Feuchtigkeit / Wassereintritt

  • Ich habe eine abnehmbare AHK und wollte heute den Kugelkopf montieren.
    Dieser liegt in der Reserveradmulde rechts neben dem Reserverad welches ich auch habe.
    Was mußte ich zum Entsetzen feststellen:
    Als ich den Kugelkopf raus nahm aus der Reserveradmulde stellte ich fest das die Stofftasche wo der Kugelkopf aufbewahrt wird nass war, ebenso die Reserveradmulde, sogar der Wagenheber und das Bordwerkzeug waren nass.


    Das komische ist nur das der Kofferraum an sich absolut trocken ist.


    Das ist bei mir jetzt schon das dritte Problem was ich festgestellt habe, nach der Innenraumbeleuchtung die des öfteren an bleibt bei laufendem Motor und nicht mehr ausgeht, und der Motorlüfter der schon nach wenigen gefahrenen Kilometern angeht obwohl die Temperaturanzeige nicht erhöht ist. ?( ?( :cursing:

  • Ich habe eine abnehmbare AHK und wollte heute den Kugelkopf montieren.
    Dieser liegt in der Reserveradmulde rechts neben dem Reserverad welches ich auch habe.
    Was mußte ich zum Entsetzen feststellen:
    Als ich den Kugelkopf raus nahm aus der Reserveradmulde stellte ich fest das die Stofftasche wo der Kugelkopf aufbewahrt wird nass war, ebenso die Reserveradmulde, sogar der Wagenheber und das Bordwerkzeug waren nass.


    Das komische ist nur das der Kofferraum an sich absolut trocken ist.


    Das ist bei mir jetzt schon das dritte Problem was ich festgestellt habe, nach derInnenraumbeleuchtung die des öfteren an bleibt bei laufendem Motor und nicht mehr ausgeht, und der Motorlüfter der schon nach wenigen gefahrenen Kilometern angeht obwohl die Temperaturanzeige nicht erhöht ist. ?(?(:cursing:


    Hallo Gruppe-B Fan



    nehme mal das Reserverad raus und schaue ob sich da ein geschlossener Gummiring befindet ( war Früher bei älteren Automodellen so ) wenn ja könnte der nicht richtig sitzen und so kann Spritzwasser in den Innenraum kommen


    ist mir leider auch schon passiert und mich gewundert wo das Wasser her kam ( bei meinen Record )


    Du solltest das Problem auf alle Fälle deinen Händler zeigen


    LG


    Obi

  • @ obi


    Danke für deinen Tipp mit dem Gummistopfen.
    Werde nächste Woche ( leider / frühstens ) erst am Freitag zum FOH fahren können, aber das ich da hin fahre ist so sicher wie das Armen in der Kirche.

  • Hallo B Fan
    Habe gerade bei meinem geschaut (Laternenparker.). Das ganze Werkzeug in dem Styropurträger ist feucht(richtige Tropfen). Def. Kondenswasser. R-Mulde trocken- aber, ich habe dort einen Beutel mit Trockenmittel (KFZ -WOMO Zubehör) liegen.
    Der Styro. -Behälter schliesst fast luftdicht mit der Styrogeschichte unter dem Laderaumboden ab da lkann nichts "atmen" ich gehe hier davobn aus das hier kein Luftaustausch stattfindet. Die Formteile Styropur, so gut die auch sind, als Passformteile sind einfach zu dicht.
    Schmeiss das Zeug einfach raus zum trocknen derweil an die SB-Waschanlage und voll auf die Heckdichtung/Heckbeleuchtung/ AHK- Durchgänge- da bekommst du das sofort mit ob undicht. Was anders kann der FOH auch nicht tun. Die Reserveradmulde mit Zeitugspapier/Küchenkrepp auslegen- zeigte die die kleineset Feiuchtigkeit an.
    Wenn du keinen Wassereinbruch hast hilft das Trockenmittel auf Dauer.Habe eben das Bordwerkzeug kpl. mit WD 40 konserviert .
    Ich denke das Problem haben alle mit Reserverad

  • @ cremeweiss


    ja genauso ist das bei mir auch.


    Letzte Nacht hat es bei uns geschüttet wie aus Eimern, knapp 50 Ltr. auf den Quadratmeter.
    Habe heute morgen deshalb direkt nachgeschaut ob alles trocken ist oder wieder feucht ist, alles war komplett trocken.
    Habe dann nochmals mit dem Gartenschlauch gewässert, über die Heckklappe und die Rückleuchten, wiederum alles trocken geblieben.


    Also muß die Feuchtigkeit / das Wasser von unten irgendwo reinkommen, werde die Tage mal durch die Waschstraße fahren und Unterbodenwäsche mitmachen.
    Mal gespannt ob es dann nass wird oder immer noch trocken bleibt.


    Hast du schon mit Wasserschlauch / Hochdruckreiniger getestet wo bei dir das Wasser eindringt, wenn ja was gefunden ?

  • was dann erst werden wenn im Reserverad Teile des Soundsystems sind? Oder wird das dann wieder ganz anders sein?


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Gute Frage Berni :whistling:


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hatten auch schon genügend Regenfahrten und habe gestern mal nachgeschaut --> Alles gut bzw. trocken :thumbup: Haben allerdings KEIN Reserverad , aber weiß denn jemand , ob es Unterschiede in der Kofferraumkonstruktion in Bezug auf mit RR oder ohne RR :think: gibt.

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Hi, ich habe ein Reserverad und -keine - Feuchtigkeit im Heck. Auch der Sack für die Händerkupplung ist absolut trocken. Geregnet hat es be uns auch mehr als genug.



    Happy Driving Michael

  • Habe am Samstag meine Bohne gewaschen ( mit Hochdruckreiniger ) und danch geschaut ob alles trocken ist oder wieder Feuchtigkeit eingedrungen / vorhanden ist, Ergebnis: alles trocken.


    Leider fing es dann 2 Stunden später an zu regnen und hätte mir die Arbeit sparen können.


    Aber ein Ergebnis hat es dann doch gebracht:
    Nach einer Fahrt im Regen war wieder Feuchtigkeit vorhanden so das ich nun davon ausgehe das durch Spritzwasser von unten die Feuchtigkeit eindringt.


    Mal gespannt ob der FOH was findet.