Android 9 Problem?

  • Hallo, ich hatte bisher Android 8 und alles lief in der Freisprechanlage ohne Probleme.


    Jetzt habe ich ein neues Handy mit Android 9 und konnte es zwar ohne Probleme verbinden und alles zeigt auch korrekt verbunden an, ich kann auch über das Telefonbuch eine Nummer wählen, allerdings zeigt es dann wählen Fehlgeschlagen und der Anruf wird auf dem Handy weiter geführt.
    Ich bin etwas ratlos, Firmware Update wurde die letzten 2 Jahre keins gemacht. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es damit zusammen hängt. Vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt?

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Moin,
    manchmal wirkt es Wunder wenn du im Radio alle gespeicherten Handys löscht und dich dann neu verbindest.


    Gruß
    Ulli

  • Danke... Hab ich schon versucht, alle Handys und alle Verbindungen zurück gesetzt. Aber nix

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Moin,


    ohne zu wissen, welches Handy benutzt wird.


    Bluetooth Cache im Handy mal gelöscht?


    Bluetooth im Handy ausschalten.


    Einstellungen - App - System App - Bluetooth - Stop erzwingen - Cache löschen.


    Im Anschluss Handy neu starten.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Dankeschön.. Würde ich gerne mal ausprobieren aber ich habe keinen Zugriff auf die App, keine Ahnung wieso. Handy ist ein Huawei P Smart Z und ich fürchte das hier das Problem liegt Scheint da generell Probleme bei Bluetooth zu geben.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Hallo Mokka2015,


    Um den Bluetooth-Cache zu löschen, musst du das Menü "Einstellungen" öffnen.


    Dann das Menü "Apps" öffnen. Oben rechts kannst du ein weiteres Menü öffnen. Hier wählst du "Systemanwendungen anzeigen" aus. Erst dann findest du die App "Bluetooth".


    Die App "bluetooth" öffnen und dann "Stopp Erwingen" auswählen. Nun kannst du den Befehl "Speicher" öffnen und dann "Cache leeren" ausführen.


    Jetzt das Handy neu starten.


    Alternativ, bitte mal folgende Einstellung überprüfen:


    Öffne das "Menü", wähle das Menü "Einstellungen" aus.


    Dann das Menü "Entwickleroptionen" suche dort nach dem Eintrag "Bluetooth AVRCP-Version" und wähle dort, falls nocht nicht hinterlegt, "AVRCP 1.4" aus.


    Anschliessend im selben Verzeichnis, "Bluetooth-Audio-Codec", hier sollte der Eintrag "SBC" stehen.


    Jetzt das Handy neu starten.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo Gerad,


    vielen Dank für deine Hilfe.
    Habe es in den Einstellungen gefunden und alles was ging gelöscht
    Es funktioniert jetzt alles einwandfrei und die Freisprechanlage klingelt sogar jetzt mit dem original Handyton und nicht mehr mit dem Opelton :thumbup:
    Vielen Dank nochmal.


    P. S. Nur interessehalber noch eine Frage... Entwickleroptionen kann ich nicht finden, es ist aber auch nicht gerootet.
    Allerdings sind auch einige Optionen in der Huawei Emui blockiert.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Mokka2015 ()

  • Hallo Mokka2015.


    Sorry, habe ich nicht dran gedacht, weil ich mein Handy beruflich doch anders nutze und immer, wenn ich ein neues Handy bekomme diese Option aktiviere 8|



    Aktivierung der Entwickleroption auf dem Huawei P smart:


    • Einstellungen öffnen -> System-Menü öffnen.
    • Telefon-Menü öffnen.
    • Tippe fünfmal auf die Build-Nummer
    • Vergebe dein Sperrmuster oder PIN.
    • Du erhältst dann eine Meldung, dass die Entwickleroption aktiviert wurde.

    ABER: Beachte jedoch, dass du nicht gedankenlos in den Entwickleroptionen herumspielst. Falsche Einstellungen können dein Smartphone "unbrauchbar" machen, so das ein Werks-Reset durchgeführt werden muss. Sprich, das Handy
    wird auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt.


    Und davon gehe ich mal als "normal" Anwender aus: Du kannst und solltest, die Entwickleroptionen über den Schalter im Menü selbst wieder deaktivieren. Weil, nach den oben genannten Schritten, ist ein Ausblenden des "Menüpunktes" Entwickleroption nicht mehr möglich. Es sei denn, man führt ein Werks-Reset durch. Was aber die zukünftige Funktion des Handy nicht beeinträchtigt.


    Warum ist es also wichtig? Zum Beispiel böswillige Apps, können mit dieser aktiven Entwickleroption, tiefgreifende Änderung in deinem Handy verursachen, sprich manipulieren.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Danke Gérard
    für tollen Einblicke in die Android-Welt die Du uns in den letzten Beiträgen gegben hast.
    Auch wenn ich es so nicht brauchen werde.


    LG Eugen

    Mokka 1,4 Turbo | Edition | Schwarz |Elektropaket | Winterpaket | AHK | EZ 3/16

  • Nochmal Danke Gerad,
    geht perfekt und nach dem deaktivieren ist der Menüpunkt wieder verschwunden.
    Bei Android 9 hat sich anscheinend doch einiges geändert was man erst mal raus finden muss wenn es zu Problemen kommt. Aber jetzt läuft alles prima.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket