Probefahrt mit dem Mokka 1,4 T absolviert; kurzer Bericht

  • Hallo Leute,


    ich hatte gestern endlich Gelegenheit den Mokka 1,4 TProbe zu fahren.


    Es war eine sehr angenehme Atmosphäre im Autohaus. Und auch der Verkäufer, der genau wusste, dass ich keinen Neuwagen bestellen würde (kann man ja auch nicht mehr als Neuwagen bestellen) war super freundlich und zuvorkommend.


    Nun zu meinen Eindrücken der Probefahrt.
    Der Mokka war einer der Ausstattungslinie Innovation. Also mit vielen Leckereien vollgepackt.
    Er war mit den Original- 18"- Felgen ausgestattet.


    Ich habe mir absichtlich ein paar rumplige Dorfstraßen gesucht.
    Die Straßenschäden arbeite das Fahrwerk zwar laut, aber absolut nicht unkomfortabel ab.
    Wobei 17" oder gar 16" die kaputte Straße sicher souveräner unterdie Räder genommen hätten.


    Das ganze Feeling des Mokka- Innenraumes hat mir sehr zugesagt.


    Ich vergleiche die Bohne ja immer mit meinem jetzigen Golf VI.
    Die Änderung des Armaturenträgers durch das Facelifting hat dem Auto meines Erachtens sehr gut getan.
    Die mechanische Handbremse ist ein Segen, wobei man sichan den Löseknopf oben drauf erst gewöhnen muss.


    Was mein Golf hat und der Mokka nicht ist eine Öltemperaturanzeige. Ich schaue da mehr danach, als nach dem Kühlwasser.
    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Was mir aber echt fehlt, ist die fehlende Möglichkeit der Beifahrerspiegelabsenkung beim Einparken.
    Aber vielleicht gibt es da eine Nachrüstlösung.


    Was mich verwundert hat, ist das ich die vorderen Scheibenwischer nur 10 cm anheben kann zum wechseln.
    Ich habe auch keine Servicestellung gefunden um die Scheibenwischer auf der Mitte der Scheibe anzuhalten.


    Der Mokka hat einen sehr ansprechenden Eindruck auf michgemacht. Und ich werde mich rechtzeitig beim FOH melden, wenn es soweit ist mit einer gebraucht Bohne.


    Netter Gruß Olaf

  • .....
    Was mir aber echt fehlt, ist die fehlende Möglichkeit der Beifahrerspiegelabsenkung beim Einparken.
    Aber vielleicht gibt es da eine Nachrüstlösung......

    Hätte meine Frau auch gerne.....

    L.G. Micha 8o


    __________________________________________________________________________
    Frauchens Tutut:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation, 140PS


    Lichtgrau, 18" Alu, Teilleder, Navi, Parkhilfe Vo+Hi, Klimaauto, RFK

  • Die Wischer lassen sich in der Manuell-Einstellung (nicht Regensensor) hochfahren. Einfach einschalten und wenn sie oben sind Zündung aus, dann ist ein einfacher Wechsel möglich

    Gruß Stefan


    MoMo Montags-Mokka A Schneeweiß BJ 2014, 1,7 CDTi, Innovation, 4x4, 130 PS, AHK abnehmbar, AGR-Teilleder-Sitze, Xenon, Navi

  • Was mir aber echt fehlt, ist die fehlende Möglichkeit der Beifahrerspiegelabsenkung beim Einparken.

    Hallo Mihael76
    Hallo CCussler
    dem kann ich nur beipflichten. Mir geht es auch so.
    Wenn man den Vorteil mal kennengelernt hat, weis man ihn auch zu schätzen.
    Manuell wäre es ja möglich.


    Abbiegelicht, Komfortschließung, Spiegelabsenkung


    Gruß
    Eugen

    Mokka 1,4 Turbo | Edition | Schwarz |Elektropaket | Winterpaket | AHK | EZ 3/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Eugen16 ()

  • Ich vergleiche die Bohne ja immer mit meinem jetzigen Golf VI.

    Ich hatte vorher auch einen Golf 6 Tdi.Am Anfang habe ich da auch etwas verglichen.Vermißt habe ich den Golf bis heute nicht! :) Natürlich ist der Golf in manchen Punkten anders(Vom höheren Einstieg im Mokka mal abgesehen)Manches ist auch beim Vw besser gelöst oder als Extra dabei.Man darf aber auch nicht vergessen das Vw sich das alles auch gut bezahlen läßt!In der Basis Version ist ein Vw ein Trauerspiel! :( Natürlich ist der Mokka Selection auch kein Ausstattungswunder.Aber da paßt wenigstens die Preisleistung noch einigermassen.


    Ein Autokauf ist ja auch nicht immer ganz leicht! Ich lese schon das der Mokka Dir gut gefällt!Jedes Auto hat seine Fehler(den Mokka natürlich ausgenommen :D )Ich denke eine Öltemperaturanzeige wirst Du nicht lange vermissen.Wenn er Dir gefällt wirst Du mal ein solides Auto bekommen! :thumbup:


    Vor kurzem rief mich mein alter Händler an und wollte mir ein anderes Opel-Modell schmackhaft machen!Ich habe ihm gesagt,das es bei Opel für mich nur den Mokka gibt und sonst nichts!Er fing dann an von moderner, neueren Extras usw zu schwellern!Das übliche BlaBla halt....! ;)
    Ich habe ihm gesagt das könnte er einer Parkuhr erzählen aber nicht mir! :whistling:
    Wenn er einen passenden Mokka hat darf er mich gerne mal anrufen.Es kann auch passieren das nächste Wagen kein Opel wird.


    Ich wollte auch nur sagen jeden neuen Firlefans braucht man auch nicht in einem Auto.Es kann nur defekt gehen oder wird nie oder kaum benutzt.


    Dann bin ich mal gespannt ob und wann die Entscheidung für dich und einen Mokka fällt! ^^

    Gruß Markus


  • Wegen der Spiegelabsenkung gibt es hier eine Anleitung!Eine ofizelle Nachrüstlösung gibt es meines Wissens nicht!


    Wenn sich jemand dafür interressiert kann er sich das ja mal durchlesen!Hier ist ja das Thema Kaufberatung! :)


    :gdh:
    Einbau Bordsteinautomatik V6

    Gruß Markus


  • Ich danke Euch erst mal recht herzlich.
    Wie gesagt die Öltemperaturanzeige und die Beifahrerspiegelabsenkung ist Gejammer auf hohen Niveau.
    Aber sonst gefällt mir der Kleine.
    Wegen dem Kaufzeitpunt wird sicher erst im Winter die Entscheidung fallen.


    Neter Gruß Olaf

  • Ja, das ist wirklich jammern auf hohem Niveau. Wenn ich an eine jpassende Parklücke ranfahre, senke ich schon den Spiegel ab, genau so wie ich dann selbst den Rückwärtsgang einlege.
    Und zu was man ein Öltemp.anzeige braucht, weiß ich auch nicht.

  • Vieleicht kannst Du bis dahin ja noch einige eindrücke sammeln..


    oder vieleicht bei jemandem aus dem Forum schauen...


    Man gewöhnt sich sehr schnell an den Mokka und will Ihn nicht mehr mißen..


    Früher hatte man immer eine Öltemperaturanzeige,zur not besteht ja noch die möglichkeit diese funktion im Computer freischalten zu lassen.




    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3