Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • Hallo,


    Hier können wir dan weiter Über Chip Tuning diskutieren :)


    Danke Michael71 ;)


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Sagt mal, hat sich jemand schon mal über ein chip Tuning für den 1.4l Turbo Gedanken gemacht? Menzel bietet für 645€ da eine interessante Sache an :
    Turbo Chiptuning für den Opel Mokka 1,4 Turbo mit 140 PS.




    + ca. 32 PS Mehrleistung


    + ca. 55 Nm mehr Drehmoment



    Die Daten Klingen vielversprechend, was sagen die "Fachleute" dazu? Man muss zu menzel kommen, dort wird das Fahrzeug individuell Eingestellt. Nichts mit 08/15 Chip rein und weg....
    Alles wird dem Fahrzeug IST Zustand angepasst


  • Vor 40 Jahren hätte ich einer solchen Verlockung wohl schwerlich widerstehen können.
    Heute ist das Revier abgesteckt, Alpha-Tier-Imponiergehabe ohne Bedeutung und manches mehr als früher VERNUNFT-gesteuert.


    Vernüftig ist ein Chip-Tuning nicht.


    Also...kein Interesse.


    (Ich rate jedem von Chip-Tuning ab)


  • mich würde die Drehmomenterhöhung interessieren, die höhere Endgeschwindigkeit weniger...

  • Hallo,
    Ich denke gerade das Drehmoment ist das Problem. Hält das Getriebe das aus,
    der antriebsstrang und alles was dazugehört.
    Die endgeschwindigkeit dürfte nicht so ausschlaggebend sein, die Bremsen machen
    das bestimmt mit.
    Gruß Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Ich denke, ein seriöser Tuner wird schon Wissen was er macht, die Motoren werden schon dafür ausgelegt sein, das was Werksseitig Verkauft wird hat doch eine große Sicherheitstoleranz. Die wird der Tuner nutzen aber sicherlich nicht überschreiten...MEINE Meinung

  • in meinen Augen auch eine unnütze Geldausgabe. Selbst wenn der Motor das Tuning defektfrei verkraftet und die Lebensdauer nicht leidet steht die (selten) nutzbare Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Preis und zur bereits ausreichenden Leistung des Serienmokka.
    Da gehe ich lieber mehrmals mit meiner Frau zum essen, mache einen Urlaub, oder oder....


    Aber jeder so wie er meint. Die Tuner wollen ja auch leben. ;)


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • in meinen Augen auch eine unnütze Geldausgabe. Selbst wenn der Motor das Tuning defektfrei verkraftet und die Lebensdauer nicht leidet steht die (selten) nutzbare Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Preis und zur bereits ausreichenden Leistung des Serienmokka.
    Da gehe ich lieber mehrmals mit meiner Frau zum essen, mache einen Urlaub, oder oder....


    Meine uneingeschränkte Zustimmung! Wer meint, er bräuchte etwas mehr Leistung und etwas mehr Drehmoment... nun bitteschön...


    Ich habe keine Zweifel, dass der Motor das unbeschadet übersteht, ist doch generell ein Sicherheitspolster eingeplant, was so ein Motor theoretisch leisten könnte zu dem was dann vom Motorenhersteller an Leistung freigegeben wird. Etwas kritischer sehe ich die Sache in Richtung Getriebe etc. Ob es da auch genügend große Spielräume gibt, weiß ich schlicht nicht. Jedenfalls finde ich es bezeichnend, dass diverse Hersteller von den Chip-Tunings eine Garantie auf den Motor geben, aber mit keiner Silbe etwas von Getriebe und Co. sagen! Also Vorsicht walten lassen!