Beide Antriebswellen nach 14.000 km defekt

  • Hallo und guten Tag!
    Ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich bei einem 6 Monate alten Mokka bei 14.000 km und völlig normaler Nutzung (70 % Autobahn; 20 % Landstraße, 10 % % Stadtverkehr; Geschwindigkeit selten höher als 130 km/h) beide Antriebswellen (als links und rechts) gleichzeitig verabschieden. Es wird wohl eine Garantieleistung, aber ich stehe vor einem Rätsel. Genauer gesagt: Ich bin hellauf entsetzt. Ich freue mich auf eure Meinung!


    Viele Grüße


    Ralf

  • Moin und herzlich willkommen hier im Forum,


    das Problem haben wir hier im Forum noch nicht gehabt. Wie du schon sagst, es wird wohl ein Garantiefall werden.
    Halte uns doch hier bitte auf dem Laufenden.


    Welchen MOKKA fährst du denn. Wäre vielleicht auch interessant.


    Gruß
    Ulli

  • Wie kommst du darauf?? Ich glaube das nicht, so einen Zufall gibt es eigentlich nicht. Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten,z.B. Getriebe oder Differenzialschaden zum Beispiel

  • Das habe ich mir nicht als Gruselgeschichte ausgedacht, aber du hast völlig recht: So ein Zufall gibt es eigentlich nicht. Ich habe mein Auto heute morgen in die Werkstatt gebracht - der Lärm war ohrenbetäubend. Die Diagnose war schnell gestellt, die Wellen haben auf der Bühne freidrehend entsetzliche Geräusche gemacht. Die neuen Wellen sind bereits geordert und werden in den nächsten Tagen montiert.

  • Also wenn eine Welle abreißt hat die Andere Welle sofort keine Antriebskraft mehr. Wie soll die dann auch abreißen?


    Und sooo vie Nm hat der Motor nun auch nicht das er die Wellen abdreht ...


    Wie genau ist das passiert? Da müßte es einen plötzlichen Grund geben. Deine Angaben sagen leider gar nichts aus ;)


    Wer hat das eigentlich festgestellt das beide Wellen defekt sind? Und wie und wo defekt?


    Edit: Beim Vorwärtsfahren in den Rückwärtsgang wäre ein Grund :gruebel:


    Oder mit Vollgas die Kupplung schlagartig kommen lassen :gruebel:


    Eine massive Fehlkonstruktion, also Unterdimensionierung wäre auch einer ...


    Also eine defekte Kupplung oder ein defektes Getriebe oder Dif wäre schon eher was für keine Antriebskraft