Feuchtigkeit / Wassereintritt

  • Komme gerade vom FOH weil ich dort war wegen der beschlagenen Scheiben die mein Mokka immer hat.
    Als ich heute morgen in den Mokka einstieg um zum FOH zu fahren war es wie die letzten Wochen immer, Tür zu Auto an und sofort waren alle Scheiben rings rum beschlagen.
    Also Gebläse auf volle Kanne und nach ca. 30 Sekunden waren die Scheiben einigermaßen frei, Gebläse wieder runter auf Stufe 2 und sofort fingen die scheiben an zu beschlagen.
    Beim FOH angekommen und dem Meister das Problem geschildert ist dieser mit raus um sich das anzuschauen, die Scheiben waren immer noch oder schon wieder leicht beschlagen.
    Er sich in den Mokka gesetzt, Motor gestartet und sofort alle Scheiben wieder vollkommen beschlagen worauf er diese mit vollen Gebläse wieder innerhalb von ca. 30 - 40 sekunden frei hatte.
    Dann sind wir gefahren mit voller Heizungsleistung und Gebläse Stufe 6, die Scheiben ( Frontscheibe , Seitenscheiben vorne ) blieben frei, hinten die Scheiben blieben leicht beschlagen.
    Nach der Probefahrt wieder beim FOH angekommen sind wir ausgestiegen, haben die Türen zu gemacht, etwa 3 Minuten gewartet, dann ist der Meister wieder eingestiegen und hat den Motor wieder angemacht.
    Innerhalb weiniger Sekunden waren wieder ( ihr dürft raten ) alle Scheiben komplett beschlagen.


    Sein Verdacht ist nun ( da sonst alles trocken ist ) das in der Heizung irgendwo Feuchtigkeit ist und sobald man den Motor startet/ oder nur die Zündung anmacht diese Feuchtigkeit über das Heizungssystem / Gebläse in den Innenraum gelangt und dadurch die Scheiben sofort beschlagen.


    Habe nächste Woche Donnerstag Termin, da wird mein Mokka / das Heizungssystem zerlegt und auf Spuren,- Fehlersuche gegangen.
    Auf der einen Seite bin ich froh wenn dann die Ursache hoffentlich gefunden wird, auf der anderen Seite graut es mir davor wenn ich daran denke das ich danach vielleicht eine Rappelkiste habe.


    Das :kotz: mich an wenn ich heut schon daran denke.



    Auf das finale Allrad Update angesprochen welches morgen ja angeblich kommen soll, davon wußte er nichts.

  • Da drücke ich Dir und Deiner Bohne ganz feste die Daumen! So richtig glaube ich nicht an die Theorie mit der Feuchtigkeit durch die Lüftung, aber gut, das wird sich zeigen!...

  • Ob das wirklich stimmt zeigt sich dann ja.
    Aber er könnte Recht haben da dieses ja sofort auftritt wenn man Zündung oder Motor an macht, das Gebläse anschaltet welches dann ja Luft auf die scheiben bläst und schwups laufen die Scheiben an.


    Danke Andi das du die Daumen drückst, möchte endlich freie Sicht und anschließend keine Rappelkiste haben.

  • Auf der einen Seite bin ich froh wenn dann die Ursache hoffentlich gefunden wird, auf der anderen Seite graut es mir davor wenn ich daran denke das ich danach vielleicht eine Rappelkiste habe.


    Jetzt heißt es erst einmal hoffen, dass die Ursache des Problems gefunden und natürlich dann auch behoben wird.
    Zur Thematik "Rappelkiste" mache Dir mal keinen Kopp. Die Fachwerkstätten beherrschen doch nicht nur die Demontage sondern auch die Montage.
    In der Regel vertraue ich auf das Können und das Wollen der Monteure.


    Berichte uns bitte weiter.


  • Jetzt heißt es erst einmal hoffen, dass die Ursache des Problems gefunden und natürlich dann auch behoben wird.
    Zur Thematik "Rappelkiste" mache Dir mal keinen Kopp. Die Fachwerkstätten beherrschen doch nicht nur die Demontage sondern auch die Montage.
    In der Regel vertraue ich auf das Können und das Wollen der Monteure.


    Berichte uns bitte weiter.


    Normalerweise sollten die das beherrschen.
    Hoffe nur das wie man so schön sagt nachher keine Schrauben übrig sind und die sich fragen wo gehören die denn hin.


    Werde dann wenn ich meine Bohne wieder habe natürlich weiter berichten.

  • Ich hoffe, dass das Problem vom FOH gelöst werden kann, denn angelaufene Scheiben würden mich auch nerven. Wünsche dir viel Glück.
    Lg
    Böhnchen

  • Auch von mir ein antirappelkistendaumendrück und das endlich die Ursache und somit auch das Problem gefunden/gelöst wird!


    Gruß David

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm:


  • auf der anderen Seite graut es mir davor wenn ich daran denke das ich danach vielleicht eine Rappelkiste habe.


    Hallo,


    bei mir wurde auch schon 'mal das ganze Amaturenbrett gewechselt ( Blasenbildung), allerdings bei einem anderen PKW/Marke.
    Ich hatte auch bedenken, dass danach alles klappert, aber es war alles wie am ersten Tag: kein Klapper und auch kein Knacken. :du:
    Hauptsache der FOH findet den Fehler.



    Guss Horex1

  • War bei mir auch schon so dass die Scheiben dauernd angelaufen sind.
    Davor waren wir (zu dritt) aber kurz im Regen unterwegs...


    Mal sehen, ob es mal wieder auftritt

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Moin, moin,


    drück dir natürlich auch die Daumen.
    Beim Corsa hat ich auch mal das Problem. Bei dem lags daran dass sich Laub und Kleinkram durch die Lüftungsschlitze an der Haube gemogelt haben.
    Da gibt es so eine Art Abblaufrinne für eindringendes Regen.- sonstwas Wasser und ein dazu gehöriges Ablaufloch. Dieses Loch war durch den Schmoder
    verstopft. Dadurch wurde von Ventihui dauernd Feuchtigkeit eingezogen und die Scheiben liefen an. Ob es sowas beim Mokka gint weiss ich leider nicht
    und kanns :cursing: im Moment nicht nachschauen.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket