Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • Habe meinen Mokka 1.7cdti 4x4 am 09.05.14 vom FOH abgeholt.
    Bis jetzt sind 4200km gefahren, eine Anfahrschwäche ist vorhanden im Vergleich zum 2.0cdti ( ehemaliger Astrafahrer).
    Ab ca. 300U/min wird der Motor recht laut.....


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Chiptuning von diesem Motor?

  • Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning für den Diesel 1.7cdti?
    Es gibt viele Anbieter, z.b. race-chip, ein chip von irmscher, ein chip von skn, usw...


    Was bringt das chiptuning für den Motor 1.7cdti, gibt es praktische Erfahrungen?
    - Laufverhalten,
    - Anfahrschwäche beseitig,
    - Spritverbrauch,
    - usw......


  • Hi Dmackeld


    bitte Benutze die Suchfunktion


    habe dein Thema mit diesen zusammen geführt


    LG
    Obi

  • Chiptuning
    Chip Tuning
    Re: Chiptuning


    Mir persönlich würde schon ein "Soundmodul" reichen ......... Brumm Brumm
    :flash::flash:
    sagt der dessen Mokka man nicht Tunen kann .....? :sa44: :sa44:


    !!Unser "alter" hatte sowas als App!!
    „R-Sound Effect“ hieß die Anwendung. Zur Auswahl standen sechs verschiedene Motoren, deren Sound im Fahrzeuginneren über die Boxen simuliert wurde. Das System erkennt, ob und wie stark gebremst oder beschleunigt wird und legt diesen Sound über den echten Motorsound. Absolut Toll wenn der 3 Zylinder! dann 5 Junge bekam!

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Dmackeld
    Mein 1,7 Frontantriebler hat keine Anfahrschwäche und laut ist er auch nicht, ist halt der normale Dieselsound
    LG Elke

  • Guten Morgen!


    Bestimmt wurde das Thema schon einmal diskutiert, aber nachdem ich gestern bei meinem Schwager war, der seinen BMW x5 mit einer Tuning-Box versehen hat, die sich ganz unproblematisch in wenigen Handgriffen anstecken und auch problemlos Und auch nicht nachweisbar wieder entfernen lässt, ob ich nicht auch etwas Power nachrüste.
    Die Boxen kosten zwischen 300 und etwas über 500 Euro und reduzieren wie üblich auch den Spritverbrauch. In seinem Fall um einen Liter.
    Natürlich bin ich auch sehr skeptisch, aber die Verlockung ist groß, da mein vorheriges Fahrzeug auch 180ps hatte und trotz des agilen 1.4 Ltr Mokkas gelegentlich vermisse....
    Der Herr Schwager fährt nun bereits seit 50.000 km mit der Box und ist schwer begeistert.


    Es wird immer wieder gesagt, dass die erhöhte Leistung lediglich durch eine Optimierung stattfindet und nicht dadurch, dass Bauteile im Motor stärkerer Beanspruchung ausgesetz sind. :whistling:


    Wobei das auf Bremsen und Reifen wohl keinesfalls zutreffen würde... :D


    Vielleicht sind hier im Forum ja auch Mokkasiner unterwegs, die sich mit Motoren etwas mehr auskennen und mehr sagen können als ich mit meinem "Bauchgefühl" zum Thema Leistungsoptimierung...



    EDIT: okay, etwas gelesen bei Motor-Talk.de.... Fazit Finger weg... ^^






  • Eine pauschale Leistungsoptimierung durch eine Box ist bestimmt möglich, wird aber nicht individuell auf Dein Fahrzeug abgestimmt sein.
    Daher würde ICH PERSÖNLICH die Finger davon lassen.


    Es gibt sehr sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten für DEINEN Motor.
    Dazu muss aber die Leistungskurve, das Zündverhalten usw. DEINES Motors auf einem Prüfstand untersucht werden.
    Dann kann die Software entsprechend Deinen Vorstellungen programmiert werden.
    Natürlich kann dies nur durch eine Neuprogrammierung wieder rückgängig gemacht werden.
    So etwas kostet aber ca. 1000.- Euro und ist nicht mal eben in 5 Minuten erledigt.



    Außerdem wird in beiden Fällen vermutlich die Garantie erlöschen.....

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo GeniusLT,


    Ja das Thema wurde hier schon diskutiert.


    Deshalb habe ich dein Beitrag hierher verschoben .


    Bitte benutze die Suchfunktion , bevor du ein neues Thema aufmachst.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo,
    sogenannte Chiptuning-Boxen sind i.d.R. immer nur Notlösungen, sofern man keinen direkten Zugriff auf das Steuergerät hat und "unbedingt" etwas mehr Leistung haben möchte.
    Die Nachteile welche man dadurch hat sind immer:
    Keine Optimierung aller Motordaten, sondern lediglich das vorgaukeln anderer Grundparameter, damit das Steuergerät mehr Sprit oder mehr Ladedruck generiert. Oder es werden diese Parameter schon gleich verändert, was bedeutet, das alle Grundparameter verändert werden und man daher immer mit "Falschwerten" fährt.
    Ggf. werden die Falschdaten im Steuergerät abgespeichert und können jederzeit von der Werkstatt bemerkt werden.
    Übermäßiger Spritverbrauch, etc.


    Gute Optimierungsmaßnahmen oder auch Chiptuning ändern bzw. passen lediglich die Streuung an, mit welchen jedes Fahrzeug werksmäßig ausgeliefert wird und verringern größere Toleranzen. Damit geht das Fahrzeug schon deutlich besser und immer noch schonend für das Material.
    Weiters kann man für bestimmte Lastzustände - beim Beschleunigsvorgang z.B. - bessere Parameter setzen, welche aber nicht "immer" - wie bei einer Chiptuningbox - aktiv sind, sondern nur dann wenn man es benötigt (beim beschleunigen eben) und haben möchte.
    Ebenso bleiben die Abgaswerte im Bereich der Messgrenzen für TÜV/AU und auch hier gibt es bei Tuningboxen meistens Probleme, da diese teils ständig aktiv sind und mit dem erhöhten Spritaufkommen auch diesen TÜV/AU relevanten Bereich negativ beeinflussen.
    Gute Steuergeräteoptimierung kann von einer Werkstatt nicht zwangsläufig bemerkt werden und ist sicherer, da keine Zusatzbox einen Defekt erzeugen kann.
    Unterschiede gibt es auch grundsätzlich beim Diesel/Turbodiesel und Turbobenziner Tuning. Ein guter Tuner kann hierzu Empfehlungen geben, welche Form des Tunings für welches Fahrzeug sinnvoll ist.


    Siehe auch hier unser Testergebnisse:
    Optimierung von Bremse, Fahrwerk & Leistung


    Ein gute Optimierung (nur die Leistungsanpassung bis 188 PS - Mokka oder Trax - ohne Hardware wie Auspuff etc.) wie diese kostet ca. 400-500,00 EUR. Damit auch im Bereich von "besseren" Tuning-Boxen ab 500,00 EUR - auch wenn diese Boxen nicht das Optimum darstellen. Billigteile um die 99,00 EUR kann man aber auch getrost als Motorkiller einsetzen - wenn es denn sein muss :whistling:
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Bernd