Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • Hab zwar keine Erfahrung mit Chiptuning. Aber es wird schon seine Gründe haben, warum die Hersteller ihre Motoren mit den jweiligen Leistungen homologieren. Für eine Leistungssteigerung sollte auch die komplette Reihe von Nebenaggregate darauf abgestimmt sein. Und vor allem nicht das Zeug von solchen windigen Anbietern, die mit Sicherheit noch keinen einzigen Mokka auf dem Prüfstand hatten oder ähnliches.


    Ein Arbeitskollege von mir lies seinen BMW 320 D etwas mehr Leistung via Chiptuning einhauchen. Das ging knapp 5 tausend km gut, dann war der Turbo im Arsch. Nur soviel zum Thema Chiptuning.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Hab zwar keine Erfahrung mit Chiptuning. Aber es wird schon seine Gründe haben, warum die Hersteller ihre Motoren mit den jweiligen Leistungen homologieren. Für eine Leistungssteigerung sollte auch die komplette Reihe von Nebenaggregate darauf abgestimmt sein. Und vor allem nicht das Zeug von solchen windigen Anbietern, die mit Sicherheit noch keinen einzigen Mokka auf dem Prüfstand hatten oder ähnliches.


    Ein Arbeitskollege von mir lies seinen BMW 320 D etwas mehr Leistung via Chiptuning einhauchen. Das ging knapp 5 tausend km gut, dann war der Turbo im Arsch. Nur soviel zum Thema Chiptuning.

    Hallo, guten Morgen!
    Bin genau deiner Meinung! Aber wer sich es leisten kann, der soll es machen, die Werkstätten brauchen immer Arbeit!
    Außerdem gibt es neue Erfahrungen darüber zu berichten, wenn ehrlich darüber berichtet wird.

  • Ich hab vor Jahren meinen Golf V GTI chiptunen lassen (Änderung der Motorsteuerungssoftware). Ich hatte nachher keinerlei Probleme mit dem Motor. Allerdings hab ich das vor dem Verkauf wieder entfernen lassen.
    Mein Nachbar ist Opel-Vertragshändler und hat mir von einen Chiptuning generell abgeraten. Ich denke aber es kommt immer auf die verwendete Software an. Da gibt es wirklich teils gravierende Qualitätsunterschiede.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, schneeweiß, AFL+, Navi 600, Opel Eye Paket

  • Hab zwar keine Erfahrung mit Chiptuning. Aber es wird schon seine Gründe haben, warum die Hersteller ihre Motoren mit den jweiligen Leistungen homologieren. Für eine Leistungssteigerung sollte auch die komplette Reihe von Nebenaggregate darauf abgestimmt sein. Und vor allem nicht das Zeug von solchen windigen Anbietern, die mit Sicherheit noch keinen einzigen Mokka auf dem Prüfstand hatten oder ähnliches.


    Ein Arbeitskollege von mir lies seinen BMW 320 D etwas mehr Leistung via Chiptuning einhauchen. Das ging knapp 5 tausend km gut, dann war der Turbo im Arsch. Nur soviel zum Thema Chiptuning.


    Ich hab meinen 320d nicht gechipt und der Turbo ist trotzdem abgepfiffen :thumbdown:
    Ich bin zwar auch kein Freund vom Motorpfusch,aber woher weiss man das der Turbo vom Tuning hobs gegangen ist?


    Nur m.m.
    Gruß Torsten

  • Chip Tuning hin, Chip Tuning her: Abgesehen davon, dass jeglcher Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller entfällt, sehe ich bei einem SUV wie dem MOKKA kein Chip Tuning.
    Was soll sich denn ändern? Die Beschleunigung? Die Endgeschwindigkeit? Ich finde das ebenso unpassend, wie das MOKKA-Tuning der Firma Irmscher mit Tieferlegung, Seitenschwellern, etc.
    (Hier der Link: http://www.autobild.de/artikel…von-irmscher-3665919.html ).
    Da stellt sich doch wirklich die Frage: Will ich ein SUV oder einen Sportwagen? Zu Letzterem taugt der MOKKA nicht so wirklich.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

    Einmal editiert, zuletzt von MOKKA-BLAU ()

  • Hallo MOKKA-BLAU


    Was das Chiptuning angeht, gebe ich dir Recht aber mit den Schwellern sieht der Mokka richtig gut aus finde ich.


    FRank

  • Von den Online Versandhändlern für Chiptuning hab ich noch nie was gehalten. Vor allem wenn es so Zeugs ist zum "dazwischenhängen" ist wie im letzten Link.
    Da wird, wenn überhaupt was passiert, das Steuergerät nur mit falschen Werten gefüttert, die dann irgendwie und irgendwo einen Effekt haben, oder auch nicht...


