Reifendrucksensoren weiterverwenden

  • Hallo in die Runde !


    Meine Ganzjahresreifen haben nun 34.500km runter und das Auto ist 2,5 Jahre alt.


    Nun habe ich ein günstiges Angebot an Sommerreifen - 215/60/R17.


    Frage:


    Kann ich die vorhandenen Reifendrucksensoren weiterverwenden?
    Gehen die beim Abziehen kaputt?
    Müssen die neu angelernt werden?


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Du kannst die Sensoren weiter verwenden. :) Ich habe auch schon 4 Neue Reifen drauf und immer noch die alten Sensoren.
    Ob Du die Sensoren neu anlernen mußt weiß ich jetzt nicht genau.Ich habe im letzte Jahr wegen eines Kakassenschadens zuerst vorne 2 neue Sommerreifen bekommen.Die mussten nicht angelernt werden.Da Du jetzt von Ganzjahresreifen auf Sommerreifen wechselst könnte das aber sein.

    Gruß Markus


  • Die mussten nicht angelernt werden.

    Das stimmt. Du nutzt ja die selbe Felge wieder bei Reifenwechsel, d.h. der selbe Sensor wird an gleicher Position weiterverwendet. Keine Änderung, kein Anlernen erforderlich.

    Du kannst die Sensoren weiter verwenden.

    Das stimmt - zumindest nach der Zeit.

    Gehen die beim Abziehen kaputt?

    Nein. Sind geschraubt.

  • Laut meinem Reifendienst sollen die Dinger bis zu 10 Jahre halten.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Frage:


    Kann ich die vorhandenen Reifendrucksensoren weiterverwenden?
    Gehen die beim Abziehen kaputt?
    Müssen die neu angelernt werden?


    Munter bleiben. 8o

    weiterverwenden....Dein FRH (freundlicher Reifenhändler) weiss, wie er die Sensoren materialschonend umsetzt.


    Anlernen würde ich schon, es sei denn, Du bist sicher, dass jeder Sensor wieder an dem Platz ist, an dem er vorher war


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Zitat

    Anlernen würde ich schon, es sei denn, Du bist sicher, dass jeder Sensor wieder an dem Platz ist, an dem er vorher war

    Ansonsten meldet sich lediglich das falsche Rad. Mehr passiert nicht!




    Zitat

    Da Du jetzt von Ganzjahresreifen auf Sommerreifen wechselst könnte das aber sein.

    ?(




    Zitat

    1: Kann ich die vorhandenen Reifendrucksensoren weiterverwenden?
    2: Gehen die beim Abziehen kaputt?
    3: Müssen die neu angelernt werden?

    1: Ja


    2: Nein.


    3: Nein. Aber wie schon gesagt: Wenn sie sich richtig melden sollen markierst du die Felgen vorher und schraubst sie wieder an die selbe Stelle!

  • ...und bei Winterreifen braucht man frostsichere Sensoren

    Danke wusste ich nicht! :D


    Da Du jetzt von Ganzjahresreifen auf Sommerreifen wechselst könnte das aber sein.


    Mit dem eventuellen Anlernen habe ich das gleiche gemeint wie Helmut geschrieben hat.Falls die Reifen nicht and die gleiche Stelle kommen.Habe es aber nicht dabei geschrieben.Das war mein Fehler! :)

    Gruß Markus