Alufelgen mit Motorreiniger reinigen ?

  • Hallo,


    bestimmt wie so viele ärgert es mich dass die Alufelgen von der Bremsanlage herrührend quasi Einbrenn-Spuren aufweisen.
    Diese sind sehr schwer, bzw. kaum mehr zu entfernen. Das Thema wurde schon vielfach diskutiert.
    Auf jeden Fall geht mit den überall angebotenen Felgenreinigern wenig bis gar nichts.


    Hat jemand schon mal einen Motorreiniger zu Hilfe genommen, bzw. Kaltreiniger ?
    Schadet dies den Alu ? Oder besser Finger weg lassen ?


    Eure Erfahrungen bittschön.

  • Moin,


    Alu kann sehr sensibel auf falsche Reiniger reagieren. Es kommt auch immer darauf an ob der Lack in Ordnung ist oder nicht.
    Motorreiniger ist auf andere Verschmutzungen als Felgenreiniger ausgerichtet.


    Sonax Xtreme wirkt sehr gut.
    Felgen vorher wie gewohnt reinigen und gut trocknen lassen, dann das Zeug aufsprühen und warten bis es sich rötlichlila verfärbt, man kann mit einem harten Pinsel oder einer passenden Bürste etwas mitarbeiten und das Zeug unterstützen.
    Je nach Verkrustung muss man es mehrmals machen, dazwischen ordentlich mit Wasser abspülen und wieder ordentlich trocknen.


    Gruß
    Willy

  • Danke Willy,


    habe bisher den Felgenreiniger von Aldi verwendet, färbt sich auch rötlich.... und bringt hier kaum was.


    Mals sehen. Wenn dein Sonax nix taugt kostet es ein Bier. O.K. ? ;)

  • Moin...Stimmt der Sonax Reiniger ist gut...
    Hier mal ein Link Von Autobild - Reiniger Test


    https://www.google.com/url?cli…Vaw3VrpPCtsgFk0Jt_aXQYbgP





    gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Eben bekam ich eine Empfehlungs-Mail, er empfiehlt mir Inovatec Felgenreiniger als Fertigmischung, scheint eine günstigere Lösung als Sonax und Co zu sein.
    Allerdings steht da drauf "Alkalischer Reiniger", ist doch Säure oder nicht ? Denke bei den anderen sind auch alkalische Stoffe drin.
    Bin noch am überlegen.

  • Moin,


    der Test gilt, wenn ich es richtig gelesen habe, für frischen Schmutz.


    Ich hatte hier einige Räder die, so wie sie aussahen, jahrelang nur Waschanlagenpflege genossen haben. Es waren diese eklig kleinlöcherigen, schlecht zu reinigenden Felgen die ich mit Sonax gereinigt habe. Bei den Dingern wie ich sie auf dem Mokka habe, dürfte es weniger mühsam sein.


    Die Verkrustungen fühlten sich an wie 80er Schmirgelpapier und rein mechanisch, auch mit geseifter Stahlwolle, war da nix zu machen.


    Aber einfach aufsprühen, einige Minuten abwarten und nach bloßem abspritzen saubere Felgen, das funktioniert mit Sonax nicht, kann es mir aber auch beim Testsieger kaum vorstellen.


    Zuletzt habe ich die Jeep Felgen, die auch erhebliche Verkrustungen aufwiesen, mit Sonax gereinigt. Pro Felge war ich, grob geschätzt zwei bis drei Stunden zugange. Incl. der Trocknungen zwischen den Reinigungen mit dem Reiniger und Pinsel, Bürste, Topfschwamm.


    Bilder von den dreckigen Felgen habe ich keine aber sie waren, auch nach einer gründlichen Wäsche, vor der Behandlung in den Vertiefungen und dem Felgenbett, schwarz von festem Bremsstaub.



    Diese über Jahre verdreckten Räder habe ich so bekommen, in meiner Obhut passiert so etwas nicht.


    Die Bilder zeigen sie natürlich in sauberem Zustand, nach der Reinigung.


    Sonax oder der Testsieger kosten was um die 20 Euro und reicht locker für vier stark verdreckte Felgen, will oder muss man da wirklich einige Euro sparen?


    Gruß
    Willy

  • @Albfan,
    alkalisch ist das Gegenteil von Säure. Ist aber auch mit Vorsicht zu handhaben. Auf jeden Fall Einweg- oder Gummihandschuhe benutzen! Er greift die Haut an ohne daß es zu Schmerzen kommt. Bei Säure brennt es auf der Haut, bei alkalischen Reinigern findet dies nicht statt, hier wird nur die Hautschicht seifig und angegriffen!
    Gruß aus dem Sauerland vom
    Ebbeblitz

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Zitat

    bestimmt wie so viele ärgert es mich dass die Alufelgen von der Bremsanlage herrührend quasi Einbrenn-Spuren aufweisen.

    Warum läßt du es so weit kommen ?(


    Meine Felgen sind schon seit den 80er Jahren sauber. Da reicht ganz normales Wasser. Alle 14Tage ... Ansonsten habe ich so etwas genommen: Zielinsky Universal Stein Universalstein Reinigungsstein Putzstein (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Damit habe ich dann meine selbstpolierten Alus auf dem Audi wieder auf Hochglanz bekommen ;)

  • Ja warum ? Weil ich halt kein Profi bin, so wie du vielleicht.


    Es gibt lange Monate da wird viel gefahren, es bleibt wenig Zeit und Interesse zum Felgen reinigen. Das Felgen reinigen muss anders flutschen, ohne viel Zeitaufwand.


    Bzgl. Motorreiniger, einen Hersteller dieses Reiniger habe ich angemailt, schnelle Antwort, nicht geeignet zum Reinigen von Felgen !


    So weit mal.

  • Es gibt Dinge die flutschen nicht ohne etwas Zeitaufwand, eingebrannte Rückstände von den Bremsen gehören, wie schon erwähnt, dazu.


    Versuch halt den Testsieger des oben verlinkten Testes, vielleicht klappt es damit ja mit einsprühen, abspritzen, sauber.


    Willy