Wintertaugliche Alufelgen

  • Hi,


    weiß zufällig jemand, ob - und wenn ja, wo - es Alufelgen gibt, deren Front poliert ist, die aber dennoch , durch ihre Lackierung - wintertauglich sind ?


    Gruß
    Frank

    rock ´n roll never dies...


    ... nothing else matters 8)

  • https://praxistipps.focus.de/a…-muessen-sie-wissen_98784


    Was genau meinst du mit Poliert? Wenn du Standardfelgen meist die zB glanzabgedreht sind dann sind die vom Hersteller eigentlich immer Klarlack lackiert. Aber wie du aus dem oberen Link sehen kannst gibt es Unterschiede in der Lackierung.


    Ich denke du meinst solche wie ich sie zB als Sommerfelgen fahre und wie sie im Link oben abgebildet sind, oder?



    Felgenübersicht: https://www.felgenshop.de/opel…ecoflex-103kw-2wd-140-ps/


    Bei den Filtern kannst du dir nur die Polierten anzeigen lassen. Kann ich leider nicht direkt verlinken

  • Hallo Andreas,
    Danke für Deine Antwort !


    Ja, ich meine solche Felgen wie Deine Sommerfelgen.....


    Ich habe mich bewusst für eine Bohne auf Ganzjahresreifen entschieden, da ich mir das ewige Werkstattfahren - umstecken - Einlagern sparen wollte.
    Wettertechnisch komme ich wohl mit den Allwetterschlappen hier bei uns gut durch den Winter - in die Berge fahre ich eh nicht....


    Da mir mein Kaffeebecher mit den Serienfelgen nicht besonders gefällt, sollten da schon hübsche Alu´s drauf - sollten aber wintertauglich sein.
    Diese "polierten" Dinger, die auch im Winter taugen - ich konnte bisher keine finden - und ich glaube, ich habe fast alle Hersteller/Lieferanten/Händler durch....


    Na, mal sehen - vielleicht ergattere ich mal ein paar gute, gebrauchte - oder es werden doch "standard-silberne"...


    Gruß
    Frank

    rock ´n roll never dies...


    ... nothing else matters 8)

  • Die sind lackiert und damit geschützt.

    Ja das stimmt!Meine sind sogar extra nochmal neu lackiert worden.Nur im Winter sind sie mir zu schade dafür!Alleine das Risiko wenn man bei Blitzeis/Glatteis mal ins rutschen kommt und dann an einen Bordstein knallt!Dann habe ich lieber ein paar hässliche Stahlfelgen im Winter!

    Gruß Markus


  • Na Erstens sucht er ja ALUs fürs Ganze Jahr und zweitens ist mir so etwas noch nie passiert. Unsere Alus am Mokka und am W168 (auch dort fahren wir Sommer/Winter ALUs) haben keinerlei Bordsteinbeschädigungen!


    Nicht verschweigen möchte ich aber das die ersten 16er von Mercedes nicht durchgehalten haben. Das Salz hat sich durch den Lack gefressen. Zuletzt, nach 17 Jahren, mußte man täglich Luft nachfüllen.


    Mein Sohn fährt jetzt meine alten Sommer 16er im Winter und hat sich AMG 17er für den Sommer besorgt.

  • Andreas ich hatte auf Woedmasta seine Frage geantwortet!Dich zitiert und Recht gegeben! Zusätzlich habe ich nur geschrieben das mir das Risiko im Winter zu groß ist! ^^
    Das Dir das noch nie passiert ist finde ich super! :grin:

    Gruß Markus