Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • Zitat

    aber eine dezente Leistungssteigerung bei dem Turbo Mokka von 140 auf ca. bis 170 PS dürfte bei gewissen Überholvorgängen im Landstraßen Bereich bei mittleren Geschwindigkeiten meines Erachtens von Vorteil sein.
    Zumindest für mich persönlich ein Muss bei Mokka.


    Siehe: Chip Tuning Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX



    Wäre wirklich mal interessant zu erfahren, wie der Unterschied ist!


    Vertragen kann er das wirklich ;)

  • Bei normaler, gemäßigter Fahrweise nicht. Aber dann brauchst du auch kein Tuning.


    Grundsätzlich schadet es allen Teilen, die für die Kraftübertragung zuständig sind.


    Die Hersteller rechnen das Material runter, so weit es geht. Bei Mehrbelastung geht dann schneller was kaputt.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Das gilt für China-Chips, ja.


    Gehst du aber zu Profix wie z.B. VFX ist das kein Problem. Die machen dann auch eine Kennfeldoptimierung, usw.


    Da geht in der Regel die Leistung hoch, und der Verbauch runter, ohne das der Motor Probleme bekommt.


    Das ist aber mehr, als nur ein Chip reinsetzen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Die Hersteller rechnen das Material runter, so weit es geht. Bei Mehrbelastung geht dann schneller was kaputt.

    Das ist genau der Punkt und da muss man auch nicht diskutieren.


    Grundsätzlich kann jeder mit seinem Eigentum machen was er will. Aber wenn was kaputt geht bitte nicht jammern. :thumbup:
    Wobei, welcher Mokka hier im Forum ist wirklich komplett bezahlt.....also tatsächlich alleiniges Eigentum und nicht der Bank bzw. Leasingfirma??? 8o Meiner ja! ;)


    Wenn Opel den a14net selbst mit deutlich mehr Leistung anbieten würde könnte man ja (wahrscheinlich vergeblich) hoffen, dass in Rüsselsheim nicht so sehr gespart wird wie z.B. in Wolfsburg. Dort werden bei 18 PS Unterschied (beides 1,4er mit Aufladung) z.B. schon Ventile mit anderer Legierung verbaut die beim schwächeren Pedant etwas über 100°C weniger Hitze aushalten!
    Aber m.M.n. gibt´s den a14net Motor nur mit 120 (z.B. beim Meriva), 140 und 150 PS (im Adam S) und somit wären 170 PS schon gerundet 13% an Mehrleistung (bezogen auf Adam S) und ich würde da keine Garantie übernehmen, wenn man diese Mehrleistung dann anschließend ständig abruft, dass nicht auf Dauer etwas kaputt geht.
    Ein globaler Hersteller stimmt seine Motoren so ab, dass sie möglichst überall, also von der Küste bis in die Alpen und bei allen Temperaturen und Klimabedingungen vernünftig laufen. Das alles plus etwas Sicherheitsreserve u.a. für die Fahrer mit dem schweren rechten Fuß.


    Kein Tuner kann das Rad neu erfinden. Er kann das Sicherheitspolster verkleinern bzw. komplett weg nehmen und das Auto exakt auf Cuxhaven im Frühling 2015 abstimmen.
    Wenn man dann im Sommer 2017 mit Mutti, den Blagen 25Tkm mehr auf der Uhr und viel Gepäck den Furkapass mit Nenndrehzahl nehmen möchte ... 8) ... könnte der Tag vielleicht etwas anders enden als geplant! :P

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • ...dass in Rüsselsheim nicht so sehr gespart wird wie z.B. in Wolfsburg. Dort werden bei 18 PS Unterschied (beides 1,4er mit Aufladung) z.B. schon Ventile mit anderer Legierung verbaut die beim schwächeren Pedant etwas über 100°C weniger Hitze aushalten!

    Ist bei Opel auch so. Der 140PS Motor hat z.B. andere Kolbenringe als der 120PS Motor.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI