller u.s.w. Der Preis entscheidet dann also erst in 2.Linie.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    2 Mal editiert, zuletzt von WoMokka ()