Turbolader hat Aussetzer

  • @Mike2212


    Moin,
    ich habe deine Überschrift ein wenig angepasst. Nur Turbolader ist ja nicht viel sagend.


    Gruß
    Ulli

  • Mal keine blöde Frage ...:


    Automatik oder Handschalter?


    Benziner oder Diesel?


    Welcher Gang?


    Welche Drehzahl?


    Welche Geschwindigkeit?



    Der Turbolader an sich kann nicht hängen oder Aussetzer haben. Denn dann würde die Welle gefressen haben und er würde sich nie wieder drehen. Oder die Blätter wären weg.



    Zeigt der Mokka eigentlich einen Notlauf an?


    Im Notlauf wird garantiert der Turbolader heruntergeregelt und gleichfalls auch die Drosselklappe beim Benziner




    Hier noch mal eine Erklärung zum Wastegate: https://www.turbo-concepts.de/…uckdose-fuer-GT-GTx-Serie

  • Hi Mr.Bean. Also ist ein Benziener 1.4 Turbo mit Handschaltung. Folgendes Problem, wenn ich losfahre ist nicht's. 2 bis 3 Kilometer gefahren an einer Ampel oder Kreuzung stehen bleiben und sobald ich losfahre geht der Turbo nicht mehr. Rechts ran 1-2 Minuten warten, neu starten und Turbo geht wieder bis zur nächsten Ampel oder Kreuzung. War schon bei FOH aber selbst der ist Ratlos da nicht einmal eine Fehlermeldung angezeigt wird. Samstag habe ich einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen wobei ich mir denke hätte er ja auch gleich machen können wenn ich schon da bin. Scheinbar geht bei Opel nichts ohne Termin. GRRRRRR :cursing::thumbdown: . Was mir noch aufgefallen ist ein lautes Klacken im Bereich vom Luftfilter. Als ob sich Irgend etwas Ständig ein und abschaltet.

  • Das wird wohl die Magnetkupplung von der Klimaanlage sein.



    Zitat

    2 bis 3 Kilometer gefahren an einer Ampel oder Kreuzung stehen bleiben und sobald ich losfahre geht der Turbo nicht mehr.

    Wie gesagt, ist komplex. Der Turbolader wird ja vom Abgasstrom angetrieben. Wenn das Wastegate zu wäre hättest du von der Seite volle Leistung. Man müßte mal eine Markierung auf die Schubstange machen oder die Stellung der Wastegateklappe in Stellung ZU markieren. Wenn er dann wieder nicht will müßte einer drinnen aufs Gas treten und einer draußen schauen wie die Klappe steht und ob sie sich bewegt

  • Hallo, ich hatte heute das Problem das mein Turbolader ausgesetzt hat, Mokka 1,4 Turbo. Voll im Gas gestanden aber nichts hat sich getan. Motor kurz ausgemacht, gewartet, wieder angemacht und der Turbo ging wieder. Habt Ihr eine Ahnung woran dies gelegen sein kann ??? MFG

    mit grosser warscheinlichkeit Turbo defekt.
    opel hat billigen turbo verbaut und kennt das Problem.
    FC. ladedruck nieder.

  • Mokka 1,4 Turbo

    Moin,
    ist es der ganz normale mir 140PS ohne Allrad?


    Gruß
    Ulli