Lenkradschloss Fehler

  • Als wir heute zu Hause angekommen sind und ich den Motor ausgemacht habe, kam sofort die Fehlermeldung “Lenkradschloss Fehler”.
    Ich konnte dann auch nicht das Lenkrad einrasten. Ich hab dann nochmal den Motor gestartet und wieder ausgemacht und keine Meldung kam mehr. Lenkradschloss ließ sich auch sofort einstellen.


    Hatte das schon mal jemand beim X?

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo Andre,


    wenn der Mokka Keyless hat, dann kann es sein, das sich das Keyless-Go System "verschluckt" hat.


    Sollte es häufiger passieren, dann den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Danke Gerard, Keyless Go haben wir drin. Ich werde das mal weiter beobachten.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • André hat es bei euch geregnet oder war sehr feuchte Luft?Ich weiß doofe Frage :D
    Wenn ja könnte es auch damit zutun haben.Sowas ähnliches hatte ich immer beim alten Mokka!Zwar eine andere Fehlermeldung aber die kam auch immer sporadisch!Beim Foh war nichts hinterlegt!
    Elektonik halt!Der Foh meinte damals auch das bei nassen oder feuchtem Wetter manche Fehlermeldung kommt.Die aber meistens nicht zu bedeuten hat.
    Trotzdem würde ich es natürlich beobachten.

    Gruß Markus


  • Geregnet hat es gestern in Massen. :(
    Solange es nur daran liegt und nix weiter an Fehlern folgt, soll es mir recht sein. :)


    Da ist ja nun noch mehr Elektronik verbaut als schon im alten Mokka.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich hatte jahrelang sporadisch eine Fehlermeldung der Wegfahrsperre!Das passierte immer bei Regenwetter!Beim auslesen war keine Fehlermeldung hinterlegt.Ich habe auch neue Schlüssel bekommen.Wenn ich den Wagen neu gestartet habe war die Meldung weg!
    Ich habe das über die Jahre beobachtet und es kam nur bei schlechtem Wetter vor!
    Deswegen bin ich darauf gekommen! :)

    Gruß Markus


  • Moin Andre,
    den gleichen Fehler hatte ich auch vor ein paar Tagen. Er ging genauso weg, wie bei Dir. Habe auch das Keyless System. Ist aber in 2 Jahren erst einmal aufgetreten.
    Gruss Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Heute Morgen beim losfahren tauchte der Fehler bei mir auch auf!
    Ich habe dann nochmal gestartet und der Fehler war verschwunden.Zwischendurch halte ich auch noch beim Bäcker!Selbst da war alles okay!
    Ich sehe das jetzt mal als berühmten sporadischen Fehler bei Keyless! :)
    Sollte es öfter auftreten werde ich es bei der ersten Inspektion beim Foh mal ansprechen.

    Gruß Markus


  • Den Fehler hatte ich auch.Der Händler hats auf eine schwache Batterie im Schlüssel geschoben.Seit dem wechsel der Batterie wars auch gut.Ob es wirklich daran gelegen hat weiss ich nicht.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023