Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • Ist bei Opel auch so. Der 140PS Motor hat z.B. andere Kolbenringe als der 120PS Motor.

    Na bitte, vielleicht gibt´s zwischen dem A14NET im Mokka und dem im Adam neben den 10 PS Mehrleistung auch noch konstruktive Unterschiede?


    Wer sein Auto eh nur 1 bis 2 Jahre fährt muss vielleicht nicht so denken, aber wenn´s länger halten soll/muss würde ich mir das sehr sorgfältig überlegen.
    Die anderen sollten fairerweise beim Verkauf angeben das der Motor mal gechipt wurde.
    Das wird die Zahl der Käufer wahrscheinlich reduzieren - aber leben und leben lassen!

    Meine Meinung!

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Gerade gefunden, hat schon jemand Erfahrung?!
    Dachte eigentlich das geht beim 1,6er garnicht?!
    Also: Schon jemand was gehört?
    http://www.ebay.de/itm/Chiptun…34518?hash=item3f4c4e3936 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    http://www.ecusoft-chiptuning.…Det.aspx?marka=36&id=9809


    Chiptuning Opel - Mokka - 1.6


    Marke: Opel
    Modell: Mokka
    Jahr: 2012 -> ...
    Motor: 1.6

    Serie Optimiert Differenz
    Leistung (PS) 115 131 16
    Drehmoment (Nm) 155 162 7



    Preis: 390 €

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Noch nie gehört die Anbieter. Hast Du Interesse daran?


    Wenn Du aus Borken kommst fahr lieber zu VMAX-Performance in Borken. Die sind in der Opel-Scene sehr bekannt ich machen gute Arbeit.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Hast schon nachgefragt? Es steht nicht immer alles auf der Homepage.


    Anonsten hast Du in der Nähe ja noch Klasen-Motors in Oberhausen oder EDS in Marl. Alles bekannte Opeltuner.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI


  • Na ja, das Getriebe bzw. die Übersetzung ist beim 1.6er Benzinert viel zu kurz ausgelegt, ein Leistungszuwachs bringt da nicht soviel, gerade der 5. Gang ist viel zu kurz, da bringen die 16PS und gerade mal 7Nm überhaupt nichts, auch muss man sich auch mal anschauen, wann die 16PS mehr denn überhaupt vorhanden sind, evtl. geht das nur über eine höhere Drehzahl (über 5600 U/min) !


    7 Nm liegen wohl auch im Bereich der Serienstreuung - die könnte man evtl. jetzt schon haben - ich gehe davon aus das dieses Chip-Tunning überhaupt nicht spürbar ist, höchstens im Geldbeutel ..

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Zitat

    Na ja, das Getriebe bzw. die Übersetzung ist beim 1.6er Benzinert viel zu kurz ausgelegt, ein Leistungszuwachs bringt da nicht soviel, gerade der 5. Gang ist viel zu kurz, da bringen die 16PS und gerade mal 7Nm überhaupt nichts


    Eine kurze Übersetzung ist ja für die Beschleunigung schon mal gut.


    16Ps sind natürlich nicht soooo besonders viel mehr. Aber immerhin etwas. Damit beschleunigt er etwas schneller und erreicht die max. Drehzahl etwas schneller. Aber wenn schon dann sollte es, so meine ich, doch schon ein wenig mehr sein.


    Edit: Der 1,6er Benziner ist doch ein Sauger! Damit kannst du Chiptuning vergessen!


    Siehe auch: Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw


    Da geht nur klassisches Motortuning. Oder du baust einen Turbolader ein!

  • Hallo,
    wollte auch gerne meinen Senf dazu geben, was Motortuning bringt.
    Ich fahre seit 2 Wochen mit einem lächeln im Gesicht rum und das wird sich auch nicht so schnell ändern.
    Durch zufall mitten im gespräch mit dem Werkstattmeister (FOH) hatte ich erwähnt gehabt das ich mit meinem Mokka
    Hochzufrieden bin, bis auf den schwachen Motor (vorheriges Auto Zafira A OPC

    Seit 17.09.2014 In der Familie angekommen - Mokka INNOVATION 1.4 Turbo 4x4, 19" OPC Line incl. Dachspoiler kurz gesagt hat alles bis auf Standheizung (in Frankfurt ist halt selten minus Temperaturen) und wegen Bosesystem mussten AHK und Fahradträger wegfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Habedreikinder () aus folgendem Grund: Hat nicht den ganzen beitrag gezeigt

  • Edit: Der 1,6er Benziner ist doch ein Sauger! Damit kannst du Chiptuning vergessen!


    Siehe auch: Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw


    Da geht nur klassisches Motortuning. Oder du baust einen Turbolader ein!

    Das stimmt nicht ganz. Das Tuning beim Sauger bringt schon einiges. Gerade weil der 1,6er ja über eine doppelte Nockenwellenverstellung verfügt ist da schon einiges machbar.


    Da kann man schon spürbar was verbessern. Zwar keine 20PS aber so 10-12Nm übers mittlere Drehzahlband sind im Alltagsbetrieb nur spürbar.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI