Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • Soll jeder machen wie er meint . . .


    Darum geht es ja !


    Ich gehe mal davon aus dass JEDER der sich hier im Forum tummelt einen Führerschein hat, sprich volljährig ist. Wenn sich also jemand dazu entscheidet sein Fahrzeug chippen zu lassen, dann soll er es tun. Und wenn dieser jemand sein Fahrzeug später wieder verkaufen möchte, dann braucht er dazu bestimmt nicht meine Erlaubnis, und der Käufer schon gar nicht !


    LG,


    Michael

  • Chipt, oder chipt nicht.
    Mein Sharan Bj. 2000 ist gechipt ca. 25 PS 40 Newton,
    bei 120.000 habe ich den einlöten lassen 250,00 € :thumbup:
    bis heute ca 65.000 km damit gefahren, ohne Probleme.
    Den Mokka werde ich nicht Chiptunen, zumindest nicht solange Garantie drauf ist.
    Und danach sehen wir mal was hier geschrieben steht, ob oder ob nicht.
    Gruß
    Wayne

  • Und wenn chippen, dann nicht mit irgendwelchen Boxen die dem Steuergeräte falsche Werte vorgaukeln.... schlimmer gehts ja nicht.


    Wenn dann zum "´richtign" Chiptuner der die Kennfelder direkt im Steuergerät anpasst und das ganze auf dem Prüfstand auch testet / entwickelt. Alles andere ist ein Witz mit Anlauf. Gibt auch Tuner die Flasher anbieten um die Softwarestände selbst zu ändern. Also wäre ein Switch zwischen original und angepasst möglich, wenns denn unbedingt wieder "ausbaubar" sein muss

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • @ Michael 71
    war auch nur als "Joke" gemeint. wir sind ja hier auch im "vorgerückten " Alter und wissen wie man das Fahrzeug behandelt siehe duke ,aber gehe mal ins GTI Forum wenn du da nach 2 Jahrene einen gechipte kaufts , gute Lust.
    Abt birngt z.B. auch Chips aber nie solche brachialen Steigerungen wie hier schon genannt. Das ist ein VW Haustuner und er weiss was er verliert wenn er solchen Mist anbieten würde.Ein sichers Zeichen für Billigchip ist schon die Zwischensteckerei , nach dem Motto muss na ja nicht eintragen lassen beim Tüv und vor Verkauf wieder abziehen und gut ist. das meinte ich ist eine Schweinerei , die Großen machen so was nictht.
    Was das auslesen bertifft , ist von mir missverständlich beschrieben. Na freilich gibt es ( nicht bei allen ) Memos aber das nützt nicht weil kein Gutachter den jur. ursächlichen Zusammenhang herstellen kann, solange das gechipe die Chip- Garantie übersteht.
    Warum ?? du kannst wie Duke beschrieben den Turbo einfach auch ohne Chip killen. warum hat der Mokka 1.4 T z.B. eine Leistungsreduzierung beim Kaltstart , steht sogar in der BA.
    Saab hatte mit dem 900 , so ziemlich der 1. Großserienturbo, massive Imageprobleme (Standzeit Turbolader) nur weil keiner mitbekam das man Turbos "zach" warmfahren und nach AB.-Hatz mind 1 min abkühlen lassen muss.

  • VW hat auch ohne Chiptuning genug Probleme mit ihren TSI Motoren :D Die sind sowas von Grütze... egal ob Turbo, Nockenwellenversteller oder Kette...


    Den 1,6l Turbo bekommt man übrigens sowohl als GSi (150 PS) und als NRE (210ps) Version kaputt. Die größte Schwachstelle sind die Serienpleuel. Mit Stahlpleuel und Schmiedekolben geht der Motor locker bis 250ps und 350NM. Ab da bekommt man dann aber Probleme mit der Benzinpumpe, weil er anfängt mager zu laufen.... der Motor ist im Gesamtkonstrukt halt Serie schon am Limit.


    Der 1,4l Turbo mit seinen 140ps ist sehr gut abgestimmt. Das belegen auch die Pannenstatistiken. Der Motor macht keine Zicken. Ich würde trotzdem nicht mehr Leistung rausholen wollen aus den 1,4L Hubraum.



