Temperatur Sensoren Trollen meinen Mokka

  • Guten Tag,


    ich hatte in der Vergangenheit schon einen Post aufgemacht mit dem Problem des Abgastemeperatursensor und dem Fehlercode P2084 und P2085.


    Kurz danach kam der Fehler mit Temeperatursensor Kraftstofffilter P0181 und seit neusten:


    P0071 -->Ambient Air Temperature Sensor Performance


    Für mein Modell habe ich leider den Sensor nicht gefunden (0035 AXA - 1,7CDTI), des Weiteren würde mich interessieren wo der sitzt.


    Der Fehler 2084 und 2085 kommen trotz Sensortausch, Batterietausch und Kontakterneurung immer mal wieder....



    Kann dieser ganze Temperatursensormüll eventuell zusammenhängen? Fragt die SW eventuell mehre Sensoren ab und prüft dann die Werte auf plausibilität? Wenn also einer falsche Werte liefert, kommen dann die anderen aus dem Takt?


    Danke und Grüße

  • Moin,
    wenn dir hier jemand helfen kann, müsste er auch wissen um was für einen Motor es sich handelt.


    Vielleicht kann dir dann jemand helfen.


    Gruß
    Ulli

  • Müßte also ein 1.7er Diesel sein.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hast Du hier schon geschaut ?


    Hier sind sämtliche Sensoren für den 1,7 er Diesel angegeben!


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/1/

    Gruß Markus


  • Zitat

    Fragt die SW eventuell mehre Sensoren ab und prüft dann die Werte auf plausibilität?

    Na logisch. Dafür sind sie doch eingebaut :whistling:




    Zitat

    Wenn also einer falsche Werte liefert, kommen dann die anderen aus dem Takt?

    Wenn sie nicht defekt sind liefern sie schon die richtigen Werte. Aber das Steuergerät, die Steuergeräte, können schon den einen oder anderen Wert anmeckern obwohl die Werte an sich stimmen. Sie sind für die Gesamtberechnung aber nicht mehr stimmig und der Wagen spuckt erst mal alles aus was nicht mehr stimmt bzw. er als "Falsch" interpretiert. Dann ist der Techniker gefragt. Er muss das alles Interpretieren und daraus, hoffentlich, die richtigen Schlüsse ziehen ...


    Also normalerweise. Es sei denn man hat einen "Ich habe keine Ahnung und tausche nun alles aus was der Wagen ausspuckt" Monteur :whistling:

  • Hast Du hier schon geschaut ?


    Hier sind sämtliche Sensoren für den 1,7 er Diesel angegeben!


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/1/

    Also für die Übersicht Küsse ich schon mal dein Auge :)


    Ich finde nur den Ambient Sensor nicht, nur den für das Saugrohr- ist das dieser?


    Na logisch. Dafür sind sie doch eingebaut :whistling:



    Wenn sie nicht defekt sind liefern sie schon die richtigen Werte. Aber das Steuergerät, die Steuergeräte, können schon den einen oder anderen Wert anmeckern obwohl die Werte an sich stimmen. Sie sind für die Gesamtberechnung aber nicht mehr stimmig und der Wagen spuckt erst mal alles aus was nicht mehr stimmt bzw. er als "Falsch" interpretiert. Dann ist der Techniker gefragt. Er muss das alles Interpretieren und daraus, hoffentlich, die richtigen Schlüsse ziehen ...
    Also normalerweise. Es sei denn man hat einen "Ich habe keine Ahnung und tausche nun alles aus was der Wagen ausspuckt" Monteur :whistling:


    Also ich bin Testmanager für SW in der Autoindustrie :D Ich weiß daher relativ gut was da abgehen kann. Mit dem FOH habe ich auch die eine oder andere Disskussion gehabt wegen "Ich habe keine Ahnung und tausche nun alles aus was der Wagen ausspuckt", daher gehe ich auch hier im Forum selber auf die Suche.


    Weiß den jemand wo der Sensor für Umgebungstemperatur sitzt?


    Danke und Grüße

  • Weiß den jemand wo der Sensor für Umgebungstemperatur sitzt?

    Meinst Du diesen hier (Nr 13) ?


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/10/17-0/

    Gruß Markus


  • Nichts zu danken! :D
    Viel Erfolg! :thumbup:

    Gruß Markus