Heimliches Bremsen

  • Zitat

    Mr. Bean wird sich bestimmt mit ein paar Fotos und Schaltplänen melden

    Ja die hätte ich auch gerne. Da ich aber nicht bei Opel arbeite muss ich leider auch hinter jedem Schaltplan den ich habe herjagen :weinen:


    Ich habe auch nur 7zap ;) : https://opel.7zap.com/de/car/j13/




    Zitat

    @Wanderfalke
    hat, glaube ich, den Sensor für den Berganfahrassistenten schon einmal justiert.

    War da nicht was im Bereich des Mitteltunnels. Das dort mit Hilfe von Unterlegscheiben der Lagesensor ausgerichtet wurde :gruebel:


    Aber: ich glaube nicht das dieser es ist ... :gruebel:


    Tritt das immer auf oder nur an leichten Steigungen?



    Merkst du eigentlich einen Unterschied beim Bremsen wenn er "selber bremst"? Mein Firmenwagen bremst auch selber wenn ich mit Limiter fahre. Wnn ich dann zusätzlich bremse ist das Bremspedal sofort hart. Ansonsten merkt man ja einen Druckpunkt.


    Es könnte auch helfen mal zig mal anzufahren und jemand läuft dabei neben dem Auto her und hört sich das Ganze an. Evtl kann man so etwas herausfinden.

  • das Problem ist nicht nur an Steigungen. Auch leicht Bergab oder auf gerader Strecke.
    Gestern Abend war es so, Handbremse gelöste, Strasse mit Neigung nach unten und musste Gas geben um überhaupt loszukommen. Im gleichen Moment knackte es vorne und der Wagen lief.

    Mokka 1.7 CDTI
    Edition eco 4 x 4

    in Seidengrau


    Rückfahrkamera :)

  • Wo es fragen gibt, ergeben sich auch Antworten.
    Heute habe ich ihn wieder abgeholt, den Bremser.und wie mir scheint geht es ihm jetzt gut.
    Vorläufige Problemlösung:
    Da der Berganfahrassistenz(BA) immer dann aktiv wird, sobald die Fußbremse den BA auslöst.
    Jetzt hat sich herausgestellt, nachdem man ihn auf der Bühne hatte und alle 4 Räder blockierten, dass es nur der BA im Zusammenhang mit der Fußbremse sein kann.
    Der Rückweg des Fußpedal ging nicht mehr vollständig zurück, so , dass er dem BA deswegen signalisierte, aktiv zu werden. Das bremste ungemein. Erst gestern wieder sehr stark gemerkt.
    Das Fußpedal würde gelöst, gefettet und eingeschmiert. Der Weg des Fußpedals geht nun wieder zurück wo er hin soll.
    Jetzt nach einigen KM fahrens, läuft er wieder ungebremst und völlig frei.
    Jetzt will ich hoffen, dass es das auch wirklich war.
    Ich bedanke mich für eure Unterstützung

    Mokka 1.7 CDTI
    Edition eco 4 x 4

    in Seidengrau


    Rückfahrkamera :)

  • Aber der Berganfahrassistent wirkt nur an Steigungen. Den habe ich ja auch drin. :gruebel: Somit dürfte er in der Ebene gar nicht wirksam werden Ob du nun bremst oder nicht


    Und: Wirkt der Berganfahrassistent auch auf alle Räder? Über das ABS?


    Könnte es nicht doch nur eine "heimlich" betätigte Fußbremse gewesen sei?