Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • Die Ventilzeiten zu verstellen bringt etwas. Ja. Aber nur bei Motoren die so etwas nicht haben. Bei Motoren mit sollte man ja davon ausgehen das diese schon optimal liegen. -> Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw

  • Die Ventilzeiten zu verstellen bringtvetwas. Ja. Aber nur bei Motoren die so etwas nicht haben. Bei Motoren mit sollte man ja davon ausgehen das diese schon optimal liegen.

    Optimal ja, aber nur optimal im bezug auf Schadstoffausstoß und Spritverbrauch. Rein auf Leistung werden heutzutage keine Motoren mehr gebaut.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Optimal ja, aber nur optimal im bezug auf Schadstoffausstoß und Spritverbrauch. Rein auf Leistung werden heutzutage keine Motoren mehr gebaut.

    Wenn man die Steuerzeiten dann komplett auf Leistung ändert sollte ja relativ sicher die BE futsch sein, oder?! 8)

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Die variable Ventilsteuerung wird natürlich zur Leistungssteigerung eingesetzt. Und natürlich werden die Abgase nicht aus dem Auge gelassen.


    Eine Leistungssteigerung muss man natürlich abnehmenn lassen: http://www.tuev-nord.de/de/tun…mbau/chip-tuning-2762.htm

  • Tom: Die BE ist mit jeder art Motortuning futsch. Egal ob Sauger oder Turbo, Chiptuning oder Sportnockenwellen.


    Es sei denn es gibt ein Teilegutachten dazu.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Das bedarf einer TÜV Abnahme und einen Eintrag. Dazu kommt noch eine höhere Einstufung bei der Versicherung.



    1,6er Tuning: http://www.skn-tuning.de/de/ka…tor=621621&fahrzeugtyp=1&

  • Danke für diesen Link -- eigentlich sehr nüchtern und objektiv verfasst -- es kann sich ja jeder seinen REIM drauf machen -- und wie immer


    :solche: -- welche tun es , andere nicht -- also jeder wie er will :daf::dag:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • ...okay...nach einer etwas längeren Testphase jetzt mein "Senf"! Ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Habe vor 4 Wochen meiner Bohne eine MaxChip Pro Dual-Box gegönnt. Nach ein wenig HickHack mit der Einstellung, habe ich sie auf Werkseinstellung gelassen. Merklich mehr Vortrieb, schnellerer Gangwechsel...und ca.0,5l Verbrauchseinsparung...bis jetzt. Luftfilter ist schon auf K&N umgestellt, und die Friedrich-Duplex ist in Planung. :thumbup:

    Mokka 1,4 140 PS Turbo 4x4 Innovation, Graphitschwarz, Chip-Box 187 PS , K&N-Luftfilter, :fan: Friedrich Gruppe-A Komplett-Duplex-Anlage Doppel-Endrohr 85-70mm oval seitlich abgeschrägt, Pedal-Box Force79 von DTE :floet:
    In Planung: Irmscher-Grill (karbon), 19-Zöller in antrazith-grau, Bremssättel in gelb vllt. auch rot?

  • Schnellerer Gangwechsel ohne Automatik? Laut Signatur hast Du einen 4x4 und den gibt es m.E. nicht mit Automatik.
    Wie ist das gemeint? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken an ein Chiptuning.


    Ich habe bei einem meiner anderen Autos (auch mit Turbo) sehr gute Erfahrungen damit. Allerdings sind das keine "Box-Tunings", sondern wurden da die Steuergeräte direkt verändert.

    Viele Grüße
    Ingo


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Opel Mokka 1.4T AT , Espresso Braun, Innovation, Navi 950, OnStar, AHK, Rückfahrkamera, AGR, Rückfahrkamera, EZ 11/2015