Heimliches Bremsen

  • seit ca. Einem knappen Jahr bremst mein Mokka trotz gelöster Handbremse .
    Fahr ich ein Stück, gibt es einen kleinen Ruck nach vorne und der Wagen läuft frei ohne irgendwelche Bremsaktion.
    Fahre ich ganz langsam, nehme den Gang und lass ihn ausrollen, bremst er schon vorher ohne das ich auf die Bremse trete.
    Ähnlich wie bei der Anfahrhilfe. Auch da knackt es, wenn ich anfahre.
    Es ist zwar nicht durchgehend, aber leider sehr oft.
    Bremssattel hinten würden hinten auch schon gewechselt und das Problem blieb.
    Also kann es nur vorne sein.
    Meine Frage ist: hat jemand schon so ein Problem gehabt?


    Übrigens, mein Verbrauch liegt jetzt bei 7, 2 L

    Mokka 1.7 CDTI
    Edition eco 4 x 4

    in Seidengrau


    Rückfahrkamera :)

  • schon mal die Felgen angefasst ? Werden die heiß ? Wenn die Bremse nicht richtig löst braucht man nicht arg weit fahren und die Felgen kannste nicht mehr anlangen.
    Rollt das Auto auch schon bei leichtem Gefälle ?

  • die Felgen habe ich nicht geprüft und werde das morgen gleich einmal prüfen.
    Manchmal ist es so, dass selbst bei geringem Gefälle, der Wagen stehen bleibt.
    Was mir nur immer auffällt ist dieses knacken und ein kleiner Ruck nach vorne.
    So, als würde jemand etwas festhalten und dann loslassen.
    Eben wie beim Anfahren auf Gefälle

    Mokka 1.7 CDTI
    Edition eco 4 x 4

    in Seidengrau


    Rückfahrkamera :)

  • Also Felge musst Du auf jeden Fall prüfen. Ein Bremssattel, der fest ist, ist nicht ungefährlich. Ich hatte ein ähnliches Problem im Winter, als die Handbremse eingefroren ist. Die Felge wird knalle heiß und die Scheibe konnte man im dunkeln sehen ;)


    Dein Problem könnte auch am Berganfahrassistent liegen, so sich das liest . Womöglich ist der Sensor defekt.


    Kannst auch mal jedes Rad mit dem Wagenheber hochnehmen bis es frei läuft und prüfen, ob eins davon schwergängig ist.

  • danke dir erstmal für die Antworten
    Also die Räder laufen frei und Bremsen so nicht.
    Ich hatte mir ähnliches gedacht, was du schreibst.
    Ich dachte mir , dass der Berganfahrassistent das Übel ist und irgendeine Steuerung defegt ist . Ein Relais oder so etwas.
    Dieser Sensor den du ansprichst, kann man den leicht austauschen ?

    Mokka 1.7 CDTI
    Edition eco 4 x 4

    in Seidengrau


    Rückfahrkamera :)

  • weiß ich nicht. Das wird ein kleiner Beschleunigungssensor sein, aber wo der verbaut ist ???
    Mr. Bean wird sich bestimmt mit ein paar Fotos und Schaltplänen melden

  • fällt mir gerade noch ein: den Berganfahr assist. kann man och im Display abschalten. Probier das doch mal aus

  • @Wanderfalke
    hat, glaube ich, den Sensor für den Berganfahrassistenten schon einmal justiert.


    Gruß
    Ulli

  • fällt mir gerade noch ein: den Berganfahr assist. kann man och im Display abschalten. Probier das doch mal aus

    zumindest beim X wäre mir das neu. Steht auch nix in der BDA

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • zumindest beim X wäre mir das neu. Steht auch nix in der BDA

    Du hast natürlich Recht - beim Mokka geht das nicht. Habe das mit meinem Kuga verwechselt. Bei dem kann man das abschalten.