Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • Zitat

    Gibts auch nen chip fürn 1,4 er ???


    Kommt bitte weg vom Begriff "Chip". Das geht gar nicht :D die dinger zum ranhängen sind unterste Aldi tuning Schublade :D


    Wenn dann Chiptuning > steuer gerät optimierung / motormapping


    Dabei werden diverse Kennfelder im Steuergerat angepasst und ladedrucke etc angepasst.


    Das geht mit jedem Motor. Am einfachsten und effektivsten aber mit Turbo Motoren :)


    Also auch mit dem 1.4l Turbo im mokka



    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • chp-chip hurra
    und wenn dann nach 3-4 Jahren die ADAC und Autoblöd Pannenstatistik von TURBO-Kupplungs-Kopfdichtungs-Antriebsschwächen quatscht erinnert euch bitte an diesen Thread. solche " Markentuner" haben damals den G60 im VW ruiniert.
    Der Lader ist nach wie vor TOP aber nichts führ die Chiper.
    Warum gehen die echten Tuner eher den Weg des klassischen Tunings. Weil die Autos ( Motoren,. Antriebe , Kupplung) materialseitig keine Reserven mehr haben. Das Chipen bedeutet in der Regel das der Ladedruck beim Turbo über die Grenze, teilweise +0,5 bar, geschoben wird.
    Das Teil geht ja auch nicht gleich kaputt , deshalb geben die auch selbstherrlich ein Jahr Garantie. Die Hersteller gehen mit Ihren Entwichklungvorgaben in Sachen Lebensdauer immer weiter runter ( Max.-, nicht Minlebensdauer)und hier glauben einige man kann die Drehmomente einfach mal auf 20-30% aufblasen
    Also Los rein mit den maximalen Teilen, denn der HFO- Service braucht Arbeit .

  • Man muss die Motoren kennen, um da eine Aussage machen zu können, was ein Motor auf lange Zeit aushält und was nicht.
    Der 2l Turbo im Astra OPC z.B. hat Schmiedekolben und Stahlpleul verbaut ab Werk... an dem hat ein Chiper bestimmt Spaß. Außerdem hat der eine heftige Serienstreuung. Die meisten Astra J OPC haben statt den verkauften 280ps ganze 300ps auf der Rolle.


    Wo es auch "Sinn" macht zu chipen ist bei Motoren die Werkseitig "gedrosselt" wurden. Beispiel der 1,6l im Corsa GSi. Der Motor ist eigentlich mit 210PS (OPC NRE) vom Werk getestet worden, also kann man die auch ohne schlechtes Gewissen fahren, weil das Agregat das Selbe ist.


    Beim Mokka gibts aber nix von alledem ;) Weder ein gedrosselter Motor, noch Schmiedekolben und schon gar keine Stahlpleuel :D


    Und was viele auch vergessen Getriebe, Bremsen, etc. bekommen die Kräfte auch zu spüren

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Michael 71
    ich sehe da auch keine Probleme, mich dauern nur die armen Schweine dei dies Kiste von solche Typen kaufen.Das Chip- Bypass Teil wieder raus ( warum ist das Teil wohl so konstruiert???) und dem gutgläubigen Käufer versprechen NIEEE gechipt toll oder?.
    Da du das so super findest wünsch ich dir so ne Kiste , vielleich siehst du das dann etwas anders wenn dir dann die Kupplung- Turbo um die Ohren fliegen.
    Das Chipen und nachträglich cleanen bei Weiterverkauf müsste bei unter Strafe stehen wie diese Tachodreherei. Denn beweisen das der gechipt wurde und zwar juristisch sicher das kann nicht mal ein Gutachter zu 100%.
    / 384 NM wäre ich aber auch gespannt wie lange das die Teile mitmachen. Das ist NM mehr ein 1.6 ltr Motor drehmomentseitig noch mal drauf vielleicht verdeutlicht das die Angelegenheit und das soll gutgehen- das glaubt doch kein Mensch der nur halbwegs ahnung vom Maschienenbau hat..
    Egal was wo wie mit Kolben, Schmeideteile usw drin ist solche Sicherheitsresern hat heute kein Motor und vor allen Dingen die Nebenaggregate ( Kupplung, Getrieb, Turbo, Antriebe) nicht.. Die Haldex würde ich mir gerne nach 5000 km anschaen oder das was vom Lamellenpaket übrig ist.
    Einen Vorteil hätte das, der Verrückte braucht dann das SW Update " zu Allrad AUS " nicht. ^^

  • mein Fabia ist auch seit 50.000km mit mehr Ladedruck unterwegs
    meine software ist nicht die beste, der lader hat mit deutlichen überschwingern zu kämpfen
    drehmomentsteigerung habe ich bewusst auf 290NM begrenzen lassen (tuner wollte 310NM), meine kupplung ist von VAG bis 250NM freigegeben
    und ich würde es wieder machen :thumbup:
    das nächste mal aber intensiver den "tuner" raussuchen um auch jemanden mit grips zu erwischen


    übrigens kann man bei den neuen VAG Fahrzeugen sehr wohl feststellen ob was gemacht wurde
    Kennfelder werden mit dem original der Motorkennbuchstaben verglichen und sofern der Ladedruck erhöht ist, gibts einen Hinweis im Werkstatttester!
    Ebenfalls kann man die Schreibvorgänge im MSG auslesen und diese sollten sich mit den Werkstattrechnungen belegen lassen (Updates)


    Hier mal ne Messung mit Laptop:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/messung1pjti.jpg]

  • Ja, dass Chiptuning nicht nachgewiesen werden kann ist ein Irrglaube.
    Es gibt auch Langzeitspeicher in den Steuergeräten die Werte wie Ladedruck etc. aufzeichnen...


    Wenn der Ladedruck da plötzlich abweicht, fällt das schon auf.


    Sowas wird aber nur ausgelesen, wenn es zum Motorschaden kommt und es um die Kulanz geht.
    Ich habe meinen guten Gewissens weiterverkauft, weil ich weiß wie man mit dem 1,6l Turbo im Corsa umzugehen hat.


    Beim Mokka brauche ich mir keine Sorgen machen, der kommt vermutlich nicht gechipt :D

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • @cremeweiss


    Ich sehe kein Problem wenn jemand seinen Mokka nach 1-2 Jahren wieder verkaufen möchte :D

    Ich glaube die Aussage hat ihm nicht so ganz gepasst dass man den Wagen wieder nach 2 Jahren verkauft und es einem ja dann "egal" sein kann wie der Motor aussieht :) zumindest könnte man das so verstehen


    Soll jeder machen wie er meint. Mein Corsa lief auch mit OPC NRE Software... wenn man den Motor richtig behandelt kein Problem. Aber es gibt viele die haben noch nie was gehört von Warmfahren vor dem Reintreten und Kaltfahren nach dem Reintreten usw... Wenn man so ein Auto kauft und nach ein paar Kilometern das Pleuel bricht, ist das nicht so angenehm :D

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________