    Was man auch nicht vernachlässigen sollte ist die Psyche nach dem Chiptuning :).
    Ein Kollege hatte im Corsa Serienzustand 1,6l 230PS und 320NM. Er sagt: Jedes mal wenn ich aufs Gas stehe hab ich ein schlechtes gewissen, fahre so gut wie nie Volllast.
    In so einem Fall kann man sich das Chipen dann auch gleich sparen ;)


    Im Übrigen werde ich meinen Corsa mit 213PS und 300NM sehr vermissen. Das war schon eine Drecksau wenn man draufgelatscht hat :D

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • @ duke
    jo so isses und wer treten will einen G AMG 63/65 800Nm 198.000€ und schon geht die Luzi ab. Da ist der evtl defekte turbo ungefähr preisgleich mit der Tankrechnung München- Hamburg also peanuts.

  • So siehts aus ;)
    Kommt immer auf den Verwendungszweck an. War bei meinem Corsa ja auch nicht anders... der war auch nur für den Spaß im Sommer.
    Der Mokka wird mehr Zwecke erfüllen... da brauchts auch kein Chiptuning. Darüberhinaus läuft der 1,4l T ja sehr gut, wie in diversen Tests ja bereits erwähnt und selbst festgestellt :thumbup:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • . . . wir sind ja hier auch im "vorgerückten " Alter und wissen wie man das Fahrzeug behandelt . . .

    Worauf Du einen lassen kannst. ;)


    . . . du kannst wie Duke beschrieben den Turbo einfach auch ohne Chip killen . . .

    Das habe ich bereits an meinem ehemaligen Golf V 2.0 (pumpe düse) trotz respektvollem Umgang erfahren. Scheisse war nur dass der Turbo während eines Überholvorgangs explodiert ist. Der Turbo wurde auf Kulanz ersetzt und dies aus gutem Grund. Dieser Motor war (und ist) Dauergast in Werkstätten und das nicht nur wegen defekter Turbos. Wenn man dies im Vorfeld weiß, dann geht man eh einem Chiptuning aus dem Weg !


    Unterm Strich steht bei einem Chiptuning nicht immer nur die eigentliche Leistungssteigerung im Vordergrund, sondern der Verbrauch. Viele Automobilhersteller richten sich an das Lastenheft um gewisse Abgasnormen / Verbrauchswerte zu erreichen. Dies ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.


    .

  • eben,eben der 1.4 t ist von "meinerwegen" techn,. nicht der aktuellste,. aber mit dem RUCH der UNKAPUTTBARKEIT behaftet. das ist für mich wichtiger als irgendwelche direkt und gaaanzdirekt einspritzenden-/2-3-4 fach Stufentuorbosuperschichtlader (BMW) . Wenn dort was hochgeht ist glaube ich nach 12 Monaten der Fahrzeugrestwert unter den Repkosten.
    Wenn ich an den Pumpedüsemist bei VW denke wo nach 90.000km mit defekten Düseeinkeiten ca.500 € Stck def. zu rechnenist O-Ton FVWH. Da fahr ich doch lieber das ISUZU Dingens im Opel.In meinem VECRTA EZ 2000 2.2DTI ist so ein Traktormotor verbaut 130.000km. Das Motorteil ist furztrocken , der Motor.- Turbo- Drucktest = Neufahrzeug- da lach ich doch über wenn der etwas nagelt.
    Ich habe bereits 2 Passat (Firma) auf der AB fesgesetzt weil diese dämlichen P-D Elemente versagt haben, beide unter 90.000km Aussage VW na ja bei viel AB verkoken die Teile halt??? Na ja 4X 500€ ist auch 2000€ wenn man so sieht: was ewig hält das bringt kein Geld.
    Hoffe nur das Opel nicht auf diesen Zug aufspringt mit den neuen Motoren egal ob Benzin DI oder Diesel

  • Opel wird alles dran setzen um die Verbrauchswerte zu senken. Da werden diese Techniken (Direkteinspritzung etc.) auf jedenfall an Bord sein.


    Ich bin auch nicht böse, den "alten" Motor bestellt zu haben.
    Vor allem aus dem Grund, da ich das Auto nicht alleine fahre... Zwar fährt mein Opa sehr gut Auto (Unfallfrei seit bald 60 Jahren) aber trotzdem... wär er mit dem Corsa gefahren hät ich die Kriese bekommen. Das war kein "Einsteigen und losfahren"-Auto :D

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________