Feuchtigkeit / Wassereintritt

  • Moin zusammen!! Anderer (noch) Wagen, gleiches Problem. Bei mir war es der Pollen-
    filter, der durch einen verstopften Ablauf sich wie ein Schwamm vollgesaugt hatte...
    _____________________________________________________________________________
    Mokka 1.4T, AT6, Espresso-Braun, Polster-Kaffee-Braun, Premium-Paket, OPC-Paket,
    19 Zoll Alus, RFK, Bose-Soundsystem, Ersatzrad, Teppich-Velours
    Winter-Alus Borbet F 6.5x16 mit Conti 215/65, BMW-Kurzstabantenne
    ______________________________________________________________________________________________________________
    bestellt:20.08.13, gebaut:28.11.13, mit viel Glück vielleicht auf der Sanderling Ace, mit Sicherheit aber auf der Hoegh Trove

  • An verstopfte Ablauflöcher hatte ich auch schon gedacht und nach geschaut obwohl mein Mokka nicht unter Bäumen parkt, nicht zuhause und nicht auf der Arbeit.
    Ablauflöcher habe ich trotzdem kontrolliert und heute morgen der FOH auch nochmal, alle frei.
    Der Pollen,- Innenraumfilter wurde getauscht wegen dem Kupplungsgeruch, der ist also neu und kann nicht verstopft sein.
    Aber auch vor dem Tausch des Filters hatte ich dieses Problem schon gehabt.

  • Ist inzwischen was raus wegen der anlaufenden Scheiben ?? Habe meinen Mokka seit letzten Donnerstag und bei mir laufen die Seitenscheiben und die Heckscheibe an. Man sieht nach hinten überhaupt nix - Blindflug ;( . Natürlich gibt es durch die Jahreszeit bedingt einen Eintrag an Feuchtigkeit in das Fahrzeug, aber so hatte ich das noch bei keinem vorher und die Heckscheibe wird gar nicht frei außer per Hand.

  • Habe meine Bohne seit gestern abend wieder.
    Na ja, mit dem was der FOH mir gesagt hat was gemacht wurde bezweifle ich das dass Problem gefunden und behoben wurde.
    Pollenfilter ist sauber / frei und trocken, Heizungssystem ist dicht, Fahrzeugboden ist pupstrocken, also keine Spur von Feuchtigkeit.
    Angeblich waren aber die Wasser Ablaufkanäle verstopft mit Blättern, diese wurden beseitigt und die Ablaufkanäle wieder frei gemacht, jetzt sollten bzw. dürften die Scheiben nicht mehr anlaufen.
    Ist aber aus meiner Sicht alles Quatsch das der erzählt, lest mal meinen Post Nr.22.


    Ich frage mich nämlich woher die Blätter gekommen sollen sein die da angeblich drin waren, seitdem hat meine Bohne immer Baumfrei geparkt genauso wie zuvor auch.
    Ich kenne das Problem mit Feuchtigkeit / Wassereintritt selber noch von früher als ich in der Ausbildung zum Kfz war.
    Kam ein Kunde mit solch einem Problem hat sich nie jemand drum gerissen um diesen Auftrag.
    Denn wie man weiß sucht sich das Wasser seinen Weg und treibt einen auf der Suche danach wo es eindringt ( wenn man es nicht direkt sieht , lokalisiert ) in den Wahnsinn.


    Wenn man ahnungs ,hilflos, planlos oder einfach nur lustlos ist kommen solche dummen Aussagen wie von meinem FOH.

  • Ich weiß zwar nicht ob es daran liegt / lag was die Feuchtigkeit in meiner Bohne und in der Reserveradmulde betrifft, ich muß jetzt einfach mal abwarten und beobachten.
    Es betrifft die Be,-Entlüftungen links und rechts im Kofferraum die man sieht wenn man die Heckklappe öffnet.
    Beim Einbau der 12 Volt Steckdose habe ich festgestellt das diese Be,- Entlüftungen mit Dämmmaterial zugeklebt sind / waren.
    Waren, weil ich das Dämmmaterial entfernt habe damit diese Be,-Entlüftungen auch ihre Arbeit sachgerecht und Sinngemäß verrichten können.
    Kann mir nämlich nur sehr schwer vorstellen das es im Sinne des Erfinders ist das diese Be,- Entlüftungen zugeklebt sein sollen.

  • Kann mir nämlich nur sehr schwer vorstellen das es im Sinne des Erfinders ist das diese Be,- Entlüftungen zugeklebt sein sollen.

    Bei meinem Astra G war damals auch (buntes) Dämmmaterial vor/auf den Entlüftungsöffnungen (bewegliche Klappen). Das sollte dort so sein.


    Gruß
    Christian

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ich meine die Be,- Entlüftungen ( Schlitze ) die man sieht im Kofferraum li. und re.direkt vorn in der Nähe der Ladekante.
    Diese waren von hinten richtig fest zugeklebt mit Dämmmaterial, da hat sich absolut nichts bewegt.

  • Ich meine die Be,- Entlüftungen ( Schlitze ) die man sieht im Kofferraum li. und re.
    Diese waren von hinten richtig fest zugeklebt mit Dämmmaterial, da hat sich absolut nichts bewegt.

    O.K. Stefan, wenn ich meine Bohne bekomme, werde ich da mal nachsehen....kannst Du bei Gelegenheit ein Foto einstellen?


    Gruß
    Christian

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hi Christian,


    Wenn ich morgen Zeit bekomme und meine grauen Zellen noch dran denken mach ich morgen ein Bild von den Öffnungen die ich meine.


    Gruß in die Runde,


    Stefan

  • Ich habe einfach mal ein Bild vom Mokka Kofferraum aus dem Netz runter geladen.
    Dort sieht man die beiden Öffnungen bzw. Schlitze die ich meine, habe die schwarz ( Pfeile ) markiert.
    Diese Öffnungen, die waren von hinten komplett fest zugeklebt mit Dämmmaterial.