    WENN Chiptuning dann richtig:


    - Zu einem renomierten Chiptunger fahren
    - Eingangsmessung Prüfstand
    - Software Anpassung (direktes Anpassen der Kennfelder!)
    - Ausgangsmessung Prüfstand


    Der Motor im Mokka ist ja nicht neu, daher gibts da sicher Erfahrungswerte.


    Das Problem bei den neuen Motoren und Chiptuning ist auch der Abgastrakt. Durch Dieselpartikelfilter bei Dieseln und Vorkat bzw. Hauptkat direkt hinterm Turbolader entstehen durch höhere Ladedrücke auch höhere Abgastemperaturen und Belastungen am Turbolader (Thema Verschleiß).


    Wer das Chiptuning eh nicht eintragen lässt, fährt sowieso illegal rum, also dann gleich richtig: Dieselpartikelfilter oder KAT durch Ersatzrohre ersetzen und los gehts :P


    Mein Corsa war auch Prüfstandoptimiert. Hatte die gleiche Leistungs und Drehmomentverläufe wie die Nürburgringedition allerdings mit niedrigeren Ladedrücken als selbige :) Sogar 3PS und 10nm mehr :thumbup:
    Wenn Chiptuning, dann richtig.. und dann reichen halt auch keine 200€ mehr


    PS:
    Chiptuning beim Mokka kommt für mich nicht in Frage. Passt nicht zum Auto... und die 140ps reichen für die Gangart des Wagens :thumbup:


    Edit:
    Chiptuning auch nur nach der Garantie bitte *g*
    Wenn die Kiste hochgeht lässt sich Opel das Steuergerät zuschicken. Wenn was festzustellen ist - und das ist es definitiv - kann man schon mal das Sparbuch plündern für einen Austauschmotor auf Eigenkosten :)

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von duke85 ()

  • Servus,


    ich kann auch nur jeden dazu raten diesen Blösinn vom Chiptuneing sein zu lassen.


    Warum dies ?:


    - Die Fahrzeuggarantie erlischt sofort !
    - die Betriebserlaubniss und der Versicherungsschutz kann erlöschen
    - Die komplette Getriebeabstimmung pass nicht mehr zum Motormapping
    - Die Kuppulng wird stärker belastet
    - die paar PS merkt man in der Regel gar nicht


    Also wenn schon Tuneing dann von Profis, wie halt Irmscher, die einem auch Garantie auf das ganze geben.


    LG


    Andi

    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Modell 2014 Edition in Schneeweiß + Premiumpaket
    Lieferung voraussichtlich : August/September/Oktober 2013
    Aktualisiert: irgendwann im Bereich KW40-43 oder doch erst am 24.12 :whistling:
    Bestellt 26.2, angekommen beim FOH am 26.9 und meiner Seit dem 3.10


    Don’t blend in!

  • Warst schonmal auf dem Prüfstand mit dem "Chip" und hast geprüft was das Ding tatsächlich bringt?
    Will deinem Chip jetzt nichts unterstellen... aber ein Bekannter hatte so ein ähnliches Teil auch mal verbaut und hat es unter die Lupe nehmen lassen.
    Das einzige was das teil bewirkt hat, war die Änderung der Gaspedalkennfelder --> Bei halb getretenem Gaspedal liegt schon Vollgas an.


    Solches Schindluderzeugs wird da getrieben.



    Das sind so lange schlaue (dumme) Sprüche, bis wirklich was am abnippeln ist, dann ist das Geheule groß. Man kennt das :rolleyes:


    Edit:


    In einem anderen Forum hat sich mal einer die Anleitung von den Chips (gleicher Hersteller, für ein anderen Fahrzeug, nicht Mokka) angesehen, Kommentar:



    "Laut Anleitung wird das Ding am Raildrucksensor angeschlossen. Und nur an dem.


    Damit ist klar, dass das einzige was dieses Teil macht ist, den
    Raildruck anzuheben (indem es dem Steuergerät einen zu niedrigen Wert
    vorgaukelt) und damit dafür zu sorgen, dass mehr Kraftstoff eingespritzt
    wird als das Motorsteuergerät denkt.


    Ohne zusätzliche Luft (z.B. durch gleichzeitiges Anheben des Turbodrucks) hält sich die Leistungssteigerung in Grenzen.


    Dafür steigt der Russausstoß erheblich (vor dem DPF, das kann der
    ggf. kompensieren) und die Lebensdauer der Einspritzkomponenten sinkt
    ebenso erheblich.
    "



    Das meinte ich mit dem vorgaukeln von falschen werten.
    Lasst besser die Finger davon oder fahrt zu Klasen, EDS, Speed Concept und lasst EUREN Motor (nicht EINEN Motor, EUREN Motor) abstimmen

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von duke85 ()