Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • Schnellerer Gangwechsel ohne Automatik? Laut Signatur hast Du einen 4x4 und den gibt es m.E. nicht mit Automatik.
    Wie ist das gemeint? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken an ein Chiptuning.


    Ich habe bei einem meiner anderen Autos (auch mit Turbo) sehr gute Erfahrungen damit. Allerdings sind das keine "Box-Tunings", sondern wurden da die Steuergeräte direkt verändert.


    Also...du weisst selber, wie du fährst, sprich "beschleunigst". Ich habe bei meiner Fahrweise ganz einfach mal die Endgeschwindigkeit vor jedem Gangwechsel beobachtet. Es stellte sich dabei heraus, das ich beim Wechsel vom 4. in den 5. Gang ich nicht bei 100 km/h sondern bei 120 km/h bin.

    Mokka 1,4 140 PS Turbo 4x4 Innovation, Graphitschwarz, Chip-Box 187 PS , K&N-Luftfilter, :fan: Friedrich Gruppe-A Komplett-Duplex-Anlage Doppel-Endrohr 85-70mm oval seitlich abgeschrägt, Pedal-Box Force79 von DTE :floet:
    In Planung: Irmscher-Grill (karbon), 19-Zöller in antrazith-grau, Bremssättel in gelb vllt. auch rot?

  • Zitat

    Chip-Box 187 PS


    Was ist denn das für eine Box die 47 PS zaubert? Hat man die auch gemessen? Was macht die Box?


    Edit:


    Zitat

    Ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Habe vor 4 Wochen meiner Bohne eine MaxChip Pro Dual-Box gegönnt. Nach ein wenig HickHack mit der Einstellung, habe ich sie auf Werkseinstellung gelassen. Merklich mehr Vortrieb, schnellerer Gangwechsel...und ca.0,5l Verbrauchseinsparung...bis jetzt. Luftfilter ist schon auf K&N umgestellt,


    https://maxchip.de/de/chiptuning/maxchipprodual/ - https://maxchip.de/de/produkte…ne=12432#vehicle_selector


  • Gegenfrage...was macht eine Chip-Box die am Saugrohr-Sensor und am Turbo-Sensor angeschlossen wird? ?(

    Mokka 1,4 140 PS Turbo 4x4 Innovation, Graphitschwarz, Chip-Box 187 PS , K&N-Luftfilter, :fan: Friedrich Gruppe-A Komplett-Duplex-Anlage Doppel-Endrohr 85-70mm oval seitlich abgeschrägt, Pedal-Box Force79 von DTE :floet:
    In Planung: Irmscher-Grill (karbon), 19-Zöller in antrazith-grau, Bremssättel in gelb vllt. auch rot?

  • Gegenfrage...was macht eine Chip-Box die am Saugrohr-Sensor und am Turbo-Sensor angeschlossen wird? ?(


    schonmal toll gegoogelt... :D

    Mokka 1,4 140 PS Turbo 4x4 Innovation, Graphitschwarz, Chip-Box 187 PS , K&N-Luftfilter, :fan: Friedrich Gruppe-A Komplett-Duplex-Anlage Doppel-Endrohr 85-70mm oval seitlich abgeschrägt, Pedal-Box Force79 von DTE :floet:
    In Planung: Irmscher-Grill (karbon), 19-Zöller in antrazith-grau, Bremssättel in gelb vllt. auch rot?

  • Saugrohrsensor? -> Luftmassensensor?


    TurboSensor? Was hat der 1,4T denn da für einen Sensor?


    Am einfachsten wäre es wenn man den Ladedruck erhöht. Dann bekommt man mehr Drehmoment. Natürlich nur mit mehr Spritzufuhr. Wenn man sich die Drehmomentkurve anschaut sieht man, das diese oben abfällt. Hier wird trotz Turbo zu wenig Luft in die Brennräume befördert um das Drehmoment aufrecht zu erhalten. Deshalb fällt auch die Leistung dort oben ab bzw. steigt nicht mehr an. Der Motor ist dort oben abgeschnürt. :gruebel:


    Wobei (andere Firma): Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw, Tuning-Infos


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2215_1defoi.png]


    Daß Drehmoment ist hier komplett höher. Fällt oben aber schneller ab als das Original. Macht aber trotzdem mehr Leistung Fühlt sich trotzdem zäher an ....

  • okay!...dein wissen vorausgesetzt, habe ich ihm mit dem k&n-Luftfilter schonmal mehr luft auf der einatmen-seite verschafft...friedrich-anlage folgt auf der abluft-seite...was rein soll...muss auch wieder raus... :D

    Mokka 1,4 140 PS Turbo 4x4 Innovation, Graphitschwarz, Chip-Box 187 PS , K&N-Luftfilter, :fan: Friedrich Gruppe-A Komplett-Duplex-Anlage Doppel-Endrohr 85-70mm oval seitlich abgeschrägt, Pedal-Box Force79 von DTE :floet:
    In Planung: Irmscher-Grill (karbon), 19-Zöller in antrazith-grau, Bremssättel in gelb vllt. auch rot?

    Einmal editiert, zuletzt von betonstahlhamster ()

  • Bin heute in einem Golf 6 mit dem 1,4TSI Motor mitgefahren.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VI


    1390 cm³, 118 kW (160 PS) bei 5800 1/min, 240 Nm bei 1500–4500 1/min. Kompressor und Turbolader. 7-Gang-DSG


    Was für ein Motor (zusammen mit dem Getriebe)... . Das Ding geht ab wie eine Rakete. Tritt man zum Beschleunigen zu stark auf den Pin drehen die Räder durch. Schade das der 1,4er im Mokka nicht ansatzweise so durchzugsstark ist :weinen:


    Da denkt man doch mal über Tuning nach ...


    Chip Tuning Opel Mokka 1.4T (ecoFLEX)

  • Vom Chipen alleine halte ich persönlich nichts. Wenn Motortuning dann mit größeren Turbolader, größeren Ladeluftkühler, Vorkatersatzrohr, scharfe Nockenwelle.
    Viele Motore haben von Haus aus schon mehr Leistung als Angegeben. Warum soll man sich einen Chip für 300-500€ kaufen für 25 PS mehr wenn davon nachher nur 10 mehr sind weil der Motor vorher schon 15 PS mehr Leistung hatte.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage


  • Der direkte Vergleich vom Golf TSI zum Mokka hinkt etwas: http://www.kfztech.de/kfztechn…/direkteinspritzfazit.htm


    Auf die Probleme die bei diesem Motor und dem DSG nun wirklich nicht selten sind kann ich gerne verzichten bzw. das hatte ich (2008-2011) schon.
    Dann lieber konventionelle Technik die haltbarer ist - aber zugegebenermaßen auch spürbar gemütlicher.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic