Fehlermeldung ESC leuchtet

  • hallo,
    seit gestern leuchtet Fehlermeldung ESC auf,der Motor ruckelte und vibrierte im Innenraum.Der Mokka X steht jetzt beim FOH.Meine frage, was kann das sein?Der Wagen ist jetzt ein Jahr alt und hat zum Glück noch Garantie.


    Mokka X Innovation
    103kw/140PS S/S

  • Ein Zylinder ausgefallen?


    Schwer zu sagen. Dazu müßte man davorstehen und ihn sehen und hören


    Meine Glaskugel sagt auch nix ...



    Frage: Was bedeutet ESC?



    Edit: Siehe: -> https://www.motor-talk.de/forum/fehler-esc-t6298151.html


    Hier war es am 1.4T152 ein Motorschaden:



    Zitat

    Sooo, nach 1-2 Wochen mit neuem Öl und neuer Software kam wieder die Fehlermeldung, zusätzlich leuchtete noch die Abgaskontrollleuchte. Auto wieder zum FOH, der hat eine Kompressionsmessung durchgeführt und festgestellt, dass der Druck bei einem Zylinder zu niedrig ist.
    Der FOH hat daraufhin bei Opel nachgefragt und von der technischen Abteilung direkt die Freigabe bekommen den Motor zu tauschen.


    Hier auch: https://www.astra-k-forum.de/i…otorschaden-Opel-Astra-K/

  • ESC=Elektronische Stabilitätskontrolle
    habe mein Mokka wieder, die Zündspule war kaputt.Alles wieder Gut!

  • ESC ist elektronic Stability Control/elektronische Stabilitätskontrolle


    Es kann mehrere Fehler beinhalten.vom Softwarefehler,bis zum Zylinderausfall/Motorschaden.
    Meistens ist beim auslesen ein 2 Fehler mit angegeben.Da muss der Foh selber erstmal schauen was es sein kann.

    Gruß Markus


  • Na da lag ich ja mit Zylinderaussetzern richtig.


    Glück gehabt





    Zitat

    ESC=Elektronische Stabilitätskontrolle


    Den direkten Zusammenhang möchte ich mal wissen. Hast du gefragt?



    Edit: Dazu steht was im ersten Link:



    Zitat

    Die Fehlermeldung des ESC in Verbindung mit einem derartigen Motorproblem beruht üblicherweise darauf dass das Motorsteuergerät erkennt dass ein Fehler vorliegt und - sofern es dafür relevant ist - der Traktionskontrolle (also dem ABS/TC/ESP-Steuergerät) mitteilt dass es ein Problem hat die Motorleistung zu berechnen bzw. zu regeln. Also im Fall dass die Traktionskontrolle aktiv werden würde evtl. die Leistung nicht von den Rädern nehmen kann. Das System geht deshalb in den Notmodus.
    An Bauteilen die dazu führen können gibt es nicht viele, aber sie haben idR Auswirkungen auf: Kurbelwellenposition, Nockenwellenposition und ggf. Nockenwellenverstellung, je nach Motor. Was uns zum Problem bringt: welchen Motor hast du denn überhaupt?
    MfG BlackTM

  • ich bin nur ein Laie,beim Abholen habe ich gleich gefragt was es nun war.Ich dachte auch erst am Motor da der Mokka ziemlich geruckelt hat.
    Viele Grüsse aus Berlin

  • Hab seit gestern auch den ESC Fehler mit Notlauf und reduzierter Motorleistung.

    Fehler liegt wohl am Gaspedal, wurde gestern gelöscht und ist heute dann gleich wieder gekommen, steht jetzt beim Foh und wartet auf das neue Teil.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Neues Teil verbaut Fehler kam aber wieder :schr:

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.